Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Also knappe 12kWh wäre schon äußerst sportlich - eine ZOE braucht laut Spritmonitor im Ø 16,6kWh. Vielleicht kriegt man das hin, wenn man weder Heizung, noch Klima braucht und immer ganz brav in der LKW-Spur mit 80kmh vor sich hin schleicht. :?

Wenn man allerdings 45kWh als Batteriekappa annimmt und die mal zwei nimmt und durch die 584km teilt, dann kommen deutlich vernünftigere 15,4kWh/100km raus. ;)

Sollte das jetzt ein schmissiger Spruch á la Verbrenner-Industrie sein, oder steckt da mehr dahinter?
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Unten im selben Thread hat einer gefragt, und da wurde 35kWh angegeben für die Rechnung.

Mit diesen Schulhof-Angebernummern schaden die sich doch nur selbst - weil dann später die Reservierungen nicht eingelöst werden, wenn das Auto den geschürten Erwartungen nicht gerecht wird. Jetzt steht im Factsheet bei den technischen Details schon der 22kW Lader serienmäßig drin.

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf (Technische Details, in der Mitte vom PDF)

Von den 2.642 Reservierungen stammen gut 1.300 noch aus der Indiegogo-Zeit als man für 50 und 100 Euro reservieren konnte. Wenn das alles so kommt wie versprochen dann gut, aber unter 12kWh auf 100 bei dem Formfaktor, und dann nur 30 Minuten Zwischenladen, da kommt man nicht nach Berlin von München.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
584km mit einmal einen 35 kwH Akku laden ? Was ist das denn das für ein Quatsch ? Sono Motors ist mal wieder auf Bauernfängerei.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: Sion

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bei dem Facebook-Beitrag müssen die mir auch erst mal erklären, wie man mit 50kW CCS eine 35 kWh Batterie in 30 Minuten laden kann. An der Technologie hätt ich auch Interesse. :D

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, jetzt mal ernst... Ich hoffe, dass Sonomotors sich schon jetzt, (bevor der dritte, crash - taugliche Prototyp fertiggestellt wird) die Sache mit dem 22-er Lader, dem 45-er( oder größerem) Akku gut überlegt.. Wenn das Gewicht des Sions auf einmal 150 kg mehr steigt muss man einiges neu dimensionieren (Zb. Bremsen), den Typenschein einheitlich formulieren, usw. Ich bat Sonomotors wiedermal um eine Aktualisierung der Daten, Statement oder Dementi... Hoffentlich passiert es möglichst bald um Spekulationen, falsche Aussagen zu vermeiden...

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Der fb-Beitrag war nicht wirklich clever. Vielleicht ist ein einzelner übers Ziel geschossen. Mal schauen, was dazu noch kommt.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
hab Sono Sion bei FB unter dieser Aussage von ihnen kommentiert das ich das nicht für realistisch halte
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

drilling
read
Machbar sollte es schon sein, aber nur wenn man mit 90 km/h 10 Meter hinter einem LKW hinterherfährt.

Re: Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich war am Mittwoch in München zum Probefahren des Sion. Und da hat jemand vom Team, auch so am Rande, erwähnt das der Akku in der Serie eher 45 kW oder mehr haben wird. Von da her könnte es schon stimmen mit einer größeren Reichweite.
KIA Niro EV Bestellt 12/22

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Auch mit 45kWh schafft man 584km nicht mit einem einzelnen 30 Minuten Stopp wie auf Facebook geschrieben, weil dann keine weiteren 45kWh reinfließen sondern maximal 25kWh. Der Post ist Pinocchio-Style, und das ohne Not.

Der Sion war mal ein No-Frills-Günstig Ansatz für 16.000 Euro mit Solar als Alleinstellungsmerkmal. Jetzt werden aktiv bei den Probefahrten Gerüchte über riesige Akkus gestreut, sogar 60 kWh war schon dabei, oder völlig absurde Reichweitenversprechen. Zu jeder Reichweite beim E-Auto gehört ein Messverfahren, NEFZ (das überholt ist), oder WLTP, das ist das 2019 gilt.

Inzwischen ist praktisch die ganze Sonderausstattungspalette von den anderen Herstellern kostenfrei mit dazu gekommen, Klimaanlage, 19 Zoll Alufelgen, LED-Scheinwerfer, 22kWh AC und 50kW CCS DC, Wärmepumpe, Rückfahrkamera, und und und ... Das gibt doch noch einen Riesenaufschrei wenn das alles wieder kassiert werden muss weil es finanziell nicht in die 16k passt.

Oder sie sollten das Geld investieren und Fußgängerschutz implementieren - das gibt dann den 5. Stern im Crashtest. Ein Drittel aller tödlichen Unfälle innerorts sind Unfälle mit PKW, mit dem 5. Stern ist der Sion wirkich umweltfreundlich. Die Rückfahrkamera gibts ja zumindest schon, in USA ist das Pflicht da beim ausparken viele Kids überrollt wurden, finde ich gut.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile