Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Silicium

Es muss eigentlich sowas hier sein. Denn normale monokristalline Siliziumzellen haben max 23% Wirkungsgrad.
Wie teuer sowas heute ist und wer es herstellt, KA.
Anzeige

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sun Power!

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Und das zum Preis für einen Katalysator.
https://www.fairgarage.de/katalysator-kosten
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, warum Sono herausstellt, dass die Zellen sooo leistungsstark sind. Mit 7,5qm sind 1,2kwp nicht sonderlich am oberen Rand. Aktuell gibt es Dachpanele mit 360 wp auf 2 qm. Damit kommt man auf 1,35 kwp bei 7,5 qm. Deswegen meine ich auch, dass die gar nicht besonders teuer sind. Die Zellen, die ich verlinkt hatte, leisten das auch. Woher sie den hohen Wirkungsgrad nehmen, verstehe ich nicht so richtig.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

peder
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:25
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Na ja, auf den Auto haben die Zellen ja keine optimale Ausrichtung zur Sonne. Vielleicht ist das da ja schon berücksichtigt.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
KWp ist eine Angabe unter genormten Bedingungen bei optimalen Winkel. Diese Einheit wird auch von Sono verwendet. Das kann m.E. kein Highend sein, sonst wäre es wirklich zu teuer. Warum sollte auch das, was mit einem Horizont von bis zu 30 Jahren auf den Dächern liegt, mit geringerer Leistung ausgestattet sein? Diese Argumentation, dass die Zellen besser wären als bei Dachanlagen kommt ohnehin komisch rüber. Und überhaupt, auf den Fotos schimmern die doch ziemlich blau (?)
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Auf dem Auto sind niemals alle Zellen gleichzeitig von der Sonne bestrahlt. Die angegebene Vpek bezieht sich auf diese Tatsache. Das wollen die meisten noch von den angegebenen Stromertrag abziehen, obwohl es schon bei der Vpek berücksichtigt ist. Sono Motors schreibt, dass Zellen bei Gesamtbestrahlung für 65Km/Tag Strom erzeugen könnten.

Gerd

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Drüben bei den Priusbrüdern hat Proprius (nein, kein Römer) eine interessante Abhandlung zum Thema Sion Solarzellen veröffentlicht
http://www.priusfreunde.de/portal/index ... tstart=480
Anbei das aktuelle Datenblatt der Zellen
Dateianhänge
Datei sp-sunpower-maxeon-solar-cells-gen3.pdf
(348.4 KiB) 218-mal heruntergeladen
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Gerd, da wird bestimmt nichts abgezogen. KWPeak ist eindeutig. Diese Berechnung in dem anderen Forum hatte ich mir auch schon durchgelesen und deckt meine Einschätzung. Die Berechnung ist unnötig komplziert. Man muss auch keine überteuerten SunPower Module heranziehen. Diese Werte werden auch mit anderen Fabrikaten erzielt. Das sind m.E. gute, normale Zellen aber eben keine technischen Überflieger.

Bei diesen Modulen werden 360 wp auf 2 qm erzielt oder 1,3 kwp auf 7,5 qm. Teuer sind die nicht.
https://www.photovoltaik4all.de/solarmo ... c-360-mono

P.S. Die große Unbekannte bleibt, welchen Faktor man am Ende dafür abziehen muss, dass der Wagen nie alle Zellen in die Sonne halten kann. Sind das 60%, 55% oder 66%. Das kann im Moment niemand sagen. Bei dieser Bandbreite ist es nicht mehr so wichtig, mit welchen Zellen eine Berechnung startet.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Wie oben geschrieben - 1205W ist das theoretische Maximum wenn alle Zellen optimal ausgeleuchtet werden. 3,65 x 330 Zellen = 1204,5Wp. Das wird real nie so kommen. Sono sagt selbst daß sie für die maximalen Reichweite im Alltag die Reflexion von Hauswänden brauchen um beide Seiten auszuleuchten.

Weil ich die Sono-Aussagen auch nicht glauben konnte habe ich mir 16 Sunpower-Zellen bei Amazon besorgt, genau die Teile mit dem 24% Wirkungsgrad und dann mal gemessen und das mal an die Seite vom Auto gehängt, oben aufs Dach, sogar unter die Frontscheibe im Wageninneren weil der Prototyp auch da noch Panels hat - und das ganze in eine 12V Batterie geladen. Das geht ganz gut, besser als ich dachte. Schwachlicht von der Hauswand inklusive.

Im Auto war es verheerend, meine aktuelle Frontscheibe hat aber auch einen UV-Filterfunktion - das scheint einiges auszumachen. Ich hätte im Sono auch lieber einen ordentlichen UV-Filter in den Scheiben als noch Panels innen und Scheiben ohne UV-Schutz, ich will die Energiewende ja auch noch erleben...

Ich weiß nicht wie die Panels hinter der Polycarbonat-Abdeckung performen, Hitze ist für die Performance schlecht sagt der Hersteller. Dazu kommt die schwierige Verschaltung, das schlechteste Panel in einem String bestimmt die Performance. Da denke ich haben die aber schon alle Lösungen ermittelt.

Weiteres Problem - im August generiert man 900 der angegeben 4000 km - das muss man dann auch verfahren. Wegen all der Punkte - plus Ladeverluste - halte ich die 4000km für möglich, aber kaum einer wird die erreichen. Aber genauso wie Leute mit dem Model S schon 1000km mit einer Akkuladung gefahren sind, werden auch Leute mit dem Sono die 4000km durch Solar schaffen.

Ich sehe es so - man spart pro Jahr 100 Euro, dafür braucht man die ganze Hardware, das lohnt sich finanziell nie - ABER: es ist gut daß es versucht wird, und ich bin sehr gespannt wenn Sono mal die Werte der Probefahrten veröffentlicht. Ich habe in Zürich gefragt, der Hochvoltspeicher wird aktuell nicht geladen, mal abwarten also.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile