Sion

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Optionen sind Wahlweise verfügbare Atsstattungen gegen Aufpreis.

Wenn ich den Sion ohne Batterie kaufe, muß ich sie Mieten. Dafür habe ich beim Sion aber Einsparungen, die ein Auto mit Verbrennungsmotor nicht hat. Diese rechne ich der Batterie Miete entgegen. Da ich die Batterie Miete nich kenne, lege ich erst einmal die übliche Garantiezeit von 8 Jahren zu Grunde und vermiete sie mir selbst zu 0% Zinsen.
Das macht 4000€/8Jahre=500/Jahr

Ein Auto in der Größe des Sions verbraucht etwa 7 Lieter/100Km.

Der Sion liefert für 4400Km Solarstrom im Jahr. Das entspricht bei einem Benzinpreis von 1.309/Lieter, 4400 × 7 / 100 * 1,309 = 412 €
Ca. 100€ Kfz Steuer gespart. Damit sind die Kosten der Batterie schon abgedeckt . Ausserdem spart man noch Wartungskosten.

Also kann ich den Preis für den Sion ohne Batterie rechnen.

Bei 500 € Anzahlung bekomme ich 320€ Rabatt. Dann kostet der Sion 15680€. Wenn es noch 2000€ Elektromobilitätsprämie gibt, kostet er 13680€ . Ein Kumpel von mir hat gerade einen Ducia Dokker für 12000€ gekauft. Da liegt der Sion schon nahe dran. Einen VW Touran wird man neu nicht zu diesem Preis bekommen. Also ich finde, dass der Sion schon mit konventionellen Autos konkurrieren kann.


Gerd
Anzeige

Re: Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
O go Gerd hat geschrieben:Da ich die Batterie Miete nich kenne, lege ich erst einmal die übliche Garantiezeit von 8 Jahren zu Grunde und vermiete sie mir selbst zu 0% Zinsen.Das macht 4000€/8Jahre=500/Jahr
Die üblichen 8 Jahre geben alle Hersteller die in USA verkaufen weil es da gesetzlich vorgeschrieben ist.

Da der Sion nicht für USA geplant ist müssen die Teile auch nicht auf so eine lange Garantiezeit ausgelegt werden. Sono gibt 24 Monate Garantie auf die Batterie oder 4000 Zyklen - was immer zuerst kommt, nach aktuellem Stand.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
P r e i s l i c h ist der S i o n wirklich t o p !

Hoffentlich kommt er mit 2 2 k W -AC Lader

(Oder wollt ihr die 22kW Säulen unnötig lang blockieren?)
Tja, die Garantie ist eher auf deutschen Niveau...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
seb hat geschrieben: Sono gibt 24 Monate Garantie auf die Batterie oder 4000 Zyklen - was immer zuerst kommt, nach aktuellem Stand.
4000 Zyklen in 24 Monaten das sind 5,48 Zyklen am Tag.

Da hat man dann nix anderes zu tun. Bleibt wenig freizeit. Das einer die Zyklen vor Ablauf der 24 Monate schaft ist wohl eher unwarscheinlich.

24 Monate Garandie für ein Akku der 4000 € kostet ist mir zu riskant.
Warscheinlich gibt es aber für den Akku eine längere Garantier.
Ich tendiere aber eher zur Miete. Kommt natürlich auf die höhe an.
Bei der Zoe sind es z.Zt. für die Flatrate 119,-€/Monat.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit

Re: Sion

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
seb hat geschrieben:
O go Gerd hat geschrieben: Die üblichen 8 Jahre geben alle Hersteller die in USA verkaufen weil es da gesetzlich vorgeschrieben ist.
Seit wann werden freiwillige Herstellergarantien gesetzlich vorgeschrieben? :?:

Re: Sion

Telema
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 00:50
  • Wohnort: Kanton SH (CH)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Gerade auf Facebbok von Sono Motors gepostet worden:

Es ist offiziell:

+ Der Sion wird in schwarz in Serie gehen.
+ Es wird eine abnehmbare Anhängerkupplung geben. Ob sie optional ist, könnt ihr hier entscheiden: http://bit.ly/2mgqFx9
+ Wir streben 4* NCAP Sicherheitsstandard an. Das heißt, Rückfahr-Kamera und Tempomat werden ab Werk dabei sein.
+ Sitzheizung wird auf den Vordersitzen integriert sein.
+ Das Interieur wird hochwertiger und mit nachhaltigen, pflegeleichten Materialien ausgestattet.
+ Das Exterieur bekommt ein Styling, besonders das Heck, bleibt vom Stauraum und der Fläche der Solarzellen aber gleich.
Lasst uns den Sion, den ihr mitgestaltet habt, 2019 auf die Straßen bringen und den Kampf für nachhaltige Mobilität gewinnen!
Sion 03.08.2017 vorbestellt :D 22.11.2018 ????

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ich bin ohnehin kein Fan von weißen Autos, von daher alles O.K. Das Heck ist tatsächlich etwas bieder. Also alles auf dem richtigen Weg!
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Die Entscheidung für schwarz finde ich etwas schade, da weiß in der Sonne nun wirklich Vorteile hat. Als ich neulich in Israel war, hab ich kaum Neuwagen gesehen, die nicht weiß waren. Das wird wohl schon seinen Grund haben.
Ansonsten aber gute Neuigkeiten.

Re: Sion

USER_AVATAR
read
Ja, sehr gute Nachricht !
Das wird unser nächstes Auto, wenn der Wagen meiner Frau den Geist aufgibt.

Re: Sion

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@seb

Zwei Jahre Garantie gibt es auf das Auto. Mir wurde auf der Probefahrttour in Hamburg gesagt, dass es 4000 volle Zyklen ohne Zeitbescheschränkung Garantie auf die Batterie gibt. Das entspricht eine Millionen Km, wenn man keinen Strom abgibt. Aber die 8 Jahre habe ich nur als Anhalt für die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu einem konventionellen Auto mit Verbrennungsmotor genommen. Normaler Weise kann man mit 15 Jahren rechnen. Wenn man den Sion mit einem konventionellen Auto Vergleicht, kann man den Batteriepreise weglassen, weil man diese auch mieten kann. Die Batterie Miete wird durch die Ersparnisse im Unterhalt mehr als wett gemacht. Und dann ist der Sion durchaus mit einem Dutchia Konkurrenz fähig. Es stellt sich halt noch die Frage, ob es die Elektromobilitätsprämie geben wird?

Gerd
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag