Sion - Räder Reifen Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion - Räder, Reifen

USER_AVATAR
read
Der Sion wird irgendein Reifendruckkontrollsystem haben, da schon seit einigen Jahren Pflicht.
Hab das in 2016 mitgekriegt als ich Winterreifen für den Ion gekauft hab...
In 2 Jahren haben sich die Sensoren 2x gemeldet, jeweils Luft nachgefüllt und erledigt.
(zur Tankstelle kommt man ja nicht mehr so oft... :lol:)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Sion - Räder, Reifen

ArmesSchwein
read
Apropos Luft nachfüllen: kennt jemand ein Gerät welches nicht extrem laut ist? Ich würde mir gerne den Weg zur Tankstelle sparen um beim Winter/Sommer-Räderwechsel stets dort aufpumpen zu müssen. Ich habe mir diverse Luftdruckgeräte für zu Hause in Videos angeschaut: die sind ja alle extrem laut!

(Sion Reservierungen: 8695)

Re: Sion - Räder, Reifen

USER_AVATAR
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Apropos Luft nachfüllen: kennt jemand ein Gerät welches nicht extrem laut ist? Ich würde mir gerne den Weg zur Tankstelle sparen um beim Winter/Sommer-Räderwechsel stets dort aufpumpen zu müssen. Ich habe mir diverse Luftdruckgeräte für zu Hause in Videos angeschaut: die sind ja alle extrem laut!

(Sion Reservierungen: 8695)
pump.jpg

Re: Sion - Räder, Reifen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
... Das Stöhnen dabei ist unerträglich! Lieber Hände weg! :-)
e-Golf seit 01/2020

Re: Sion - Räder, Reifen

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben:... Das Stöhnen dabei ist unerträglich! Lieber Hände weg! :-)
Mit einer Guten Pumpe kein Problem.
Man will ja nicht komplett aufpumpen, sondern nur den Druckverlust 0,1 bis 0,5 Bar ausgleichen.
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Sion - Räder, Reifen

USER_AVATAR
read
Anstrengend sind 4 Reifen mit so einer Standpumpe schon. Aber machbar, sogar für mich untrainierten... Ich machs nur noch so.

Re: Sion - Räder, Reifen

Solarbus
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:00
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Apropos Luft nachfüllen: kennt jemand ein Gerät welches nicht extrem laut ist? Ich würde mir gerne den Weg zur Tankstelle sparen um beim Winter/Sommer-Räderwechsel stets dort aufpumpen zu müssen. Ich habe mir diverse Luftdruckgeräte für zu Hause in Videos angeschaut: die sind ja alle extrem laut!

(Sion Reservierungen: 8695)
hi

Bei mir tut es seit Jahren ein Kühlschrankkompressor von einem Recycling Hof für Kühlschränke, hat einen 5er in die Kaffekasse gekostet. Hab ich ursprünlich geholt um für den Bau eines Kiteboards mit Kohlefaser dieses auf Vakuum ziehen zu können. Seit dem hab ich den Kompressor als Luftpumpe für alle meine Fahrzeuge in Betrieb, ist super leise!
Du brauchst halt noch etwas Schlauch (Gewebe verstärkt) und einen Anschluß (aus Fahrrad oder Auto Zubehör) mit oder ohne Manometer, je nach Anspruch.

Gruß
Andy

Re: Sion - Räder, Reifen

mde
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 2. Jun 2017, 15:01
  • Wohnort: Walhorn
read
an einem RDKS wird Sono in der EU wohl nicht vorbei kommen (https://de.wikipedia.org/wiki/RDKS#EU):
In Europa leitete die Europäische Union durch die EU-Verordnung Nr. 661/2009[4] eine ähnliche Gesetzgebung ein. Mit der am 19. August 2010 in Kraft getretenen ECE-Regelung Nr. 64[5] müssen seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben.
Aber es scheint doch Fahrzeuge zu geben, bei denen sich die Sensoren selbst anlernen, wenn man ein paar Meter fährt. Bleibt dann nur der saftige Anschaffungspreis von ca. 50€ je Ventil/Sensor. Oder als Alternative die angesprochenen Systeme über das ABS...
Sion vorbestellt am 05.08.2017 (Reservierungs-Nr. 14xx)
Leaf Acenta MY2014 seit 08/2018 @ ~55.000km
5,2kWp PV-Anlage + 8m² Solarthermie
Strom: https://www.cociter.be/ / https://www.courantdair.be

Re: Sion - Räder, Reifen

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Warum verstehen es manche einfach nicht, obwohl es bereits mehrfach hier im Thread erläutert wurde? Es gibt (mindestens) 2 RDK-Systeme: mit Sensoren in den Rädern und über ABS-Sensoren. Beide sind erlaubt, aber nur in ersterem Fall braucht man die teuren Drucksensoren für jedes Rad.

Re: Sion - Räder, Reifen

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wenn die Software störungsfrei funktioniert und billiger ist, hoffe ich mal dass SM diese Variante nimmt.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag