Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Sion, e.GO Life oder Uniti?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
red-fox hat geschrieben:Ist sowieso schade, dass man hier schon wieder für Sion und gegen E.Go oder andersrum sein muss.
Zum Glück "muss" man das nicht, denn ich finde den e.Go sehr gut. Käme aber für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage.
🦖 🥚
Anzeige

Re: Sion, e.GO Life oder Uniti?

USER_AVATAR
read
Ich denke, Sion und e.Go Life sind von ihrer Zielgruppe so unterschiedlich, dass es recht wahrscheinlich ist, dass man entweder für den einen und "gegen" den anderen ist oder umgekehrt.
Aber natürlich kann man unabhängig vom eigenen Bedarf und Geschmack versuchen, objektiv zu beurteilen, und da finde ich beide Projekte sinnvoll und wichtig.
An den Uniti jedoch kommen für meinen Geschmack beide nicht heran... 8-)

Re: Sion, e.GO Life oder Uniti?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also, beim Uniti wie auch beim Sion verstehe ich ja noch den Preis, aber der e.GO???

Meine gedanekn zum e-GO
Erst will keiner ein E-Auto kaufen, weil es keine Reichweite hat -> e.GO hat nur 158km (MAXIMAL) in der stärksten Ausführung (maximal), aber plötzlich ist die Reichweitenangst weg?
E-Autos sind so unpraktisch weil sie so langsam laden... Der E-Go schläft beim Aufladen ein.

Kann de e.GO überhaupt Schnell-laden, also per Gleichstrom?

also ehrlich, preislich ist der E-Go zwischen 15.900€ und 19.900€... Da bist du mit einer 2 jahre alten gebrauchten ZOE definitiv besser bedient, und ich kann ZOE schon nicht ausstehen :D

Bevor ich den e.GO kaufe, würde ich eher den Fiat 500e kaufen, der ist in einem ähnlichen Preisbereich, macht aber so ziemlich alles besser als der e.GO.

Womöglich klinge ich unfair, aber für mich war der e.GO schon uninteressant als ich die Technischen Eckdaten aus der Gerüchteküche gehört habe. Der ist ja noch nichtmal hübsch :D... Mal das Cockpit gesehen? Streetscooter lässt grüßen.

Uniti ist zwar nicht wirklich mein fall, aber zumindest die technischen Daten sind brauchbar. Frage mich noch immer wie sie das "halbe" Lenkrad realisieren wollen :D

Re: Sion, e.GO Life oder Uniti?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der preislich interessanteste e.Go Life ist die Basisversion ohne Schnick-Schnack. Die anderen sind (zu) teuer.

Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

Dugal
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 16. Jun 2017, 16:28
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich bin einer der Reservierer des Sion.

Und einige Tage nach dem Preis schock.
Bin ich Überrascht wie Sono versucht die Reaktionen Klein zu Reden ?

Die sollten doch besser wissen das ein Ausstieg erst mit zuschicken des Kaufvertrages möglich ist ?
Also sollten wir alle cool bleiben und Hoffen das noch genug Leute den Sion kaufen.
Nur dann bekommt man seine Anzahlung zurück.

Ich für meinen Teil habe mir erstmal gedanken gemacht.
Und festgestellt das die Autos in der 40K Preisklasse nicht mehr Doppelt so Teuer sind.

Sicher Sind Sie schweine Teuer.
Aber reichweiten um 450 Km ist ja eigendlich das.
Was man von Sono Motors insgeheim erhofft hatte.

Das Sie jetzt immer nur so grade eben die Zusagen erfüllen ist schon etwas traurig.
Ich Persönlich hätte erwartet.
Das die 250 Km gefahren werden Können.
Und ich noch 20-30 Km habe um eine Ladestation anzufahren.
Wenn mir das Sono Team zusicher das ich nach 250 Km zur nächsten Ladesäule geschoben werde ?
Sind meine erwartungen aber auch erfüllt ;)

Aber mal wieder zum ernst der Lage,
Sono wird am Tag der Kaufverträge feststellen wer den Wagen jetzt wirklich Kauft und wer nicht ?
Ich bin mir Unsicher ob ich einen Sion Kaufen soll ?
Ich kaufe ein E Auto mit Heckantrieb und mindestens 250 Km im Winter !
Ob das Auto 5000 Euro Teurer ober Billiger wird, ist nicht der entscheidene Faktor bei mir.
Hat Sono ja schon vorgmacht und ich muss die Kröte schlucken.
Und ich hätte nie gedacht das ich mein zukünftiges Auto sogar bei VW bekomme ?
Aber VW berkündet ja auch viele sachen die Sie nicht halten Können ;)
Smart ED 22 KW Lader Seit August 16 Verkauft 2020
ID3 First Seid Okt. 2020

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
read
ich war auch sion afin aber björn nyland hat wieder ioniq in den händen gehabt und schwärmt immer noch vom interieur und dessen wertigkeit d.h. der ioniq ist immer noch der geheime preis leistungsieger alles ...imo und dyor.. 8-) und kurioser weise ist die lieferfähigkeit wohl gestiegen zumindest in norge...
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

ArmesSchwein
read
ALso ich tendiere derzeit zu anderm E-Auto da bei weniger als dem doppelten Preis fast die doppelte Reichweite möglich ist. In 1 - 1,5 Jahr wird es mehrere E-Autos mit über 400 KM "realer" Reicheweite geben. Die 255 KM WLTP bei Sion heisst vermutlich 200 KM "reale" Reichweite.

Und wer weiss, was VW nächstes Jahr für ein E-Auto mit 400 KM (vermutlich WLTP) unter 20.000 wirklich bringt. Sehr spannend finde ich derzeit Ionity, die schon dabei sind ein Schnelladenetz in ganz Europa aufzubauen. Da zählt neben Akkugröße auch die Ladeleistung. Und wenn ein Familientaugliches E-Auto z.B. mit 120 kW laden kann, ist das ein nicht unerheblicher Faktor für die Langstreckentauglichkeit eines EVs. :!:

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Die frage ist doch, wieso wolltest du den Sion ursprünglich?

Wenn du einfach ein günstiges E-Auto willst, dann gibt es alternativen.
Wenn du aber ein praktisches aut suchst, dann führt noch immer kein Weg am Sion vorbei.

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das ist alles richtig, aber genauso spekulativ wie der Sion.

Wenn der Sion fertig ausgebacken auf der Strasse steht, wenn wir den Verbrauch kennen und damit auch die Reichweite. Das Ladevolumen etz. wird es möglich sein genau diese Überlegungen an zu stellen. Weil was dann VW auf der Straße hat, oder wie der IONIQ und der KONA dann aussehen, was die ZOE II kann oder nicht kann, was bei Nissan so passiert oder der 4er BMW oder die neue E.Q Klasse oder, oder, oder.

Für mich heißt es: Abwarten und vergleichen. Der dann tatsächlich fest gesetzte Preis des Sion gegen den Rest der dann existierenden EVs dieser Welt. Verfügbarkeit und Preis, Kofferraum und Reichweite, Lademöglichkeiten und nicht quantifizierbarer Extras.. (Farbe gegen Moos)

Sion oder anderes E Auto kaufen, ein Problem von AbRiNgOi2020, und nicht von AbRiNgOi2018, weil AbRiNgOi2018 kennt weder den Sion noch die anderen E Autos. Alles nur spekulation. Wir sehen uns in der Zukunft ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also meine gründe für den Sion waren
Innovation, 11kW 3Phasen-Lader, ordentlicher Kofferraum, AHK, Flüssig gekühlte Akkus, Orientierung richtung Praktisch (nicht schnickschnacK), Selfrepair...

Und das um 20.000€? natürlich ein traum... jetzt sind es (derzeit) 25.500€, ist jetzt natürlich nicht optimal, aber die oben angeführten Sachen bekommst du noch immer bei keinem anderen hersteller, somit ist mir der Preis derzeit noch hübsch egal.

bis 2020 dauert es noch, und die hersteller scheinen aufgewacht zu sein. Reservierung für Sion bleibt bestehen, aber das bedeutet nicht das er es auch wird. letzt endlich kommt es auf die Finalversion an, und darauf was zum Releaszeitpunkt von den anderen Herstellern geboten wird.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag