SION nun teurer - who cares? ;)

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Habe gestern und heute vieles verfolgt, und es geht - oh wie könnte es sonst sein, um die Preiserhöhung des Akkus.

Unsere Annahme, wir bekommen den Sion mit (35kWh) um 20.000€
Nur mal kurz beschrieben
Sion von Sono Motors
~ 35kWh Akku
~ PV Module die für gratis ~3500-4000km/Jahr sorgen
~ 50kW CCS Ladegeschwindigkeit
~ 11kW Wechselstrom- 3 PHASIG Ladegeschwindigkeit
~ eventiell bidirektionales Laden, somit als Hausakku nutzbar
~ Familientauglich und Praktisch (PLATZ)
~ Anhängerkupplung

So, auch ich habe keinen Geldbaum zuhause, daher empfinde ich die vorläufige Preisänderung von 20.000€ auf 25.500€ auch nicht unbedingt Positiv.
Aber? WHO CARES?
Auch ich habe gehofft um 20.000€ das Wunderbärchenallzweckauto zu bekommen, und nun kostet es eben 25.500€. Es ist nicht so als würde ich die 5500€ nicht spüren, aber sind wir usw doch mal ehrlich, was gibt es für alternativen?

Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber mal von den oben abgesehenen punkten ist der Sion in meinen Augen "ein Auto für die Leute", und nicht für die Manager.
Was meine ich damit?
Offenes Werkstatthandbuch, einfache Zugänglichkeit für Reparaturen usw.. Wir befinden uns in einer Zeit wo immer mehr Hersteller darauf achten das keine zertifizierte Werkstatt etwas an deren Autos machen kann. Selbst einfache Sachen wie Bremsen tauschen können freie Werkstätten, oder man selbst, schon teilweise nicht mehr machen.
Was ist das Resultat? Das man Unmengen an Geld für kleinste Themen bezahlt. Und hier wirkt Sono Motors entgegen, und das ist für mich ein wahnsinnig großer Pluspunkt.

Nun mal zu den oben angeführten punkten.
Ist euch bewusst das ein 11kW (womöglich sogar 22kW) 3-Phasen-Lader in dieser Preisklasse die absolute Ausnahme ist? Ein Renault Zoe kann es, aber dafür kann er nicht über CCS schnellladen, und ein Zoe mit Akku kostet auch +30.000€ (dann ist es aber noch immer "nur" ein ZOE :D ).
35kWh ~25.500€... im besten fall bekommen wir das derzeit um +30.000€, und bei sono um 25.500€.
Eventuell Bidirektionales laden... Für viele kein Thema, für mich schon (ich habe eine PV am Dach).. Habt ihr euch mal angesehen was so ein Hausakku an kohle kostet? Das macht gleich mal ~8.000€ aus, für einen Mini-Akku... Selbst wenn ich den Sion um 25.500€ "nur" als Hausakku verwende (und nicht fahre), so wäre er mit dieser Kapazität noch immer günstiger als ein "echter" Hausakku :D

über AhK, Platz und die PV am Auto muss ich wohl nichts sagen, auch damit steht er ziemlich alleine da.

Was will ich euch damit sagen?
Ja er wurde teurer :(... aber er ist deswegen noch immer mit Abstand das günstigste am markt, und im Gegensatz zu einem ZOE hat er nun auch dampf unter der haube... Gut, das ist jetzt nicht unbedingt wichtig (mir auch nicht), aber besser haben als nicht haben.

Ich werde meine Reservierung nach wie vor aufrecht erhalten. Ich glaube an Sono und gebe ihnen Zeit, zeit die sie brauchen, denn sie sind anders, und das meine ich Positiv.

Würde mich über weitere positive Kommentare freuen... Es dürfen auch mal Positive Sachen geschrieben werden, und nicht Internert-typisch nur gefrustete negative jammer-Kommentare :)
Anzeige

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
:thumb:
Eigentlich genau das, was ich in einfacherer Form bereits im Nachbar-Thread sono-motors-sion/akku-kostet-jetzt-das- ... ml#p869764 geschrieben habe....
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

Helfried
read
Offenes Werkstatthandbuch, einfache Zugänglichkeit für Reparaturen
Das stelle ich mir schwierig vor, wenn teure Markenteile (Akku, Conti-Antrieb etc.) verbaut werden. Wieso soll Conti breites Volk an seine Teile lassen?

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
hachi hat geschrieben:...dann ist es aber noch immer "nur" ein ZOE..
hachi hat geschrieben:Würde mich über weitere positive Kommentare freuen...
Wäre schön wenn Du damit anfangen würdest, jedes Fahrzeug hat sein Vor und Nachteile und seine Zeit.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
read
Nur wird sich der Markt, bis der Wagen 2020 wirklich zu kaufen ist, so wie es aktuell aussieht ziemlich radikal verändern und es sollte deutlich mehr Konkurrenz in dem Preisseqment geben.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Sion von der Verarbeitung wirklich besser wird als die von Dir verschmähte Zoe, die übrigens bis dahin auch in der neuen Variante auf dem Markt sein wird. Die sich wahrscheinlich technisch deutlich verbessern wird, zu vergleichbaren Preisen.
Außerdem wird VW bis dahin nicht nur mit dem neuem eUp und den Seat und Skoda Geschwistern für deutlich weniger Geld bei vergleichbarer Reichweite auf dem Markt sein, sondern auch den Neo zu einem vergleichbaren Preis als Einstiegsmodell anbieten.
Und so wie ich den deutschen Markt einschätze, kaufen die Leute lieber was von VW als von einem anderen Hersteller...
ist ärgerlich, aber leider Tatsache.
Von daher hat sich Sono mit der Preiserhöhung beim Kaufakku nicht wirklich einen Gefallen getan, denn damit fällt das Alleinstellungsmerkmal Preis schonmal flach.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
hachi hat geschrieben:...dann ist es aber noch immer "nur" ein ZOE..
hachi hat geschrieben:Würde mich über weitere positive Kommentare freuen...
Wäre schön wenn Du damit anfangen würdest, jedes Fahrzeug hat sein Vor und Nachteile und seine Zeit.
Wo ist das Problem? ich habe ihn angeführt, weil es ein E-Auto ist welches derzeit erhältlich ist. Leider sind meine Erfahrungen mit dem zoe bzw Renault so negativ, das ich einfach niemanden dazu raten würde, zumindest nicht zu dem preis den Renault eben für das Gefährt verlangt.

Ich sagen nicht das der Zoe ein schlechtes Auto ist, ich sage nur das er definitiv keine +30.000€ wert ist (die er aber kostet).

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
hachi hat geschrieben: Ich werde meine Reservierung nach wie vor aufrecht erhalten. Ich glaube an Sono und gebe ihnen Zeit, zeit die sie brauchen, denn sie sind anders, und das meine ich Positiv.

Würde mich über weitere positive Kommentare freuen... Es dürfen auch mal Positive Sachen geschrieben werden, und nicht Internert-typisch nur gefrustete negative jammer-Kommentare :)
Wir werden die Reservierung auch aufrecht erhalten. Die Entscheidung fällt bei uns entweder mit der Probefahrt mit dem dann Serienfahrzeug bzw. mit dem Vorliegen des Kaufvertrages, wenn alle technischen Daten vorliegen. Dann werden wir auch sehen was zB das Werkstatthandbuch tatsächlich hergibt. Hier gab es ja schon die Aussage dass die Garantie leidet wenn der Privatmann selber schraubt, und kein Fachbetrieb. Ich kann mir also gut vorstellen dass das Werkstatthandbuch zum "herunterladen" beschreibt wie man den Spiegel wechselt, eine Lampe oder den Scheinwerfer. GGf noch Tips zum Polieren von Kratzern auf den Kunstofflächen. Aber Bremsenwechsel, Aufhängung, Klima etc, das wird da nicht drinsein. Insofern denke ich nicht dass das ein relevanter Vorteil werden wird. Wer heute an seinem Auto schrauben kann, kann das auch am Sion.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird der Erfolg des Sion davon abhängen was Ende 2019/2020 an Alternativen verfügbar ist.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
nextECar hat geschrieben:
hachi hat geschrieben: Ich werde meine Reservierung nach wie vor aufrecht erhalten. Ich glaube an Sono und gebe ihnen Zeit, zeit die sie brauchen, denn sie sind anders, und das meine ich Positiv.

Würde mich über weitere positive Kommentare freuen... Es dürfen auch mal Positive Sachen geschrieben werden, und nicht Internert-typisch nur gefrustete negative jammer-Kommentare :)
Wir werden die Reservierung auch aufrecht erhalten. Die Entscheidung fällt bei uns entweder mit der Probefahrt mit dem dann Serienfahrzeug bzw. mit dem Vorliegen des Kaufvertrages, wenn alle technischen Daten vorliegen. Dann werden wir auch sehen was zB das Werkstatthandbuch tatsächlich hergibt. Hier gab es ja schon die Aussage dass die Garantie leidet wenn der Privatmann selber schraubt, und kein Fachbetrieb. Ich kann mir also gut vorstellen dass das Werkstatthandbuch zum "herunterladen" beschreibt wie man den Spiegel wechselt, eine Lampe oder den Scheinwerfer. GGf noch Tips zum Polieren von Kratzern auf den Kunstofflächen. Aber Bremsenwechsel, Aufhängung, Klima etc, das wird da nicht drinsein. Insofern denke ich nicht dass das ein relevanter Vorteil werden wird. Wer heute an seinem Auto schrauben kann, kann das auch am Sion.

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, wird der Erfolg des Sion davon abhängen was Ende 2019/2020 an Alternativen verfügbar ist.
Ist nur bedingt richtig... Sono gibt nur auf 2 Jahre Garantie, danach ist es also egal ob eine Werkstatt oder du selbst herum schraubt.

angenommen der Sion hätte 2 Jahre Garantie, und die Batterie 5 Jahre, so hätte das herum basteln am Fahrwerk des Sion nichts mit der Garantie der Batterie zu tun. Du verlierst bei deibem Auto ja auch nicht die Garantie aufs Getriebe weil du den Radio ausgetauscht hast? :)

Keine Ahnung welche Autos du fährst, aber viele Hersteller sind bereits soweit das du nichtmal die Bremsen wechseln kannst.
Bremsbelege wechseln -einfache Sache, kann quasi jeder.. Aber bei BMW geht das nicht mehr. Wieso? BMW verhindert es. Früher hast du einfach mit einer Zange oder einem Bremsrücksteller gearbeitet, heute würdest du damit den Bremszylinder des BMW zerstören. Du brauchst einen Laptop, BMW Software, Lizenz, Dongle usw.. Der Bremszylinder wird vom auto zurück gezogen... Wenn du einfach wie früher Drückst, ist das ding tot und du hast einen teuren schaden. Das ist mittlerweile nicht nur bei BMW so.

Ich kann mir nicht vorstellen das Sono solche teile verbauen würde.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
who cares? ernsthaft?

Jedem, der sich keine 5500€ extra aus den Rippen schneiden kann.

Ich denke viele Leute haben sich hauptsächlich auf die 20000€ eingeschossen, weil das im Vergleich zum Verbrenner(!) erstmals einen annehmbaren Preis für ein vollwertiges Familienauto dargestellt hat. Ich glaube Solarzellen und Moos war den wenigsten DER Reserviergrund. Deswegen hinken auch die Vergleiche zu anderen derzeit verfügbaren E-Autos. Klar steht da der Sion noch relativ gut da. Die 20k waren es die viele dazu veranlasst haben zu reservieren, das war eine magische Grenze und die wurde nun gerissen. Und für viele die sich nicht im Detail mit Batteriepreisen etc. pp. befassen, war es eben nicht abzusehen, dass der Preis nie und nimmer gehalten werden kann. Auf den ganzen Promo-Touren bis zu letzt wurden halt die 20k kommuniziert und das schwebte wie ein Damokles-Schwert über dem gnazen Projekt. Nun ist das Schwert gefallen und nun wird man sehen, wie viele da noch mitmachen.

Re: SION nun teurer - who cares? ;)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
hachi hat geschrieben:Ich sagen nicht das der Zoe ein schlechtes Auto ist, ich sage nur das er definitiv keine +30.000€ wert ist (die er aber kostet).
Noch ist der Sion nicht da, weil der wird (vielleicht) einen Tick größer und (vielleicht) CCS.

Motor aus der selben Schmiede, natürlich 5 Jahre Weiterentwicklung
Batterie kleiner trotzdem der gleiche Preis, Ladeverhalten bei Kälte unbekannt, Mietmodell mit einer finanzstarken Bank im Hintergrund.
AHK haben auch beide,
AC Ladung haben auch beide...

Das man heute für eine 5 Jahre alte Technik keine 30.000€ mehr zahlt, wenn der Gebrauchtmarkt davon überfüllt ist, versteht sich aber eh von selber. Da aber die ZOE 2013 die Erste ihrer Art und dann lange auch noch die billigste war, macht sie heute zu einem interessanten Gebrauchtwagen.
Wenn der Sion einen (viel) größeren Kofferraum hat und noch alles was der ZOE hat (CCS statt 43kW-AC ist heute noch egal, aber in Zukunft sicher CCS über 50kW die bessere Wahl) wird getauscht. Mit 7 Jahren ist meine ZOE zwar noch sehr jung zum Verkaufen, aber die Vorteile, da bin ich bei dir, überwiegen.

Vielleicht, wenn wir hier im Threat beim Thema positiv reden sind, wäre die richtige Aussage, mit der ZOE hat man halt nur Technik aus 2013, das wäre bei einem Verbrenner heute auch schon ein Thema, war aber früher nicht so. Die Zeit ist halt schnelllebiger, da kann aber die ZOIE nichts dafür.

Und um im Thema positiv über Sion reden, wollen wie die Probleme der ZOE mit dem Conti Teilen nicht erwähnen, sondern hoffen, dass eine große Firma wie Continental mit der ZOE gelernt hat und eine Antriebseinheit auf die Beine stellt, die nicht nach 30.000km gewechselt werden muss. Hoffen dass man beim AC Laden nicht das ZOE Zicken übernommen hat, und auch das der Ladewikungsgrad bei Steckdosenladen nicht ZOE Niveau erreicht. Weil alles was die ZOE zu einer ZOE macht, positiv und negativ, wird erst einmal mit Conti in den Sion übernommen.... Ob allerdings ein anderer, kleinerer Anbieter vom Antriebsstrang hier bessere Produkte abgeliefert hätte, bleibt offen. So gesehen wird Conti im Sion aber auch im ZOE II beweisen müssen, das die Techniker nicht 6 Jahre lang Nase gebohrt haben.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag