Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

JuGoing
  • Beiträge: 2103
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Zu den PV Modulen und manchen anderen Features.
Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann wurde der fahrtüchtige Sion im Juli 2017 vorgestellt.
Wer kann ernsthaft annehmen, dass über 2 Jahre vor der ersten geplanten Auslieferung alle Features fertig sind ?

Lasst die Leute doch in Ruhe arbeiten, die tun doch keinem was.
Oder habt ihr Angst, dass es klappen könnte mit dem Sion ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
JuGoing hat geschrieben:Wer kann ernsthaft annehmen, dass über 2 Jahre vor der ersten geplanten Auslieferung alle Features fertig sind ?
Was verstehst Du unter "fertig"?!?
Ich gehe schon davon aus, dass man vor der Bekanntgabe eines Verkaufspreises die Grobkalkulation der Fertigungskosten erledigt hat. Das bedingt bei neuartigen Feature auch die Prüfung, ob und zu welchen Preis sie umsetzbar sind ...

Ich versuche für mich abzuschätzen, was bei den vielen Baustellen am Sion als "technisch gelöst" betrachtet werden kann und was eher in die Rubrik "tolles Feature, aber bisher noch nicht umgesetzt" fällt. Bisher wurde mehrmals behauptet, die Solarladung würde schon funktionieren ...
JuGoing hat geschrieben:Oder habt ihr Angst, dass es klappen könnte mit dem Sion ?
Ich habe eher die Angst dass man noch vor der Nullserie (Hotzenblitz) strandet.
Mit AHK und guter Raumökonomie wird er ansonsten mein Familienauto. Vor seltenen Kleinserienautos habe ich keine Angst - siehe meinen Fuhrpark.

Ich bezweifele ja nicht einmal die generelle technische Machbarkeit. Mir liegt nur die niedrige Preisangabe bei den vielen tollen Feature im Magen und die bisherigen Erklärungen dazu können mich nicht wirklich überzeugen. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen und habe schon mehrmals geschrieben, dass ich sofort bei Erscheinen eines straßenzugelassenen (Vor-)Serienautos auch eine Reservierung auslöse.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich habe eher die Angst dass man noch vor der Nullserie (Hotzenblitz) strandet.
Dann frage ich mich, warum du dir da solche Sorgen machst. Deine vielen Postings mit eher negativem Unterton ("wird ja eh nichts") wird den Jungs und Mädels nicht weiterhelfen. Ich finde, am ehesten kann man sie unterstützen, indem man vorbestellt und damit auch den (und evtl. potentiell weiteren) Investoren zeigt, dass die Nachfrage nach diesem Auto da ist.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich habe eher die Angst dass man noch vor der Nullserie (Hotzenblitz) strandet.
Dann frage ich mich, warum du dir da solche Sorgen machst.
Weil es den Sion dann nie zu kaufen geben wird?
campr hat geschrieben:Deine vielen Postings mit eher negativem Unterton ...
Wenn Du darin einen "negativen Unterton" herausliest, dass ich versuche, aus Firmenversprechen und rosarot gefärbten Kundenwunschbeiträgen die Realität herauszufiltern, dann ist das wohl so.
Mir sind tatsächlich einige blumige Wunschpostings hier aufgestoßen die den Eindruck vermitteln könnten, das "Projekt Sion" stände kurz vor der Markteinführung und würde (fast) alle Kundenwünsche zum niedrigsten Kaufpreis realisieren. Da halte ich eine Relativierung für angemessen.
campr hat geschrieben:Ich finde, am ehesten kann man sie unterstützen, indem man vorbestellt und damit auch den (und evtl. potentiell weiteren) Investoren zeigt, dass die Nachfrage nach diesem Auto da ist.
Das ist so und wer die 500€ erübrigen kann im Bewußtsein dass es investiertes Risikokapital ist, der tut ein gutes Werk!

Ich selbst habe dieses Geld nicht "übrig" und bspw. eine Weile gebraucht um zu erkennen, dass die 500€ nicht vorab zurückzahlbar sind und zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass man weder das eigene Geld, noch ein kaufbares Produkt zurückerhält. Mit "negativen Unterton" hat dies für mich nichts zu tun - eher mit Transparenz, mit der SonoMotors ja bewusst wirbt.

Hier soll es ja um die Geschäftsmodelle gehen und auch da habe ich halt meine Zweifel, dass bspw. "goSono" mit einer proprietären App von SonoMotors eine reale Chance hat, Geld für die Firma zu erwirtschaften. Die Beispielrechnungen auf der Webseite überzeugen mich auf Grund meiner langjährigen praktischen Erfahrungen leider nicht.
Wenn nicht profitabel - wer soll die Kosten tragen? Schon wieder zu negativ?
Ich hör ja schon auf ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
:?: Benötigt man für das Gosono eine Gewerbeanmeldung, da man ja Einnahmen mit der Vermietung erzeugt ? :?:

Re: gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
thought hat geschrieben::?: Benötigt man für das Gosono eine Gewerbeanmeldung, da man ja Einnahmen mit der Vermietung erzeugt ? :?:
Um diese Frage zu beantworten müsste Gosono erst einmal vollständig ausformuliert sein.
Wenn man selbst das Auto gerwerbsmäßig verleiht braucht man sicherlich eine Gewerbeanmeldung.
Es sind aber auch noch andere Modelle denkbar bei denen man einen Sion zur Nutzung vor dem Haus stehen hat und auch andere das Auto nutzen und man selbst einen Vorteil davon hat.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Das Finanzamt wird sich auf jeden Fall einklinken können, so wie es heute schon bei Taxiunternehmen möglich ist.

Re: gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IMHO wird das FA schnell erkennen, dass das eher Hobby ist und kein Gewinn irgendwann mal eintritt.

Re: gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

USER_AVATAR
read
Das Thema wird gerade auch in diesem Thread diskutiert:
sono-motors-sion/sono-sion-und-e-go-lif ... 86-90.html

Ich gehe davon aus dass Sono als Vermieter agiert und so der Eigentümer für das Bereitstellen einfach entschädigt wird. Damit wäre auch das Versicherungsthema gelöst. Eine gewerbliche Anmeldung wäre dann wohl nicht nötig. Dies wird z.B. in der Schweiz von Sharoo so gelöst, womöglich auch noch von anderen Anbietern. Kann natürlich auch sein, dass diesbezüglich die Regeln in der EU/DE anders sind. Aber ich nehme mal an dies hat Sono bereits geklärt.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: gosono (Vermietung ) , Gewerbeanmeldung erforderlich ?

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Ich kenne das bereits, die Abrechnungssoftware hat eine direkte Schnittstelle für das Finanzamt. Die Daten müssen 10 Jahre für das Finanzamt verfügbar sein (unmittelbarer Lesezugriff) , sprich die Daten müssen solange gespeichert werden.
Somit ist eine Prüfung durch die Finanzämter jederzeit möglich. Die Digitalisierung hat in jedem Bereich große Fortschritte erreicht und erleichtert enorm den Finanzbehörden eine rasche Überprüfung.
Da der Sion immer Online ist durch die LTE/UMTS Verbindung, ist ein Lesezugriff jederzeit möglich.
Und somit kann man das Auto aus der Ferne auch stilllegen durch diese Technik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile