Sion - goSono (Alles zum Geschäftsmodell / zur Vermietung)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hoffe auch, dass sich das Fahrzeug ohne die ständige Preisgabe von Standortinformationen oder anderen Telemetriedaten nutzen lässt.

Auf meine Anfrage an Sono Motors bekam ich bezüglich eines Offlinemodus folgende Antwort:
Ich am 27.02.2018: Wie schaut es wegen der Internetverbindung des Sion aus, steht mittlerweile fest, ob sich das Fahrzeug in eine Art Flugmodus setzen lässt, um die Datenverbindung zu deaktivieren?
Sono Motors am 07.03.2018: Der Flugzeugmodus ist nach wie vor geplant. Sobald wir dazu ein finales Go haben, werden wir es auf unserer Homepage integrieren.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378
Anzeige

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mlie hat geschrieben:Es wäre vielleicht zielführend, wenn das Team um den Sion sich nicht in belanglosen Nebenkriegsschauplätzen verzetteln würde und sich lieber komplett auf das angekündigte Produkt konzentriert: Ein Auto, das preiswert ist, den meisten Leuten (ggf als Zweitwagen) reicht und einige nette technische Features hat.
Wenn nach dem erfolgreichen Serienhochlauf alle Fertigungsprobleme gelöst sind, kann man sich immer noch um die schwarzgelbkarierten Sonderlocken kümmern, die momentan nur Resourcen binden und das Auto nicht voranbringen. Ja, vielleicht fehlen dann 50-100 Applejünger, die nicht mit ner App rumspielen können, aber das ist dann eben zweitrangig.
Ist ja nicht so, als ob die unbegrenzte Entwicklungskapazitäten hätten...
+1 Ich hätte kein Problem, wenn mit der Auslieferung einige Sonderfunktionen wie Car-, Ride- oder Screensharing noch nicht funktionieren. Was definitiv gut funktionieren muss, ist Fahren und Laden, sonst hagelt es massive Kritiken.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Nur sind 5.000 x500€ gerade einmal 2,5Mio.€, was für Entwicklung und Produktionsvorbereitung lächerlich wenig ist.
Zustimmung. Einen guten Chefentwickler wird man nicht für 100k€ im Jahr bekommen und ganz allein wird er auch nicht arbeiten können.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Biobauer hat geschrieben:Warum sollte ein Auftragsfertiger so ein Auto nicht bauen können?
Joe-Hotzi hat geschrieben:Weil ein Auftragsfertiger i.d.R. das produziert, wofür er den Maschinenpark und die Ausstattung hat. Ich kenne
derzeit allerdings keinen Fertiger kunststoffbeplankter Automobile
(selbsttragendes Karbon bei BMW ist eine völlig andere Hausnummer)
- die meisten arbeiten mit Blechteilen.
Wenn einer irgendwas nicht kennt, heisst es nicht, daß es nicht existiert...

Einfach mal Think City googeln, Ein 1:1 Vorgänger des nun gehypten E-GO Life, aber 10 jahre früher mit ABS Karosserie.

Und gebaut hat ihn ein Auftragsfertiger in Finnland, der - auch Zufall - seine Autos gerne nach Bremerhaven liefert, genau dorthin, wo man in 18 Monaten seinen Sion abholen kann. Aber alles Zufall...

Viel Spaß, ich hoffe ihr könnte fliessend finnisch:
https://www.youtube.com/watch?v=SVvroVxQBFE&t=537s

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
Ich gehe davon aus dass sich Sono auf das Wesentliche konzentriert und die Ressourcen entsprechend einsetzt.

Momentan fliesst (zumindest sichtbar) weiterhin viel Energie in die Öffentlichkeitsarbeit (Probefahrten). Hier kommen mögliche Mobilitätskonzepte und Geschäftsmodelle gut an und sie unterstützen die Diskussion. Kommt es zur Produktion, ist damit zu rechnen, dass die ersten Fahrzeuge wohl (noch) nicht alle in der Entwicklungsphase skizzierten Angebote und Optionen eingebaut/aktiviert haben werden.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:Wenn einer irgendwas nicht kennt, heisst es nicht, daß es nicht existiert...
Einfach mal Think City googeln, Ein 1:1 Vorgänger des nun gehypten E-GO Life, aber 10 jahre früher mit ABS Karosserie.
Sicher?
Vermutlich im Gegensatz zu Dir bin ich den Thimk City in der ersten Ausführung A266 sogar schon gefahren.
Wie Du schon schreibst - ABS - Karosserie. Nicht einmal glänzend, wie die letzten ABS-Karossen aus durchgefärbtem ABS bei Hotzenblitz, sondern "genarbt", was den Teilen das "Feeling" von Küchenspülen verlieh ...
Biobauer hat geschrieben:Und gebaut hat ihn ein Auftragsfertiger in Finnland, der - auch Zufall - seine Autos gerne nach Bremerhaven liefert, genau dorthin, wo man in 18 Monaten seinen Sion abholen kann. Aber alles Zufall...
Ich gebe zu, den insolventen Hersteller hatte ich nicht auf dem Schirm. Wohl, weil ich mir (abgesehen vom Polykarbonat + PV) nicht vorstellen konnte, dass man in Norwegen /Finnland ein Auto für Deutschland baut - für 16.000€ ...

Am Beispiel von "Think Global AS" kann man übrigens sehr gut die Größenordnungen des Kapitalbedarfes kleiner Automobilhersteller nachvollziehen.

In einem anderen Strang wurde "Valmet Automotive" erwähnt (früher einmal Miteigentümer und Fertiger beim Think), wohl weil jemand mit der langen Erfahrung des Auftragsfertigers geworben hat. Nur Polycarbonat + PV ist auch für diesen ein völlig neues Feld ...

Wir werden sehen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ich gebe zu, den insolventen Hersteller hatte ich nicht auf dem Schirm. Wohl, weil ich mir (abgesehen vom Polykarbonat + PV) nicht vorstellen konnte, dass man in Norwegen /Finnland ein Auto für Deutschland baut - für 16.000€ ...
Valmet ist ja nicht insolvent, sondern Think. Wir sind und einig, daß ein paar Waldorfschüler samt hinzugekaufter Leute weder ein Auto bauen noch entwickeln können. Wenn das aber Valmet für sie macht, und die haben genug Erfahrung mit Daimler, Porsche, Saab, Schiebedächern usw. und gehören ja auch zu CATL. was nicht ganz unwichtig für die Batteriequellen sein wird...

... dann mach ich mir um die Machbarkeit des Autos null Sorgen, die einzig verbleibende Herausforderung dürfte dann sein, genügend Investoren zu finden, die einen 5000er Fertigungsslot bei Valmet vorfinanzieren. Je mehr Vorbesteller es gibt, desto eher findet sich ein Investor, daher machen die Probefahrten mit dem von Roding umgebauten I3 auch Sinn.

Wenn Sono im letzten Newsletter schreibt
•• Neuigkeiten aus der Serienentwicklung ••

Die Serienentwicklung schreitet wie geplant voran: Aktuell befinden wir uns auf verschiedenen Ebenen mitten in konkreten Vertragsverhandlungen mit Partnern und Zulieferern für die Serienproduktion. Schon bald werden wir euch einige große Neuigkeiten präsentieren.

Wir sind außerdem kurz vor dem Abschluss des finalen Designs. In den letzten Wochen haben wir eure zahlreichen Anregungen und Wünsche ausgewertet und bei der Neugestaltung berücksichtigt.

Unter anderem haben wir uns mit einer verbesserten Rundumsicht und einem daraus resultierenden dritten Fenster befasst (C-Säule). Außerdem haben wir uns der Heckleuchten des Sion noch einmal angenommen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen – wir können es kaum erwarten euch das Design des Serienfahrzeugs zu präsentieren. Dafür müsst ihr euch nur noch etwas gedulden.

•• Finanzierung ••

Seit Anfang dieses Jahres haben wir wichtige Gespräche mit potenziellen Investoren aus Berlin, London, Paris und San Francisco geführt.

Diese waren aus unserer Sicht sehr erfolgreich, sodass tief greifenden Verhandlungen bezüglich einer nächsten Finanzierungsrunde nichts mehr im Weg stehen.
dann liege ich mit meinen Spekulatius wohl nicht so meilenweit daneben

PS: die von Valmet derzeit für Daimler gebaute A-Klasse dürfte auch nicht mehr wir 16000 brutto kosten, nur schlägt Daimler halt 100% Marge drauf..

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Solche "Margen" (von denen ja noch alles andere finanziert werden muss + Garantien, Händleranteil, Mwst., Rabatte...), sind ja nun auch die Regel. So ein Dacia Sandreo kostet vielleicht um die 3000 € in der Fertigung. Die 16.000 € sind ohne Akku. Die Solarzellen sind natürlich ein Kostenfaktor und die bisono-Geschichte vielleicht, aber sonst... Irgendwo haben sie sich schon mal geäußert, dass sie mit kleinen Margen rechnen (Händler fällt ja auch weg), entsprechend kostet die Produktion im worst case vielleicht 10.000 €. Das ist wohl schon üppig.

Wie man den Akku für ca. 4000 € verkaufen will, ist mir allerdings noch ein Rätsel. VW soll ja mit dem ID endlich die 100 €/kWh erreichen, bei ganz anderen Volumen. 35-45 kWh soll es geben. Da werden die Zellpreise als quasi 1:1 weitergegeben. Battery-Assembly, komplette Garantie und MWst. wird damit wohl auch schon bei den 16.000€ mit einkalkuliert sein.

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
Es wird keinen Händleranteil geben, das ist praktisch ein Direktvertrieb. Die Ein-Produkt-Strategie (man mag dazu stehen wie man will) ist das entscheidende Kriterium für eine kostengünstige Produktion, Optionen machen die Produktion teurer und komplexer. In einer immer komplizierteren Welt ist das mal ein erfrischend anderes Konzept und entlässt den Nutzer von der Qual der Wahl. Tesla fährt derzeit ein ähnliche Strategie, um die Produktionsschwierigkeiten beim Model 3 in den Griff zu bekommen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
So, wie Ford T, der hat den Traum der Amerikaner vom Auto für jedermann verwirklichen können...;-)
Und...
Wie der Henry Ford damals sagte:" ich kann dem Käufer das Modell T in jeder Farbe anbieten,unter einer Bedingung: die Wunschfarbe ist schwarz" :lol: :mrgreen:

Re: Sion Geschäftsmodelle (goSono)

USER_AVATAR
read
Biobauer hat geschrieben:Wir sind uns einig, daß ein paar Waldorfschüler samt hinzugekaufter Leute weder ein Auto bauen noch entwickeln können. Wenn das aber Valmet für sie macht, und die haben genug Erfahrung mit Daimler, Porsche, Saab, Schiebedächern usw. und gehören ja auch zu CATL. was nicht ganz unwichtig für die Batteriequellen sein wird...
Ich war bisher immer der Meinung, die Auftrags-"Fertiger" fertigen in erster Linie nach den Vorgaben der Autobauer /Entwickler. Dass Teillösungen wie Schiebedächer oder Cabrio-Verdecke extern entwickelt werden, ist ja kein Problem. Bei SonoMotors geht es aber um das gesamte Fahrzeug ...
Biobauer hat geschrieben:... dann mach ich mir um die Machbarkeit des Autos null Sorgen, ...
Schön für Dich.
Biobauer hat geschrieben:... die einzig verbleibende Herausforderung dürfte dann sein, genügend Investoren zu finden, die einen 5000er Fertigungsslot bei Valmet vorfinanzieren.
Wer hat dann (und wie) die Entwicklungskosten des Fahrzeuges bezahlt? Bei Deinem "5000er Fertigungsslot" geht es doch wohl nur um Material, Maschinen /Werkzeuge und Einarbeitung /die Löhne der Arbeiter. Ein paar Milliönchen müssen da schon vorher geflossen sein, damit Valmet weiss, wass sie produzieren sollen und gesichert ist, dass dieses Produkt auch auf die Straße darf ...

Wenn Sono im letzten Newsletter schreibt:
... sodass tief greifenden Verhandlungen bezüglich einer nächsten Finanzierungsrunde nichts mehr im Weg stehen.
so heißt das für mich, dass es bisher noch keine Finanzierung gibt.
Biobauer hat geschrieben:... die von Valmet derzeit für Daimler gebaute A-Klasse dürfte auch nicht mehr wir 16000 brutto kosten, nur schlägt Daimler halt 100% Marge drauf..
Hat Valmet da auch die Entwicklungskosten getragen und ein "5000er Fertigungsslot" geplant - oder waren es eher 50.000 oder 500.000 - was sich ja wohl drastisch auf die Stückkosten auswirkt und auf die Fertigung:
Nestfertigung oder automatisierte Fertigungslinie ...

Ach ja, für die, die tatsächlich geglaubt haben, die Messeroller besäßen funktionierende PV-Module auf der Karosserie:
Ich war am Wochenende in Leipzig bei SonoMotors. Auf mehrmaliges konkretes Nachfragen wurde eingeräumt, dass die derzeitigen PV-Module nur Daten für "irgendeine Messauswertung" liefern - also nicht die Traktionsbatterie speisen /nachladen. Ich gehe davon aus, dass lediglich ein paar Dachzellen funktionstüchtig sind und deren Messwerte hochskaliert werden ...
Die kompletten Anzeigen auf dem rechten Tablett sind reine Bildchen zu Illustration - völlig funktionslos.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile