Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die 80% Abschaltung sehe ich jetzt nicht unbedinngt als Austattung die diskutiert werden müsste,
Sollte relativ einfach in der Programmierung der App und/oder Ladetechnik implementierbar sein, wenn nicht von anfang an sogar als Update

zu 22kW AC gibts eigtl. nix mehr zu sagen :roll: :roll:
Das (mehr als) großes Interesse an 22kw AC laden besteht ist glaube ich langsam jedem ziemlich klar, Sono versucht es wenn es für sie finanziell machbar ist - da ändern auch 2 zusätzliche Seiten Posts hier nix ;)
Das Fact sheet ist und bleibt "ziel" aber in Stein gemeisselt ist da nix, (siehe Alufelgen oder bis zu 45kWh Akku) also einfach hoffen! bringt doch wirklich niemand weiter hier die Themen damit zuzuschütten....

Dazu wurden auch schon im ursprünglichen SION Thread 4 Seiten voll diskutiert ;)


**Update**
Schorsch2 hat für's 22kW AC laden jetzt ein eigenes Thema mit Abstimmung eröffnet 8-)
prototypen-studien/ac-lademoeglichkeit- ... 28028.html
Zuletzt geändert von rothman am Mo 20. Nov 2017, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
"Ziel in der Serie" heißt nur das sie es planen - ob es dann ins Budget passt oder überhaupt technisch abbildbar ist heisst das noch nicht. Im selben Dokument steht auch "19 Zoll Alufelgen", "durchsichtiges Panoramadach für einen unvergesslichen Ausblick" und "Entladeleistung größer 11kW AC mit Typ 2".

Der seriennahe Prototyp verändert sich aufgrund von Feedback der Probefahrten. Nächstes Jahr kommt dann irgendwann der finale seriennahe Prototyp bei dem dann alles so ist und funktioniert wie es produziert wird, dann sieht man was für 16.000 Euro wirklich drin ist. Alles andere ist Spekulation.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Sion Ausstattung

Astuce
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 10:11
read
22kW ist schon sehr wichtig.
Aber ich hoffe, mein Sion geht hier höchstens mal
an einigen wenigen Wintertagen ans (Atom :evil: )Stromnetz

Grüsse aus Frankreich.
Departement 24
Dordogne 9060 qkm.
also doppeltso gross wie .....
(Das Ruhrgebiet (auch Revier, Ruhrpott, Kohlenpott oder Pott genannt)
ist mit rund 5,1 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 4435 Quadratkilometern)
Auch bekannt unter dem Namen Perigord.
etwa 420T Einwohner. 250 Elekroautos . Und bis Dezember 2017 sollen 148 Ladesäulen installiert sein.
davon 142 mit 22kW und 6 mit 43kW. Frankreich tut was für seine Landbevölkerung.

Astuce
pre-ordered 29/oct/2017
Sion animée par le soleil

Fahrstufenschalter im Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hätte noch einen Vorschlag für die Umsetzung des Fahtstufenschalters im Sion. Da der im Prototyp verbaute ja anscheinend aus einem BMW entliehen wurde, hätte ich einen Idee wie man einen solchen Schalter noch besser Umsätzen könnte.
Wie währe es wenn man den Schalter wie beim einem Hyundai IONIQ Umsätzen könnte?
Der ist in der Mittelkonsole vor der Mittelarmlehne verbaut und die rechte Hand liegt da beim fahren entspannt darauf. Mann kann darauf über einzelne Schalter die Fahrstufen direkt wählen. Ähnlich wie bei einer PC Maus. Ich könnte mir vorstellen das das eine super bequeme Art zur einfachen Bedienung des Schalters währe. Das wechseln der einzelnen Modis (N, D, R, Segeln) währe da sehr leicht und schnell möglich.

Wie währe da Eure Meinung dazu? :roll:
KIA Niro EV Bestellt 12/22

Re: Fahrstufenschalter im Sion

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Schorsch2 hat geschrieben:Das wechseln der einzelnen Modis (N, D, R, Segeln) währe da sehr leicht und schnell möglich.
Wie währe da Eure Meinung dazu? :roll:
Segeln würde ich lieber direkt am Lenkrad einstellen wollen (Paddles). Bzgl. D und R bin ich leidenschaftslos.

Den Satelliten am Lenkrad wie beim i3 finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ok.
Ergonomisch ist es wahrscheinlich günstiger bestimmte Funktionen physisch auf eine bestimmte Art zusammenzufassen (Lenkstockschalter, Paddles, ...), anstatt einfach reihenweise Knöpfe nebeneinander zu stellen.

Der Leaf hat ja den "Joystick" auf der Mittelkonsole. Ist auch ok, aber im Hinblick auf Umschaltung D und Eco irgendwie Murks finde ich. Allerdings auch nicht so ein Murks, dass man sich darüber aufregen sollte.

Die Anordnung der Bedienelemente beim Ioniq Elektro gefällt mir auch sehr gut, sind aber recht viele gleichartige Schalter nah beieinander. Der hat aber auch Paddles am Lenkrad, oder?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Fahrstufenschalter im Sion

USER_AVATAR
  • Schorsch2
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mi 30. Aug 2017, 08:43
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, der hat Paddles am Lenkrad. So wie beim Ioniq wäre es schon Optimal. Ist halt nur eine Frage des Bud­get.
Es sollten ja alles COP Teile sein. :roll:
KIA Niro EV Bestellt 12/22

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist definitiv ein guter Punkt, hatte ich auch als Feedback gegeben:
Da es keine wählbaren Rekurpationsstufen geben wird bitte dafür so einfach wie möglich während der Fahrt in N (und wieder zu D zurück) zum Seegeln wechseln zu können, der klobige i3 Schalter ist da doch etwas suboptimal xD
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir ist ziemlich egal, wie man zwischen P, D, R und N umschaltet. Anfangs dachte ich, dass der Knüppel im Yaris Hybrid total altbacken ist, aber dafür kann ich den absolut blind bedienen - was im BMW mit seinem Joystick nicht immer erfolgreich war. Aber wie oft schaltet man da um - beim Einparken vielleicht mal schnell zwischen D und R, aber während der Fahrt halt nicht. Insofern brauche ich es nicht bequem wie einer Maus bedienbar.

Wenn aber das Bremspedal immer mechanisch bremst, dann wären mir allerdings schnell und bequem einstellbare Rekuperationsstufen wichtiger, denn die würde ich während der Fahrt vermutlich häufiger umstellen. Klar, besser wäre natürlich eine Fußbremse, die auch rekuperieren könnte. Ein Umschalten auf N während der Fahrt sehe ich nicht als Ziel, auch nicht als Notlösung. N ist für mich nur da, um durch die Waschstraße gezogen zu werden oder bei einer Panne.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die letzte Info die ich in einem Probefahrt video gehört hatte war fix 40% Rekurpation nicht einstellbar (ohne bremsen)
Ob die Bremsen dann rein mechanisch arbeiten wäre noch ein Interessante Info.... Ich ging bisher davon aus, denke mal wär wieder eine Preisfrage mit variabler Rekurpation
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion Ausstattung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
An die zukünftigen Probefahrer - bitte nachfragen wg. Rekuperation!
Interessiert sicher viele - danke!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag