Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wenn Sono-Motors 260.000 Sion´s bauen möcht, dann sollen sie erst einmal unsere erste Serie auf den Markt bringen. Die anderen feinheiten kommen dann schon im Sion 2 oder Sion 3.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ähhhhm...
Ihr habt aber schon gelesen, dass Lion Smart den 100kWh Akku in keinem Serienauto verbauen wird. Es handelte sich um eine Machbarkeitsstudie! Trotzdem Interessant, was bereits möglich ist, wenn der Wille da ist und Geld keine Rolle spielt.
Jetzt lasst erst einmal den ersten Sion kommen, dann sehen wir weiter. Ich bin schon froh, wenn sie den Zeitplan schaffen und wir nicht noch bis 2020 auf ihn warten müssen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
kriton hat geschrieben:Aber generell stimme ich dir zu, dass es wünschenswert ist, wenn bei der Konzeption an die Möglichkeit von Ausbau und Umbau gedacht wird. Welche Sitze drin sind, werden wir ganz schnell wissen; das Schwarmwissen der Community ist nicht gering.
Ich fände das auch super. Andererseits: Wenn z.B. für Rückfahrpiepser oder Rückfahrkamera fahrzeugseitig schon alles soweit vorbereitet ist, dass man die Piepser oder die Kamera quasi nur noch einklipsen und im Menü aktivieren muss, dann kann die Einsparung sie wegzulassen, nicht mehr so groß sein.

Es geht ja nicht so sehr ums Material sondern auch im die Entwicklung. Dass das Material quasi nichts mehr kostet, wenn denn ein Gerät erst einmal auf dem Markt ist, kann man doch sehr schön sehen, wenn man einfach mal ein wenig bei Ali-Express oder so recherchiert.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
jogi54 hat geschrieben:Heute bin ich auf was gestoßen, was ich hier verlinken muss:
https://ecomento.de/2018/09/10/lion-sma ... -batterie/
Da sollte eine 100kWh Batterie für den Sion ja auch möglich sein ??
Klar - technisch möglich ist vieles. Vor allem, wenn es eine "Machbarkeitsstudie" ist, die nie wirklich als Produkt erhältlich sein wird und wo die Kosten (fast) keine Rolle spielen. Ein schönes Beispiel ist auch die Firma Kreisel:
160622-37_Intersolar-Muenchen_Kreisel-Porsche_re_klein.jpg
von Kreisel umgebauter Porsche - vor zwei Jahren auf der InterSolar ...
Ach ja: Einen 22kW-Ladeumbau für Nissan Leaf &Co gab es auch schon von Kreisel - sogar mit Preis für Endkunden: 7.500€. Warum (trotz etlicher Anfragen) keine Realisierungen bekannt geworden sind, weiß ich nicht ...
jogi54 hat geschrieben:Klar - 100kWh bekommt man dann nicht für 4000€, aber vielleicht bis zur Auslieferung für 12000€ (incl. Umbau auf max. 120kW Ladeleistung und passendem BMS). Dann bestellt man sich nen Sion für 16T€ ohne Batterie und karrt den zum Batterie-Upgrade und hat damit dann ein wirkliches langstreckentaugliches Auto mit genügend Platz für viel Last.
Ach, es geht noch einfacher:
Du kaufst den Akku mit, fährst auf eigener Achse zum Umbauer und verkaufst dann den Akku weiter. Bei 4.000€ für 35...40kWh und offengelegter Technik wirst Du ihn mit Kusshand los. Umbauer, die seit Jahren im Geschäft sind und so etwas technisch durchziehen können, kenne ich mehrere. Nur Deine kalkulierten 12.000€ werden nicht reichen für einen Einzelumbau:
9.400 Stck. Panasonic NCR18650PF 2900mAh - 10A (entspricht etwa Tesla-Zellen) kosten regulär 23.500€. OK - der Preis halbiert sich noch ... dann fehlt trotzdem noch Gehäuse, BMS, Umbaukosten und Zulassung ...
jogi54 hat geschrieben:Mir geht es gerade um das Gegenteil - Sonomotors soll eine solide Basis dafür liefern, dass jeder seinen Sion nach Kauf individuell gestalten kann.
Nette Idee.
jogi54 hat geschrieben:Also z.B. offen dafür, dass eine Rückfahrkamera auf das gelieferte Display eingeblendet werden kann.
Oder, ich kann mir 3 SMA Batteriewechselrichter installieren und die Sion-Batterie über eine Gleichstromverbindung als PV Speicher nutzen.
Oder, ich kann den Sion ohne Batteriepack kaufen und mir bei Lion ein 100kWh-Pack einbauen lassen.
Oder, keine Klimaanlage (= WP) ich kann eine Klimaanlage/WP nachträglich einfach einbauen und über den Screen bedienen
Oder, es gibt keinen Regensensor - aber ich kann mir einen auf dem freien Markt kaufen und den beim sion-Scheibenwischer einbinden.
Wenn Du das "offen dafür" dahingehend meinst, dass SonoMotors irgendwelche Vorarbeiten /Entwicklungen dafür trägt, wirst Du wohl enttäuscht sein.
jogi54 hat geschrieben:Ich gehe sowieso davon aus, dass - soweit der Programmcode des Sions nicht weitestgehernd offen gelegt wird, es kein Jahr dauern wird, bis die Freaks den komplett entschlüsselt haben.
Falls Du mir mal ein paar "Freaks " vorbeischicken kannst: Bis heute hat niemand herausbekommen, wie die BMS-Daten auf dem CAN-Bus des Stromos abgelegt sind. Dabei ist das der Opel Agila/Suzuki Splash, über den einiges bekannt ist. Wäre sehr hilfreich, zumindest die Zelldaten ab und an prüfen zu können ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Ich bin schon froh, wenn sie den Zeitplan schaffen und wir nicht noch bis 2020 auf ihn warten müssen.
Ich bin schon froh, wenn es der Sion überhaupt auf die öffentliche Straße schafft ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Positiv ist mir auf jeden Fall aufgefallen.

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Features welches sonst keine Hersteller bieten wie z.B. der eingebaute Wechselrichter um elektr. Geräte zu versorgen. Damit kann man sich oftmals die Nutzung eines mit Benzin betriebenen Stromaggregats ersparen.

Freigabe für Anhängerkupplung ab Werk.

Neutral: Solarzellen um zusätzlich el. Energie zu gewinnen. Dürfte allerdings nur ein paar Prozent des gesamten Energiebedarfs des Fahrzeuges decken.
Nette Spielerei mit dem Moos als Luftfilter.

Negativ fällt mir auf: Nur eine feste Rekuperatiosstufe,
damit kein Segeln u. keine Anpassung der Rekuperation an Bergabfahren möglich.

Keine Klimaanlage wäre sicherlich unschön. Besser mit, finde ich, auch wenn der Wagen dadurch mehr kostet. V.a. weil durch die Solarzellen soll der Wagen doch in der Sonne geparkt werden; aber dadurch heizt sich dann der Innenraum auf.
Es bietet sich doch geradezu an die Klimaanlage mit dem Strom welche die Solarzellen liefern zu betreiben.

Re: Sion Ausstattung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:
Neutral: Solarzellen um zusätzlich el. Energie zu gewinnen. Dürfte allerdings nur ein paar Prozent des gesamten Energiebedarfs des Fahrzeuges decken.
Nette Spielerei mit dem Moos als Luftfilter.

Negativ fällt mir auf: Nur eine feste Rekuperatiosstufe,
damit kein Segeln u. keine Anpassung der Rekuperation an Bergabfahren möglich.

Keine Klimaanlage wäre sicherlich unschön. Besser mit, finde ich, auch wenn der Wagen dadurch mehr kostet. V.a. weil durch die Solarzellen soll der Wagen doch in der Sonne geparkt werden; aber dadurch heizt sich dann der Innenraum auf.
Es bietet sich doch geradezu an die Klimaanlage mit dem Strom welche die Solarzellen liefern zu betreiben.
PV, ja es ist ein nicetohave.. Aber rechne mal nach, das ergibt aufs Jahr gerechnet schon mal ~3500km die man kostenlos fahren kann.

Bzgl Rekustufe.. ehrlich gesagt finde ich es garnicht so blöd, zwecks Sicherheit. Wenn die Reku immer gleich reagiert, passt sich mein fahrverhalten an. Wenn sich die reku aber ständig verändern lässt, weiss man gefühlt nie wie stark die verzögerung sein wird.

Und wie kommst auf auf den Quatsch mit der Klimaanlage? Es wird entweder eine Wärmepumpe, oder eine klassische Klima geben. Aber sie werden sicher nicht gänzlich drauf verzichten.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Das mit der einen Reku-Stufe verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, dass der Wagen immer mit fixer Leistung bremst, sobald man vom Pedal geht? Es gibt also auch keine Möglichkeit, per leichtem Pedalantippen weniger stark zu bremsen? Das klingt für mich nach gezwungen uneffizienter Fahrweise. Wäre so überhaupt nichts für mich, wenn das stimmt.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Das Bremsen hängt auch damit zusammen wie schnell oder langsam du den Fuß vom Gaspedal nimmst.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

Ovi
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 16:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LordNelson hat geschrieben:Heißt das, dass der Wagen immer mit fixer Leistung bremst, sobald man vom Pedal geht?
Nein, mit fixer Leistung wäre quasi fatal.
Es würde mit - annähernd - fixer Kraft verzögert.
Also mit fixem Moment an den hoffentlich-Hinterrädern.
LordNelson hat geschrieben: Es gibt also auch keine Möglichkeit, per leichtem Pedalantippen weniger stark zu bremsen? Das klingt für mich nach gezwungen uneffizienter Fahrweise. Wäre so überhaupt nichts für mich, wenn das stimmt.
Wenn das stimmte, hätten ganz bestimmt schon zigweise testfahrende Menschen die Fahrbarkeit des Prototypen inner Luft zerrissen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag