Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
In Groß-Gerau diese Woche wurde mir gesagt entweder 22 kwh Laden oder Rückfahrkamera, eins von beiden würde es werden aber nicht beides. Letztendlich nützen alle Spekulationen aber nichts, wir müssen warten, bis der offizielle Featurekatalog publiziert wird. Und das dürfte noch ein Weilchen dauern.

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Dann für mich den 22kwh Lader. Die Rückfahrkamera kann man Nachrüsten. Schön wäre es, wenn man die Kamera dann mit dem vorhandenen Display koppeln kann.

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Arwi hat geschrieben:In Groß-Gerau diese Woche wurde mir gesagt entweder 22 kwh Laden oder Rückfahrkamera, eins von beiden würde es werden aber nicht beides.
Das ist aber eine komische Argumentation - 10 EUR vs. 1000 EUR Kosten (grob geschätzt).

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:Das ist aber eine komische Argumentation - 10 EUR vs. 1000 EUR Kosten (grob geschätzt).
Ja, sehr grob. Denn die meisten Drehstromlader bestehen aus einphasigen 3,6kW-Lademodulen, deren Anzahl sich für den Einkauf also erhöht, womit der Preis drastisch sinkt. Kosten für ein solchen Modul wohl eher 50-70€ bei sechsstelligem Einkauf. Aber natürlich ist das nicht der Endkundenverkaufspreis und die Kamera wäre immer billiger.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hab es da nicht hinterfragt, da mir sowohl das eine als auch das andere nicht so sehr wichtig ist. Wobei man bei der Rückfahrkamera ja nicht nur die Kosten anrechnen sollte, die jemandem bei einem Kauf einer Webcam bei Pearl entstehen, andererseits werden die Kosten beim Sprung von 11auf 23 kW vermutlich auch niedriger ausfallen können. War aber vermutlich auch eher überspitzt dargestellt, nehme ich an.

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Arwi
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:42
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joe war schneller...

Gesendet von meinem H8266 mit Tapatalk

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Entweder 22kw Lader oder Rückfahrkamera .....
Das ist wirklich eine sehr seltsame Aussage. :roll:
Denke nicht, dass das wirklich so ist.

Ich werde mich weiterhin gedulden, bis offizielle Fakten genannt werden. Und bitte auch bei den Probefahrten beachten, dass es sich um einen Prototyp (oder besser "Anschauungsobjekt") und nicht um das zukünftige Serienauto handelt!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Also - ne Rückfahrkamera kann man ohne Probleme für 150€ oder sogar weniger nachrüsten - so what??

11 -> 22kW jedoch gehen ohne Eingriff ins BMS nicht so einfach - wenn der Lader von Anfang an 22kW hätte wäre es diesbezüglich die bessere Wahl.

Wobei ich da halt auch nicht wirklich verstehe, wozu es da einen extra WR/GR braucht. Continental bietet zwischenzeitlich einen WR/GR an, der für alles zuständig sein kann - Fahren, Laden und Entladen (V2G auch schon im Fokus). Da sich die Leistung dann nach dem Fahrbetrieb, hier also 80kW Motor richtet, sind die Mehrkosten für den Querschnitt der Verkabelung zur Steckdose (der Umschalter Steckdose - Fahrbetrieb muss eh die 80kW abkönnen...)

LG jogi
Bild

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
Heute bin ich auf was gestoßen, was ich hier verlinken muss:

https://ecomento.de/2018/09/10/lion-sma ... -batterie/

Da sollte eine 100kWh Batterie für den Sion ja auch möglich sein ?? Hab das bis jetzt noch nicht nachgerechnet - bezüglich Volumen, Gewicht etc.

Mit 100kWh - sagen wir 90kWh netto, 50km Restreichweite = 7,5kWh, 15kWh/100km ergäben sich 550km Reichweite

Bei 100kWh könnte man sicherlich CCS mit 80kW laden (mehr lässt der CCS Standard derzeit nicht zu -> siehe Jaguar...)
Das könnte sich jedoch kurzfristig ändern und bedürfte wahrscheinlich auch nur einer etwas dickere Verkabelung im Auto.

Der Tesla S lädt mit ca. 1.15 DOD => würde für eine 100kWh Batterie mögliche 115kW Ladeleistung bedeuten, was man so zwischen 10% und 80% laden könnte. Das wären dann in 32min 60% / 60kWh aufladen und damit 400km (bei 15kWh/100km).

Mit solchen Werten könnte man eventuell sogar den 24h Rekord von Horst Lüning knacken LOL, da tät er sich aber totschämen...

ich kann mir gut vorstellen, dass sich mit dem Sion ein Tuning Markt auftut, der bis jetzt bei den üblicherweise üppig ausgestatteten Elektroautos nicht vorstellbar ist.

Klar - 100kWh bekommt man dann nicht für 4000€, aber vielleicht bis zur Auslieferung für 12000€ (incl. Umbau auf max. 120kW Ladeleistung und passendem BMS). Dann bestellt man sich nen Sion für 16T€ ohne Batterie und karrt den zum Batterie-Upgrade und hat damit dann ein wirkliches langstreckentaugliches Auto mit genügend Platz für viel Last.

Nur mal soooo
(think big - dann wird es was ;-) )

LG jogi
Bild

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
jogi54 hat geschrieben:Also - ne Rückfahrkamera kann man ohne Probleme für 150€ oder sogar weniger nachrüsten - so what??
Also wenn diese aus Kostengründen nicht mitgeliefert wird, aber vorbereitet ist (z.B. Kabel liegen und die Software sie unterstützt), dann habe ich kein Problem, sie nachrüsten zu lassen oder es selbst zu machen. Beim Mazda 3 haben wir 500 EUR für die Nachrüstung einer Werkskamera (und entsprechend vorbereiteter Hardware) gezahlt.

Ohne eine Einparkhilfe ist so eine unübersichtliche Kiste nicht mehr präzise in enge Parklücken manövrierbar. Früher, als die Autos noch übersichtlich (und unsicher) waren, war das natürlich kein Problem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag