Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Nochmal zur Ladeabschaltung bei 80%:
Ich dachte ein anständiges Batteriemanagement drosselt ab 80% die Ladung zur Schonung der Akkus sowieso.
Von dem her wäre es in meinen Augen nur sinnvoll eine programmierbare Ladeabschaltung zu machen, wenn man genau weiß, dass man den Rest über die Sonne reinbekommt.
Was sicher gut wäre, ware eine 80% Benachrichtigung auf's Handy, wenn man in der Ladeweile drauf wartet, oder man ein Sozialer E-Mobilist sein, und so zeitig wie möglich die Ladesäule für andere Bedürftige freimachen möchte.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Chris76 hat geschrieben: Von dem her wäre es in meinen Augen nur sinnvoll eine programmierbare Ladeabschaltung zu machen, wenn man genau weiß, dass man den Rest über die Sonne reinbekommt.
Darum ging es auch ursprünglich. ;)
Wenn der Sion komplett an einer Ladesäule/Box geladen wird, kann er nichts mehr über die Sonne dazu laden. Dazu wäre eine Begrenzung der Ladung auf 80% sinnvoll. Alles andere erledigt ein gut programmiertes BMS, darüber sollte man sich keine Gedanken mehr machen müssen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Chris76 hat geschrieben:Nochmal zur Ladeabschaltung bei 80%:
...Was sicher gut wäre, ware eine 80% Benachrichtigung auf's Handy, wenn man in der Ladeweile drauf wartet, oder man ein Sozialer E-Mobilist sein, und so zeitig wie möglich die Ladesäule für andere Bedürftige freimachen möchte.
Die Ladesäule schnellstmöglich für den Nächsten freizumachen sollte Jedem wichtig sein!
(Deshalb sollte z.B an einer 22kW Säule auch mit 22kW geladen werden (können)...)
> 22kW Lader!
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
seb hat geschrieben:Durch Kunstoff statt Blech kann man sicher Geld sparen, aber ist dafür eben auf Kleinserie festgelegt, über 20.000 Stück pro Jahr bekommt man damit nicht aus der Fertigung, darüber muss Blech gebogen werden...
Ist das wirklich so? Mein Citroen-BX vor zig Jahren hatte auch Kunststoffteile und den würde ich nicht als Kleinserie bezeichnen.

Re: Sion Ausstattung

Helfried
read
midget77 hat geschrieben: Deshalb sollte z.B an einer 22kW Säule auch mit 22kW geladen werden .
> 22kW Lader!
Musst du das in jedem(!) deiner Postings thematisieren? In jedem?

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Es ist ihm, wie vielen anderen, eben sehr wichtig. Für einige sogar kaufentscheidend! ;)
Sorry, wenn es dich nervt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hier mal ein Auszug aus

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf

Ziel in der Serie:
• 50kW DC durch CCS
• 22kW AC durch Typ 2
Ziel der Entladeleistung
in der Serie:
• > 11kW AC mit Typ 2
~
2,6 kW durch SchuKo

Das finde ich sehr erfreulich.

Zur Händyhalterung.
Fast jeder hat mitlerweile ein Handy und das muß irgenwo hin. Dafür ist ein Ablagefach mit QI-Charger sinnvoll. Sono will ja das Handy auf das Infotainment spiegeln. Somit wir der Handyakku durch die ständige Bluetoothverbindung belastet.
Zur Not find ich einen Montagepunkt für die Handyhalterung akzeptabel.
Eine Halterung an der Lüftung ist viel zu wackelig (klappt ständig nach unten).
Außerdem benötige ich keine Handyheizung aber eine Lüftung.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit

Re: Sion Ausstattung

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
midget77 hat geschrieben: Deshalb sollte z.B an einer 22kW Säule auch mit 22kW geladen werden .
> 22kW Lader!
Musst du das in jedem(!) deiner Postings thematisieren? In jedem?
Die in den Städten stehenden normalen Ladesäulen sind auf 22kW ausgelegt. Warum sollte ich einen PKW kaufen, der die vorhandenen Möglichkeiten nicht nutzen kann? Ein Fahrzeug was AC 22kW nicht kann, ist für mich uninteressant und kommt nicht einmal in die engere Wahl. Die AC 22kW Säulen sind in der Anschaffung den DC Säulen preislich überlegen. Deswegen werden die ja auch gerne in den Orten aufgestellt. Ich bewege mich fast ausschließlich im ländlichen Raum. Genau dort wo 22kW angeboten wird. Warum sollte ich mir das übel antun, ein Fahrzeug zu kaufen was nur mit 11kW oder weniger geladen werden kann? Ich kaufe ja auch keinen Verbrenner, der an der Tanke nur mit einer Pipette oder einem Trichter betankt werden kann. Die Infrastruktur an 22kW Säulen ist vorhanden, also sollte man diese auch nutzen. Wenn CCS mit drin ist, könnte ich auf AC43 verzichten. Aber AC sollte mindestens einphasig 10A, einphasig 16A, dreiphasig 16A und dreiphasig 32A können, wenn es verkauft werden soll. Langsam zuhause ist ausreichend. Unterwegs ist 22kW AC ein muss. An Autobahnen und Schnellstraßen geht es ohne Schnelllader in Zukunft nicht mehr. Das werden dann aber DC-Lader sein. In den Orten wird es 22kW AC sein, und die Autos müssen das nutzen können. Anders ist es zukünftigen Käufern kaum verständlich zu machen, das sie an eine 22kW Säule mit ihrem Auto 4-6 Stunden laden müssen obwohl doch in der Theorie 1 Stunde reichen würde. Nur weil der Hersteller meint, der Verbrauche benötigt das nicht.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
+ 1 für den Post von Buschmann. Sehe ich genauso.
Momentan tun sich die Hersteller mit 22kW AC etwas schwer (Smart ED, ZOE, Tesla ausgenommen). Evtl. auch weil man sich vom DC Laden in Zukunft höhere Profite erhofft und man "wildes Laden" an "freien" AC Säulen nicht so gerne sieht? Ich weiss es nicht.

22kW AC würde sehr gut zum Sion passen da er ein "praktisches" Auto sein soll. Und da passt eben 22kW sehr gut dazu.
Die Frage ist halt ob dies preislich für 16'000 Euro auch realistisch ist. Ich hoffe es.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vieleicht noch mal für alle die nicht so aufmerksam sind!

Hier mal ein Auszug aus von der offiziellen Webseite von SonoMotors

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf

Ziel in der Serie:
• 50kW DC durch CCS
• 22kW AC durch Typ 2
Ziel der Entladeleistung
in der Serie:
• > 11kW AC mit Typ 2
~
2,6 kW durch SchuKo

Danach ist ein 22KW AC Lader für die Serie gesetzt.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag