Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
emega hat geschrieben:
campr hat geschrieben:Was wäre die Alternative? Eine 50A-fähige 5V-Leitung im Haus? Viel Spaß!
Und dazu gibt es bei jedem Stecker Ziehen einen Hübschen Lichtbogen, der einem das Haus anzünden will...

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten das mir eine halbwegs gut isolierte 230V Leitung quer durchs Auto deutlich lieber ist als eine 12V Leitung die >20A führen muss. Jeder minimale Übergangswiderstand stellte eine potentielle Brandursache da.
"halbwegs gut isolierte 230V Leitung quer durch das Auto""; der war gut!

Glücklicherweise geht es bei solchen Entscheidungen weniger darum, was dem einen oder anderen Foristen lieber ist, sondern da entscheiden TÜV und Behörden (wobei mein Vertrauen in diese auch begrenzt ist).

Gegen Lichtbogen hilft es, vorher den Verbraucher auszuschalten. Ganz abgesehen davon, dass es bei vielen Steckverbindungen schon seit Jahrzehnten Lösungen gibt, den Verbraucher automatisch abzuschalten wenn der Stecker gezogen wird (ist z.B. bei USB so; oder auch bei Typ-2).

Dass das bei einer CEE-rot nicht der Fall ist, weiß nich. Wer die unter voller Last langsam zieht, macht das sicher nicht allzu oft. :lol:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Glücklicherweise geht es bei solchen Entscheidungen weniger darum, was dem einen oder anderen Foristen lieber ist, sondern da entscheiden TÜV und Behörden (wobei mein Vertrauen in diese auch begrenzt ist).
Hab auch nicht gesagt was verbaut werden soll sondern was mir im Vergleich zu einer Niederspannung DC Leitung lieber wäre. Ein kleiner Unterschied.
Nichtraucher hat geschrieben:den Verbraucher automatisch abzuschalten wenn der Stecker gezogen wird (ist z.B. bei USB so; oder auch bei Typ-2).
Nein, USB wird nicht ausgeschaltet vor dem Ziehen. Warum auch bei den max. 2,5W bzw. 10W. Typ-2 ist es auch nicht erforderlich. Hat sich nur so ergeben da die Stecker verriegelt werden und die Kontakte länger halten wenn sie Stromlos gesteckt werden. Ich kenne Typ-Zwei Stationen die keine Verriegelung haben aber auch nur bis 11 kW laden. Sicherer ist es natürlich mit einer geordneten Trennung besonders wenn die unwissende Allgemeinheit damit zu tun hat.
CEE kann man natürlich auch unter Last trennen. Schon oft gemacht. OK bei CCE 63A ist ein Pilotkontakt vorgesehen.


Vielleicht mal als damit der Unterschied zwischen AC und DC klar wird: https://www.youtube.com/watch?v=Zez2r1RPpWY

Ich finde es schon etwas komisch, dass hier immer gleich ohne mal nachzudenken zurück geschlagen wird mit dem Sicherheitsargument.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hoffe Sonomotors präsentiert bald den fertigen Sion damit diese Spekulationen und Diskussionen über Spekulationen endlich ein Ende haben. Das wird echt mühsam hier
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Gegen Lichtbogen hilft es, vorher den Verbraucher auszuschalten.
Bei hohen Gleichströmen hat Du beim Trennen immer einen Lichtbogen, bei Wechselstrom allenfalls kurz, da ist der Lichtbogen "selbstlöschend" (Nulldurchgang). Es ist zwar etwas, aber wenig gewonnen, wenn der Lichtbogen im Schalter entsteht (Abbrand an den Kontakten im Schalter).

Hohe Leistungen bei niedriger Spannung sind eh fast immer eine schlechte Idee (braucht fette Leitungen, sonst hohe Verluste); das dann noch mit Gleichstrom realisieren zu wollen ist dann aber schon ziemlich doof. Jedenfalls keine Alltagslösung für jedermann zu Hause.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Ausstattung

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Ich hoffe Sonomotors präsentiert bald den fertigen Sion damit diese Spekulationen und Diskussionen über Spekulationen endlich ein Ende haben. Das wird echt mühsam hier
Mama, wie lange ist "Bald"? :)

Scheinwerferdesign

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
Moin Moin,

beim Stöbern entdeckt. Das Video ist vom 13.06.2018. Ist hier vielleicht schon das neue Scheinwerferdesign zu sehen?

https://www.facebook.com/505486151/post ... 802126152/

Gruß, Kip

Oma Edit hat Rechtschreibung korrigiert
Zuletzt geändert von Kipling am Di 21. Aug 2018, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Zumindest sieht der dem Abstimmungsergebnis und auch das Auto dahinter dem Prototyp und nicht der PC-Designstudie ähnlich.
Könnte daher hinkommen.
🦖 🥚

Re: Scheinwerferdesign

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
Kipling hat geschrieben:Moin Moin,

beim Stöbern entdeckt. Das Video ist vom 13.06.2018. Ist hier vielleicht schon das neue Scheinwerferdesign zu sehen?

https://www.facebook.com/505486151/post ... 802126152/

Gruß, Kip

Oma Edit hat Rechtschreibung korrigiert
...
Was mir noch aufgefallen ist. Das Nummernschild hat eine Zulassungsplakette. Nein, ich spekuliere nicht :lol: niemals :? Ist eh alles Bildbearbeitung ...

Und die M SM 2707 ist online nicht mehr als Kennzeichen auswählbar

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Hier ist auch das Nummernschild mit Zulasdungsplakette zu sehen. Das Auto ist aber meiner Meinung nach noch der Prototyp.

https://utopia.de/sonomotors-sion-solar ... uto-27303/
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
Nichtraucher hat geschrieben:Hier ist auch das Nummernschild mit Zulasdungsplakette zu sehen. Das Auto ist aber meiner Meinung nach noch der Prototyp.

https://utopia.de/sonomotors-sion-solar ... uto-27303/
... scheint tatsächlich der Prototyp zu sein. Wohei die Proportionen für meinen Geschmack gefälliger aussehen als die der beiden Vorführer. Die 2707 im Nummernschild sind wohl ein Hinweis auf die Vorstellung am 27.07.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag