Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
thought hat geschrieben: Dann wäre die E-Mobilität auch bis 2025 für mich auf Eis gelegt und es wird ein neuer Diesel mit Euronorm 6
:geek: :cry: :o
...der Diesel hat auch keine 220V Steckdose :lol:

Und weiter abwarten ist die schlechteste Option, wenn man endlich elektrisch fährt, fragt man sich warum man das nicht schon viel früher gemacht hat.
Habe im August 2016 den Sion reserviert, wollte aber nicht so lang warten und hab mir dann einen Drilling (Peugeot Ion) zugelegt.
Ich kann jedem nur empfehlen die Zeit bis der Sion geliefert wird (mit welcher Ausstattung auch immer) mit einem anderen E-Auto zu überbrücken. Sonst ärgert ihr euch später mal so richtig.
Da beim Sion die Ausstattung immer noch nicht fest ist wird es wohl mind. bis Mitte 2020 mit der Auslieferung :( dauern.
Ergänzung zum Thema...die 220V Steckdose wär jetzt für mich persönlich nicht das Wichtigste am Sion.
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Wichtige Information noch dazu:
Ich warte mal ab... (und wenn der Sion z.B. ohne Motor, Solarzellen oder für mich andere wichtige Feature geliefert wird, dann schließe ich keinen Kaufvertrag ab und fordere meine Anzahlung zurück)

PS: Falls Sono Motors in Insolvenz geht würde die Rückforderung entfallen.
e-Golf seit 01/2020

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
barfußelektrisch hat geschrieben: PS: Falls Sono Motors in Insolvenz geht würde die Rückforderung entfallen.
Die Frage der Insolvenz wird sich genau zu dem Zeitpunkt klären wenn die Kaufverträge angeboten werden.
Wenn es nicht genug Kaufverträge gibt (weil z.B. die Ausstattung nicht passt) wird die Insolvenz folgen, ohne dass jemand die Anzahlung zurückbekommt (im Insolvenzverfahren selbst ist dann auch nichts mehr zu holen...).
Es bleibt spannend..., der Elektromobilität wäre es zu wünschen dass der Sion baldmöglichst auf die Straße kommt.
Die langen Gesichter bei den etablierten Herstellern möchte ich dann doch zu gern sehen :D
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ion-Fahrer seit 2016 hat geschrieben:
barfußelektrisch hat geschrieben: PS: Falls Sono Motors in Insolvenz geht würde die Rückforderung entfallen.
Die Frage der Insolvenz wird sich genau zu dem Zeitpunkt klären wenn die Kaufverträge angeboten werden.
Wenn es nicht genug Kaufverträge gibt (weil z.B. die Ausstattung nicht passt) wird die Insolvenz folgen, ohne dass jemand die Anzahlung zurückbekommt (im Insolvenzverfahren selbst ist dann auch nichts mehr zu holen...).
Es bleibt spannend..., der Elektromobilität wäre es zu wünschen dass der Sion baldmöglichst auf die Straße kommt.
Die langen Gesichter bei den etablierten Herstellern möchte ich dann doch zu gern sehen :D
Das sehe ich genauso und dann ist die Ausstattung zweitrangig.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

tuempeltaucher
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
read
Elwynn hat geschrieben:sondern fast monatlich fliegen mehr und mehr der ehemals elementaren Features heraus... So jetzt wohl die Steckdose.
Wenn vorne die Steckdose Spannung hat, wird es wohl nicht das Problem sein, eine weitere im Kofferraum nachzurüsten.

Re: Sion Ausstattung

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Also wenn die Steckdose mit 230V im Innenraum nicht verbaut ist, dann ist es für Sono Motors gewesen.

Die haben solche hochbezahlte Manager und Bacheolors , wenn die das nicht hinkriegen, dann sollen sie lieber Fenster putzen gehen. Schade um das ganze Geld das alle schon investiert haben, daß würde woanders besser nützlich sein. :(

ab 2020 gibt es sehr viele Alternativen für den Sion.

Der Ioniq wird garantiert in der nächsten Version gigantisch gut und wird 2019 schon bestellbar sein. :roll:

Ich lass mich überraschen, aber viel erwarte ich nicht mehr vom Sion. :x

Re: Sion Ausstattung

phoenyx
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 31. Jul 2018, 13:49
read
Jetzt möchte ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich habe die Diskussionen schon lange mitverfolgt und habe den Sion vor ca. einem Monat reserviert (51xx). Ich verstehe, dass die Innenraum Steckdose toll ist und für manche vielleicht auch sehr wichtig. Aber bis jetzt konnte ich keinen Beleg dafür finden, dass die tatsächlich verschwinden sollte. Ich bin letztens auch über die ursprünglichen Fahrzeugdaten vom Crowdfunding gestolpert und kann bis jetzt keine großen Abweichungen finden, über die sich einige hier aufregen. Auch die Konzepte sind soweit erhalten geblieben. Und bis nicht ihre Schuld (etwas stark zu verändern) bewiesen ist gelten sie für mich als unschuldig.

Darüber hinaus ist der Sion aber bereits jetzt ein tolles Auto, auf das ich mich wahnsinnig freue. Das Konzept, das engagierte Team und natürlich das Fahrzeug als solches für 20.000 € sind für mich unschlagbar. Dass sich sogar ein grauenhaft verarbeiteter Prototyp so gut fahren lässt hätte ich nicht geglaubt.

Ich denke auch nicht, dass bis 2020 viele andere EVs in dem Preisrahmen erscheinen werden. Falls doch, muss es doch schon einiges bieten um mich umzustimmen. Bis dahin oder zumindest bis Ende des Jahres sollten wir uns auf jeden Fall noch mit solchen Annahmen oder Angaben vom Hörensagen sehr zurückhalten...

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nur mal so ... es gibt auch 12V-Ziggidosen Kühlschränke/Waschbeckenpumpen etc.

Ich habe hinten eine 120W 12V Dose im Kofferraum, die habe ich bisher 1x zum Anschluss eines kleinen Kompressors genutzt. In meinen anderen Fahrzeugen hatte ich neben den 12V auch einen Spannungswandler mit 230V, diesen habe ich aber auch trotz Camping nie (bzw einmal fürs Handyladegerät, als es noch kein USB gab) genutzt.

im aktuellen Infoblatt steht (nur überflogen) bei Entladen: "11 kW (Typ 2) + 3,7 3,7 kW (SchuKo)"
https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf
Ob es früher einen Punkt expleziten "Kofferraum mit 3,7kW (SchuKo)" gab kann ich nicht sagen.

Solange vorne eine verbaut ist an der ich nen Staubsauger/Grill anstöpseln kann würde mir das schon reichen. Auch wenn es natürlich schön wäre wenn auch gleich hinten eine verbaut wird.

Hier wegen einer Steckdose gleich "den Untergang von SonoMotors" zu prophezeien ist etwas weit hergeholt denke ich.
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ernsthaft? ihr habt wirklich nur reserviert wegen der Schukodose im Innenraum? Ok sie ist ein nice to have aber auch wenn sie nicht dabei ist ist es immer noch ein Fahrzeug mit einem unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.
Sonst schließe ich mich Tuempeltaucher an. Eine Nachrüstung sollte machbar sein. Allerdings weiß ich nicht wo überhaupt das Problem liegen sollte. Von der gesetzlichen Seite gibt es meines Wissens nach keine Einschränkung da 230V Inverter für den Zigarettenanzünder ja auch erlaubt sind.

Re: Sion Ausstattung

kirovchanin
read
thought hat geschrieben:Also wenn die Steckdose mit 230V im Innenraum nicht verbaut ist, dann ist es für Sono Motors gewesen.

ab 2020 gibt es sehr viele Alternativen für den Sion.
Weil dir die Steckdose soooo wichtig ist, dürfte es ab 2020 genau NULL Alternativen zum Sion geben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag