Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Herausnehmbare Einzelsitze im Sion wären sehr praktisch

USER_AVATAR
  • DocBones
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 23:44
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

ich habe den Sion fest im Fokus. Ein i-Tüpfelchen wäre auch für mich die Möglichkeit, z.B. den mittleren Sitz entfernen
zu können. Das könnte dann weitestgehend dauerhaft sein, ein ständiges raus/rein wäre für mich nicht relevant.

Nicht so sehr wegen Gewicht, sondern eventuell als Mini-Camper für Kurztrips. Der entfernte Sitz böte dann auch hinten
die Gelegenheit, seitlich aufrecht zu sitzen und gegenüber ein Tischchen zum Essen einzurichten. Ansonsten entstünde
darunter zusätzlicher Stauraum - auch nicht zu verachten (auf der Kofferraum-Ebene lägen meine Flugmodelle, da wäre
nicht mehr viel Platz).

Sind alles erstmal nur grobe Ideen, könnte aber vielleicht funtionieren. Sollte es nicht gehen, bliebe der Sion trotzdem
meine erste Wahl - bis jetzt.
Fahre jetzt: Hyundai Kona EV Premium 8-)
Spare auf: Elektro-Auto (Solar?) :geek:
Habe bereits: Fahrrad :mrgreen:
Anzeige

Re: Herausnehmbare Einzelsitze im Sion wären sehr praktisch

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
#DocBones

Toller Vorschlag , stimme ich voll zu !

Beim Skoda Roomster kann man den mittleren Sitz herausnehmen (alle dreieinzeln und superleicht).

Der Sion darf ja nicht werden wie der BYD e6 !!! mit der doofen hinteren Sitzbank die nicht einmal ganz eben umklappbar ist.
:(

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
@flechtlicht schrieb:

„Nach wie vor stehen 250 km reale Reichweite, 1,2 kW Peak Solarleistung, Schukosteckdose, grosszügiger Kofferraum, Anhängerkupplung wählbar, 80 kW Motorleistung, min. 11 kW AC, 50 kW DC Ladeleistung, Klimaanlage, LED Scheinwerfer, Moosfilter und vieles mehr nahezu sicher fest, genauso wie sie bereits bei den beiden Prototypen erfahrbar waren.
Zum Freundschaftspreis von 20.000 Euro mit Akku „

Einen „kleinen“ Zusatz hat er leider übersehen, das passiert aber vielen,
weil es eben sehr klein geschrieben ist und die graue Schriftfarbe das Lesen nicht gerade erleichtert!
Brauchst dir also keine Vorwürfe machen, ich mach dir jedenfalls keine! ;) :D

Hier also, gut lesbar, fett und in schwarz, deutlicher kann man es nicht ausdrücken:

„Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und Kalkulationen
basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps,
können jedoch von der Realität abweichen.
Für falsche Angaben wird keinerlei Haftung übernommen.
© Sono Motors 02 /2018“


Dieser Zusatz betrifft Sono Motors im Ganzen, mitsamt seinem Sion!

Zur Schuko-Steckdose:
Verbaut kaum ein Hersteller, weil schätzungsweise 95% so ein „Feature“ nicht brauchen
und es unter anderem mindestens 5kg zusätzliches Gewicht bedeuten würde,
wenn man hohe Dauerleistung am Stecker liefern möchte, so wie Sono es ja angeblich plant.

Für die restlichen Prozent, die von einem Schuko-Stecker träumen,
gibt es schon seit Jahren schicke Lösungen im freien Handel, bei Leistungen bis 300W
(ab etwa 40€ erhältlich, nicht nur geplant, nein, kann man jederzeit kaufen!)
die Größe und Form einer Getränkedose, passt also in jeden Getränkehalter.
Und wer mit seinem Auto elektrisch grillen oder elektrisch Holz sägen können möchte,
dem bieten Spannungswandler ab 200€ aufwärts die nötige Power! Für jedes Auto!

Netter Nebeneffekt:
Spannungswandler haben natürlich leider auch Verluste
(Wirkungsgrad bestenfalls 90%, also min. 10% wird zumeist als Wärme verpuffen).
Da wärmt ein Spannungswandler in Getränkedosen-Form im Winter herrlich die Finger!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:...Und wer mit seinem Auto elektrisch grillen oder elektrisch Holz sägen können möchte,
dem bieten Spannungswandler ab 200€ aufwärts die nötige Power! Für jedes Auto!

Netter Nebeneffekt:
Spannungswandler haben natürlich leider auch Verluste
(Wirkungsgrad bestenfalls 90%, also min. 10% wird zumeist als Wärme verpuffen).
Da wärmt ein Spannungswandler in Getränkedosen-Form im Winter herrlich die Finger!
Interessant ! Du scheinst ja ein wirklicher Technik-Experte zu sein ? Auf so jemanden wie dich als Berater habe ich schon lange gewartet!
Wo bekomme ich denn jetzt so ein tolles Gerät ab 200€ her mit dessen Hilfe ich mein Holz elektrisch sägen kann im Wald ,notfalls auch mein Haus versorgen, mit irgendwelchen Werkzeugen irgendwo arbeiten kann wo es keinen Stromanschluss gibt, die Stromversorgung beim Camping sicherstellen kann ...? Welches dann selbstverständlich direkt aus der Traktionsbatterie des Autos dabei gespeist wird und wenn es die Batterie entläd das beim SOC des Auto-BMS auch berücksichtigt wird ? Bitte poste hier mal ein Angebot für so ein tolles Gerät. Dann bist du mein "Held der Woche" !
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
Mein Beitrag bezog sich auf die Steckdose im Kofferraum.
Ich schrieb auch „können möchte“ nicht „tun wird“, weil das ja ein zeitlich sehr kurzes Vergnügen werden dürfte bei einer 12V-Batterie.
An eine Steckdose, die an den Traktions-Akku angebunden ist, daran denk ich gar nicht.
Warum nicht?
Ich befasse mich doch lieber mit Dingen, die auch wirklich eine Chance haben.
Es wurde schon einiges gestrichen, markante Sachen, aber leider kommt dann so was:

@flechtlicht schrieb:

„Ich kann auch nicht erkennen, inwieweit die Eckdaten des Sion massgeblich ins Negative verändert wurden.“

Kannst du auch keine „Änderung von Eckdaten“ erkennen seit August letzten Jahres, @bm3?
Zähl doch du bitte mal auf, was bisher alles gestrichen wurde, mit groben Preisen usw.,
die Leser können dann selbst entscheiden, ob es sich da um Eckdaten oder was auch immer handelt.

@bm3 schrieb:
Dann bist du mein "Held der Woche" !

Du wärst nicht mein Moderator der Woche, aber erst mal überhaupt Moderator,
wenn du nicht nur ab und zu mal Hinweise auf Unterlassung von persönlichen Angriffen posten würdest,
sondern Beiträge, die nur persönlichen Angriffe enthalten, auch konsequent löschen würdest!
Ich brauche da nichts zu melden, denn, wie man sieht, liest und schreibst du ja fleißig mit.

Re: Sion Ausstattung

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Sandalist hat geschrieben:@flechtlicht schrieb:

„Nach wie vor stehen 250 km reale Reichweite, 1,2 kW Peak Solarleistung, Schukosteckdose, grosszügiger Kofferraum, Anhängerkupplung wählbar, 80 kW Motorleistung, min. 11 kW AC, 50 kW DC Ladeleistung, Klimaanlage, LED Scheinwerfer, Moosfilter und vieles mehr nahezu sicher fest, genauso wie sie bereits bei den beiden Prototypen erfahrbar waren.
Zum Freundschaftspreis von 20.000 Euro mit Akku „

Einen „kleinen“ Zusatz hat er leider übersehen, das passiert aber vielen,
weil es eben sehr klein geschrieben ist und die graue Schriftfarbe das Lesen nicht gerade erleichtert!
Brauchst dir also keine Vorwürfe machen, ich mach dir jedenfalls keine! ;) :D

Hier also, gut lesbar, fett und in schwarz, deutlicher kann man es nicht ausdrücken:

„Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und Kalkulationen
basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps,
können jedoch von der Realität abweichen.
Für falsche Angaben wird keinerlei Haftung übernommen.
© Sono Motors 02 /2018“


Dieser Zusatz betrifft Sono Motors im Ganzen, mitsamt seinem Sion!

Zur Schuko-Steckdose:
Verbaut kaum ein Hersteller, weil schätzungsweise 95% so ein „Feature“ nicht brauchen
und es unter anderem mindestens 5kg zusätzliches Gewicht bedeuten würde,
wenn man hohe Dauerleistung am Stecker liefern möchte, so wie Sono es ja angeblich plant.

Für die restlichen Prozent, die von einem Schuko-Stecker träumen,
gibt es schon seit Jahren schicke Lösungen im freien Handel, bei Leistungen bis 300W
(ab etwa 40€ erhältlich, nicht nur geplant, nein, kann man jederzeit kaufen!)
die Größe und Form einer Getränkedose, passt also in jeden Getränkehalter.
Und wer mit seinem Auto elektrisch grillen oder elektrisch Holz sägen können möchte,
dem bieten Spannungswandler ab 200€ aufwärts die nötige Power! Für jedes Auto!

Netter Nebeneffekt:
Spannungswandler haben natürlich leider auch Verluste
(Wirkungsgrad bestenfalls 90%, also min. 10% wird zumeist als Wärme verpuffen).
Da wärmt ein Spannungswandler in Getränkedosen-Form im Winter herrlich die Finger!
Da der Sion ja einen AC-Motor bekommen soll, hat er einen Drehstrom-Wechselrichter (Motorsteuergerät) bereits an Bord, welcher ja für min. 80kW ausgelegt sein muss.
Dieser wird vermutlich auch in der 400V Klasse spielen und kann also im Stand problemlos die Drehstromsteckdose und die Schukodose mit 230V 1Ph bzw. 400V 3Ph versorgen ohne großen technischen Mehraufwand.
Eventuell noch ein Umschaltschütz bzw. Trennschütz welches eh vorgeschrieben ist.
Also 5kg für zwei Steckdosen und ein bischen Kabel 1,5mm2 ist da schon sehr großzügig gerechnet.
Aber leider haben wir ja alle wieder keine Ahnung, wie sehr wir von Sono verarscht werden und mussten selbstverständlich mal wieder aufgeklärt werden.

Zum Glück haben wir ja unseren Profi-Aufklärer mit dem scharfen Blick für das Kleingedruckte.

Gruß How

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Mein Beitrag bezog sich auf die Steckdose im Kofferraum.
Ich schrieb auch „können möchte“ nicht „tun wird“, weil das ja ein zeitlich sehr kurzes Vergnügen werden dürfte bei einer 12V-Batterie.
An eine Steckdose, die an den Traktions-Akku angebunden ist, daran denk ich gar nicht.
Warum nicht?
Ich befasse mich doch lieber mit Dingen, die auch wirklich eine Chance haben.
Es wurde schon einiges gestrichen, markante Sachen, aber leider kommt dann so was:
Kann es sein dass es dir da doch noch grundsätzlich an elektrotechnischem Verständnis fehlt ? Weshalb sollte bei einer Steckdose im Kofferraum denn irgend etwas technisch anders gelöst am bestehenden Konzept des Autos sein ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
How schrieb:
Da der Sion ja einen AC-Motor bekommen soll, hat er einen Drehstrom-Wechselrichter (Motorsteuergerät)
bereits an Bord, welcher ja für min. 80kW ausgelegt sein muss.

Na ja, der aktuelle Stand:
Leistung...................max. 80 kW
(momentan steht es jedenfalls so im Datenblatt, war bis vor kurzem noch ohne „max“)

Könnte also durchaus sein, dass ein 50 kW-Motor verbaut wird, der max. kurzzeitig 80 kW schafft.

Angekündigt war ja......................., ach, lassen wir das mal!

Wie gesagt:

„Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und Kalkulationen
basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps, können jedoch von der Realität abweichen.
Für falsche Angaben wird keinerlei Haftung übernommen.
© Sono Motors 02 /2018“

Re: Sion Ausstattung

HOW
  • Beiträge: 195
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 17:35
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Na hoffentlich bekommt er nicht weniger als 7,6kW, sonst reicht es ja gar nicht mehr für die Drehstromsteckdose. ;)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Sandalist hat geschrieben: Angekündigt war ja......................., ach, lassen wir das mal!
Man man man.... du haust aber immer wieder um dich rum.
Du weißt das wir uns hier im Kristalkugelbereich befinden :roll:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag