Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • nightmare
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 15. Aug 2017, 21:30
  • Wohnort: Schweringen
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MIch nervt in meiner Zoe das ich mein Handy nicht richtig ablegen kann!
Also das halte ich für ein unbedingtes muss. Eine einfache Handyablage o. Halterung oder wenigstens einen Montagepunk wo man eine Halterung anbringen kann. Versucht mal in der Zoe einen Platz fürs Handy o. eine Halterung zu finden.
Bei den konventionellen Herstellern wirds auch immer beliebter einen Qi-Lader zu verbauen.
Also super wäre eine Handyablage mit einem Qi-Lader. Die Kosten dafür sind überschaubar / im Centbereich.
Seit Aug. 2017 eine gebrauchte ZOE / Pendle 130KM täglich / z.Zt. noch keine Lademöglichkeit bei der Arbeit
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Oh ja QI Charger (mit Halterung) wär Mega 8-)
Gäbe ein tolles Gefühl sein Smartphone zusätzlich mit der Sonne geladen zu haben :mrgreen:

@seb
Tippe auf Ladeklappe öffnen, aber noch nicht wirklich zu erkennen...
Würd mich auf die ersten Bildchen/Menüs jetzt nicht so versteifen ;)
Das meiste ist höchstwahrscheinlich erst mal nur ein Mock-up - wird nicht ohne Grund nur ein kleines unscharfes GIF gewesen sein, grins
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Nichtraucher hat geschrieben:Ein Thread in dem Neuigkeiten zur Ausstattung des Sion veröffentlicht und diskutiert werden sollen.
Grundlage meiner Vorbestellung war das von der Sono Motors verlinkte Factsheet.

http://files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf

Meine Erwartung wäre, dass das Auto so kommen wird und damit wäre ich zufrieden.

Folgende Aufstellung ist dem o.a. Factsheet entnommen:

Garantie
2 Jahre Garantie und 100.000 km Laufleistung - Standart Garantieleistung

Exterieur
• 19 Zoll Alufelgen (Diskussion: Stahlfelgen, ggf. auch kleiner)
• Reifenreparaturset (12 Volt Kompressor und Reifendichtmittel)
• Außenspiegel in Wagenfarbe
• LED-Scheinwerfer
• Wärmeschutzverglasung
• Scheibenwischer mit Intervallschaltung
• ca. 330 hocheffiziente Solarzellen (Wirkungsgrad 24 %); 7,5 m2 Solarfläche

Interieur
• ISOFIX - Kindersitzbefestigung
• Dreipunktsicherheitsgurte
• Elektrische Fensterheber
• Haltegriffe vorne
• Integrierte Kopfstützen vorne
• Zigarettenanzünder
• Umklappbare Rücksitzbank
Telema hat geschrieben:Bei seedrs wurde heute bestätigt das es eine Lenkradheizung geben wird.
rothman hat geschrieben:Die Frage ging primär um Sitzheizung auf den Vordersitzen und neben wohl sicherer Lenkrad Heizung versuchen Sie sogar Sitzheizung für die Rücksitze zu bringen, respekt :!:
Chris76 hat geschrieben:Mail von Sono-Motors: 1. kurz und knackig: Ja, es wird ein Tempomat eingebaut.
Elektronik
• Ladestecker unter Motorhaube mit automatischer Anpassung an Ladeleistung
• Ladeleistung von 2,3 kW bis zu 50 kW, ein - oder dreiphasig
• Funkfernbedienung für Zentralveriegelung elektronische Klimaautomatik
• Funkfernbiedienung elektronische Klimaautomatik
• Klimaanlagenauslässe mit intergrierten breSono-System
• Reichweitenoptimierungen: Reversible Wärmepumpe, Bremsenergierückgewinnung, Bereifung & Ecomode
• Kombiinstrument mit Econometer, Bordcomputer, Außentemeraturanzeige
• Infotainmentsystem: 10 Zoll Display mit Internetverbindung, FM/AM Tuner, USB-, SD- und AUX-Eingang, Bluetooth, Freisprecheinrichtung und Audiostreaming
• Breitbandlautsprecher vorne und hinten
• Mobilitätsservices / goSono Systeme: powersharing, ridesharing & carsharing

Sicherheit
• ABS
• ESP mit Antriebsschlupfregelung
• Elektronische Wegfahrsperre
• Elektronische Servolenkung

Airbags
• Fahrer- und Beifahrerairbag
• Beifahrerairbags deaktivierbar
• Seitenairbags mit Kopf- und Thoraxschutz vorne

Wenn jemand im Folgenden andere / aktuellere Infos hat (möglichst Quelle nennen), dann werde ich das hier jeweils in Klammern ergänzen.
Vielleicht gelingt es ja, das übersichtlich zu halten.
Meine Wünsche:

[*]Leichtere (ggf Stahl, da leichter als Alufelgen(kann auch Schick sein)) Felgen in 15 Zoll 5,5J / 5,50x15. Dann 185/55 oder 185/60 Reifen drauf. Dann hat man einen super Fahrkomfort und gleichzeitig Sicherheit/Grip und wer irgendwann richtig sparsam fahren will, der kann sich auch 165er oder sogar 155er draufziehen lassen.
Die kleinere Felge würde selbst mit 185er reifen wohl mehr Kilometer aus dem Akku als die 19 Zoll Felge mit 165er bedeuten. Außerdem schnellere Beschleunigung. ABER 2 bis 3 Km/h weniger :)

[*]Einfache aber gute und belastbare Lautsprecher wären mir sehr wichtig.
Das muss nicht viel Geld kosten. Das weiß jeder, der mal selber etwas mit Car HiFi gemacht hat. Ein gutes Radio mit passabler eingebauter Endstufe und gute zwei-Wege Boxen genügen, bzw. ein Mittel/Hochtöner und ein Bass.

[*]Infotainment System das reduziert ist auf das wesentliche, was so für ein Auto üblich ist plus ausgefeiltere Akku- und Reichweitendaten zu Fahrverhalten. Wichtig aber für mich Leiustungsdaten zur viSono/PV-Anlage, gerne auch Leistungsanzeige pro Element und Gesamtlesitung.

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Mike hat geschrieben:Meint ihr, die Radkappen würden bei dem zu erwarteten CW-Wert des Sions wirklich noch was ausmachen?
Nicht falsch verstehen, aber der Sion ist auf praktisch und alltagstauglichkeit ausgelegt, was ich auch richtig finde.

Das "Solar/Glasdach" hat den ein oder anderen Probefahrer*in durch die dadurch entstehende Lichtreflexe (Muster) im Innenraun gut gefallen. Aber genau diese Lichtreflexe stören wahrscheinlich auch beim fahren bzw. sind auf Dauer lästig.
Ein gut isolierter Dachhimmel hält die Innenraumwärme besser und spart so, besonders im Winter, Energie beim heizen. Energie, die besser in Reichweite angelegt ist.
Das stimmt und zumal eine lichtdichte/geschlossene Folie, die nach oben reflektiert/spielgelt, die Solarzellen auf dem Dach noch besser werden lassen würde.

Geschlossenere Felgen/Radkappen könnten etwas bringen. Kleinere Felgen bringen aber auf jeden Fall etwas.

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Nichtraucher hat geschrieben:
rothman hat geschrieben:Leider noch kein Wort zu einem evtl. stärkeren AC Lader :(
Vermute stark sie warten noch ein wenig ab ob sie vllt. ein günstigeres Angebot für nen 22kW Lader bekommen, sonst wirds wohl bei 11kW bleiben und wir müssen auf zügigen CCS Ausbau hoffen bis Ende '19 *auf Ionity & Ultra-E schiel*
Wie kommt Ihr denn immer wieder auf die 11 kW?
Im Factsheet ("Datenblatt" von der Website) steht nach wie vor als Ziel 22 kW.
Genau. Zudem bekommt man sowas doch von der Stange:
http://www.kreiselelectric.com/technolo ... riesystem/

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
flechtlicht hat geschrieben:Vor allem für ne Stange Geld

http://www.elektroautor.com/22-kw-lader_nissan_leaf/
woooops, nagut. Da fehlt es wohl momentan noch an der Konkurrenz und den Stückzahlen. Das ist ein absurder Preis für das bischen Elektronik.

EDITH: Habe bemerkt, dass der Artikel von Anfang 2015 ist. Seitdem wird sich so einiges getan haben...

Re: Sion Ausstattung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
22kW-Lader ist ein Alleinstellungsmerkmal (in Kombination mit DC) und hebt ihn aus dem Einheitsbrei heraus!
Genauso wie Laden mit der Kraft der Sonne...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Gortha hat geschrieben:
woooops, nagut. Da fehlt es wohl momentan noch an der Konkurrenz und den Stückzahlen. Das ist ein absurder Preis für das bischen Elektronik.

EDITH: Habe bemerkt, dass der Artikel von Anfang 2015 ist. Seitdem wird sich so einiges getan haben...
...dann mach dich mal auf die Suche im WWW, die 22 kW Lader müßten dann ja in bunter Auswahl um Interessenten buhlen...
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Folgender Punkt ist meiner Ansicht nach ebenfalls wichtig, speziell beim Sion da ausgestattet mit PV. In der fast schon unendlich langen Liste der Wünsche habe diesen Punkt noch nicht gesehen.

Praktisch und auch effizient wäre wenn die Ladung beschränkt werden könnte und zwar autoseitig, z.B. auf 80% SOC.
Das hätte den Vorteil dass der Rest noch durch die Sonne "aufgetoppt" werden könnte, was bei einer Vollladung nicht möglich wäre. Andere Varianten die oft netzseitig Einstellmöglichkeiten bieten (z.B. Menge kWh wie beim NRGkick Lader) oder zeitliche Steuerung greifen hier zu kurz denn damit ist ein Ladeabbruch bei einem bestimmten SOC meines Wissens nicht möglich. Oder gibt es Lösungen die netzseitig bei einem bestimmten SOC-Wert abbrechen?

Ich sehe den Vorteil darin dass so die Batterie etwas geschont werden könnte (wenn nach der Ladung das Auto steht) und gleichzeitig die Möglichkeit besteht so die Solareinspeisung zu nutzen. Eine solche Lösung wäre vor allem auch interessant für Car-Sharing resp. Fahrzeuge die ungedeckt parkiert/geladen werden.

Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von stefan72 am Sa 18. Nov 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
www.elektroauto.community - freundliche & werbefreie EV Community für News, Support und Austausch.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag