Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
flechtlicht hat geschrieben:Ist das mindere Qualität oder hab ich einen Rechenfehler drin?
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 995cw7G0UE
Ein real existierendes Angebot.
:lol: . :lol: . :lol:
Wie soll das jemand wissen, wenn Du nicht darlegst, was Du wie wofür gerechnet hast?

Überschrift: "lifepo lifepo4 80ah li akku 72v lithium ion battery 72v 40ah 80ah"
Overview: "Type: Li-polymer" - "Lithium battery type: lifepo4 or NCM"

Ich sehe weder BMS noch Zellklimatisierung und ich glaube Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden bei einem Import aus China wohl auch erhoben. Li-Zellen sind übrigens ab wenigen Wh als Gefahrgut zu deklarieren /zu transportieren.

Aber haut Euch ruhig die Taschen voll mit Mondpreisen von Alibaba.
Kannst ja bei SonoMotors anfragen, ob sie nicht diese Qualitätsteile verbauen wollen. Ist sicher ganz einfach, dafür in Europa eine automotive Zulassung zu erhalten. Wer muss sich schon um EU-Zulassungsrichtlinien kümmern (ab 2016 Crashtests für Akkuboxen /Traktionsbatterien vorgeschrieben)
:ironie: - bischen Schrumpfschlauch und gut ist es ... :roll:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
@flechtlicht schrieb: „Ist das mindere Qualität oder hab ich einen Rechenfehler drin?“

Diese Frage könnte man erst beantworten, wenn du mitteilen würdest, welche und wie viele Zellen aus deiner verlinkten Seite du verwendet hast und wie du bei deiner Berechnung vorgegangen bist, sprich, deine Rechenschritte.

Ich mach mal ein Beispiel anhand von Solarzellen: Sono schreibt ja von 330 Solarzellen mit dem hohen Wirkungsgrad von 24% (pro Zelle etwa 3,65Wp) und das bei einer Solarfläche von stolzen 7,5 m²! Und von einer Gesamtleistung von etwa 1.2kwp.

Für meine Berechnung nehme ich 2 verschiedene Solarzellen:

Solarzelle 1: 12,5cm Seitenlänge, also etwa 0,0156m² mit 3,65Wp
Solarzelle 2: 15cm Seitenlänge, also etwa 0,0225m² mit 3,65Wp

1. Rechnung mit Solarzelle 1 (330 Stück mit je 0,0156m² Fläche):
330 x 0,0156m² = 5,15m² Solarfläche!
Diese arbeitet bei 1,2kwp mit einem Wirkungsgrad von 24%

2. Rechnung mit Solarzelle 2 (330 Stück mit 3,65Wp):
330 x 0,225m² = 7,43m² Solarfläche!
Diese liefert bei ebenfalls 1,2kwp einen Wirkungsgrad von 16%

Im Endeffekt kommt dasselbe raus, aber mit Höchstwerten aus beiden Rechnungen zu werben? Die großen Zellen können ja nicht verbaut sein, dafür ist leider das Auto zu klein!

@flechtlicht
Du setzt dich doch täglich so vehement dafür ein, dass alle saubere Beiträge abliefern und alles korrekt abläuft! Du beurteilst doch jeden eingehenden Beitrag genau, ordnest den Beiträgen den passenden Threads zu und schickst sie angenervt weiter und und und …............
Dann mach mal, rechne mal nach!
Wollte man schreiben, das Auto liefert soviel Strom wie eine durchschnittliche Hausanlage mit 7,5m² Solarfläche? Da ist aber was ordentlich schief gegangen bei der Kommunikation, oder?

Hier mal eine Seite, da werden kommende E-Autos verglichen.

Thema Garantie:

https://www.ev.zone/media/wysiwyg/evzon ... tplace.pdf

Da steht bei Garantie: 2 Jahre und 100000km!

Leidet darunter nicht die Seriosität der so engagierten Firma?

Du kannst sicher nicht ruhig schlafen, bis diese irrtümlichen Informationen richtiggestellt werden, stimmts?

Man kann schon mal Fehler machen in der Produktbeschreibung, aber dass das dann auch noch 1 zu 1 von anderen Medien übernommen wird, wer rechnet denn mit so etwas?

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:
flechtlicht hat geschrieben: :lol: . :lol: . :lol:
Wie soll das jemand wissen, wenn Du nicht darlegst, was Du wie wofür gerechnet hast?

Überschrift: "lifepo lifepo4 80ah li akku 72v lithium ion battery 72v 40ah 80ah"
Overview: "Type: Li-polymer" - "Lithium battery type: lifepo4 or NCM"

Ich sehe weder BMS noch Zellklimatisierung und ich glaube Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden bei einem Import aus China wohl auch erhoben. Li-Zellen sind übrigens ab wenigen Wh als Gefahrgut zu deklarieren /zu transportieren.

Aber haut Euch ruhig die Taschen voll mit Mondpreisen von Alibaba.
Kannst ja bei SonoMotors anfragen, ob sie nicht diese Qualitätsteile verbauen wollen. Ist sicher ganz einfach, dafür in Europa eine automotive Zulassung zu erhalten. Wer muss sich schon um EU-Zulassungsrichtlinien kümmern (ab 2016 Crashtests für Akkuboxen /Traktionsbatterien vorgeschrieben)
:ironie: - bischen Schrumpfschlauch und gut ist es ... :roll:
Das Angebot wurde für 72v 40ah erstellt. Die Preisspanne reicht von 185 bis 1000 US Dollar und ist vermutlich von der Bestellmenge abhängig.
Die normale Einfuhrsteuer liegt soviel ich weiß bei 19 %. Das Sicherheitsniveau wird vom Akku Kompletthersteller, ElringKlinger, erarbeitet, die Kosten dafür auf eine Einheitenmenge > 100.000 evt > 1.000.000 umgelegt. Mir scheint ein Akkugesammtpreis von 4000.- Euro durchaus möglich.
Ach ja, Mondpreis bezeichnet überhöhte Preise
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mondpreis

Ein Pack hat 2,88 kWh, 14 Stück davon ergeben 40,32 kWh.
Ein Pack kostet 188 $ 14 Stück davon machen 2632 $, sind zur Zeit 2257 Euro
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:
Ich mach mal ein Beispiel anhand von Solarzellen: Sono schreibt ja von 330 Solarzellen mit dem hohen Wirkungsgrad von 24% (pro Zelle etwa 3,65Wp) und das bei einer Solarfläche von stolzen 7,5 m²! Und von einer Gesamtleistung von etwa 1.2kwp.

Für meine Berechnung nehme ich 2 verschiedene Solarzellen:

Solarzelle 1: 12,5cm Seitenlänge, also etwa 0,0156m² mit 3,65Wp
Solarzelle 2: 15cm Seitenlänge, also etwa 0,0225m² mit 3,65Wp

1. Rechnung mit Solarzelle 1 (330 Stück mit je 0,0156m² Fläche):
330 x 0,0156m² = 5,15m² Solarfläche!
Diese arbeitet bei 1,2kwp mit einem Wirkungsgrad von 24%

2. Rechnung mit Solarzelle 2 (330 Stück mit 3,65Wp):
330 x 0,225m² = 7,43m² Solarfläche!
Diese liefert bei ebenfalls 1,2kwp einen Wirkungsgrad von 16%

Im Endeffekt kommt dasselbe raus, aber mit Höchstwerten aus beiden Rechnungen zu werben? Die großen Zellen können ja nicht verbaut sein, dafür ist leider das Auto zu klein!

@flechtlicht
Du setzt dich doch täglich so vehement dafür ein, dass alle saubere Beiträge abliefern und alles korrekt abläuft! Du beurteilst doch jeden eingehenden Beitrag genau, ordnest den Beiträgen den passenden Threads zu und schickst sie angenervt weiter und und und …............
Dann mach mal, rechne mal nach!
Wollte man schreiben, das Auto liefert soviel Strom wie eine durchschnittliche Hausanlage mit 7,5m² Solarfläche? Da ist aber was ordentlich schief gegangen bei der Kommunikation, oder?

Hier mal eine Seite, da werden kommende E-Autos verglichen.

Thema Garantie:

https://www.ev.zone/media/wysiwyg/evzon ... tplace.pdf

Da steht bei Garantie: 2 Jahre und 100000km!

Leidet darunter nicht die Seriosität der so engagierten Firma?

Du kannst sicher nicht ruhig schlafen, bis diese irrtümlichen Informationen richtiggestellt werden, stimmts?

Man kann schon mal Fehler machen in der Produktbeschreibung, aber dass das dann auch noch 1 zu 1 von anderen Medien übernommen wird, wer rechnet denn mit so etwas?
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 4393SCaTR7
Seitenlänge 125 mm, Leistung 3.5 W Peak
Wieso ist dafür das Auto zu klein?
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
Also hat die Solarzelle: 12,5cm Seitenlänge, also etwa 0,0156m², bei 3,65Wp
330 x 0,0156m² = 5,15m² Solarfläche!

Sono wirbt von Anfang an aber mit 7,5m²Solarfläche!

Ich sehe da eine Differenz von fast einem Drittel, du nicht?

Rechenfehler kann es ja wohl nicht sein.

Erklärungen?

Sollte man das nicht schleunigst korrigieren?

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Die Zellen werden mit etwas Zwischenraum untereinander aufgebracht und die Module auch nicht lückenlos füllen. Auf diesem Bild kann man sehr schön die freien Flächen des Frontmoduls sehen.
https://sonomotors.com/

Ich kann auch hier nicht erkennen, dass Sono Motors damit bewusst die Existenzgrundlage anderer Menschen/Firmen angreift.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Wenn ich die Fläche meiner Dachanlage berechne, dann nehme ich die Kantenlänge der Module und berechne nicht die Fläche einer einzelnen Zelle. So etwas habe ich noch nie vorher gesehen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

Sandalist
read
Ich auch nicht, gibt ja kein Auto auf Dächern!

Dann rechnen wir halt mit Modulen, auch recht:

1 Modul besteht aus 96 Zellen, ein Modul hat 1m x 1,6m, also 1,6m²

Wieviele Module hat also der Sion?

330 : 96 = 3,43 da runden wir mal auf und nehmen also 3,5 Module.

3,5 x 1,6m² = 5,6m²

Fehlt aber immer noch ein „Haus-Eck“ zu den beworbenen 7,5m²!!!

Korrekt, @kriton?

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
derOlli hat geschrieben:
Dentaku hat geschrieben: Ich sehe das gerade gegenläufig: die big player haben Milliarden Verträge mit den (Wenigen) großen Batterieherstellern um sich genug Nachschub bei steigender Nachfrage zu sichern. Am Ende wird der Akku vom Sion nicht billiger sondern höchstens noch teurer. Aber das weiss derzeit keiner.
Aktuell sind wir wohl knapp über 200 $ pro kWH und der Preis "soll" bis 2025 auf unter 100$ fallen, vielleicht kann man daraus errechnen wann das Auto lieferbar sein wird :lol:
afaik sind wir momentatn schon unter 150$ pro Kwh
Allerdings geht es wohl nur eine Weile noch bergrunter, bis der boom der E-Mobiltät und damit der Bedarf die Lithium-Produktion übersteigt. Dann geht erstmal Bergauf... allerdings wird an Speichertechnologien vermehrt und intensiv geforscht.

Re: Sion Ausstattung

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Dentaku hat geschrieben:
flechtlicht hat geschrieben:
derOlli hat geschrieben:
Aktuell sind wir wohl knapp über 200 $ pro kWH und der Preis "soll" bis 2025 auf unter 100$ fallen, vielleicht kann man daraus errechnen wann das Auto lieferbar sein wird :lol:
Es scheint hier immer mehr Teilnehmer zu geben, die an einem merkwürdigen Ungleichgewicht zwischen Schreib und Lesefähigkeit leiden.
Und auch das Nennen konkreter Zahlen ohne Quellenangabe hat leider nur Trollniveau.
Bitte schön:

https://data.bloomberglp.com/bnef/sites ... market.pdf
https://t3n.de/news/elektroautos-akkus- ... en-absatz/

Übrigens sind die vorausgesagten $100 pro kWh bis 2025 auch nur für die Zellen - nicht für ein komplettes battery pack. Wie da Sion ein 40 KWh Akku (um "reale 250KM" zu errewichen) komplett für 4000,- € hinbekommen will ... da wird wohl kein Spielraum nach unten bleiben!
Schonmal daran gedacht, dass hier eine Marke etabliert wird und die ersten (10000 bis 20000) Fahrzeuge mit wenig bis keinem Gewinn veräußert werden(ggf sogar Minus gemacht wird)? Später gibt es durch Abo-Services laufenden Cashflow und auch die späteren Fahrzeugpreise werden wohl anziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag