Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Na ja, aufheben des Preislimits heißt ja nicht, daß der Sion jetzt plötzlich € 22.000,- kosten soll! Aber wenn Sono Motors sich jetzt selbst einen Spielraum von, sagen wir mal, 10% gönnen würden, dann würden sie sich das Leben viel leichter machen - z.B. bezüglich Integration einer Wärmepumpe, etc., etc....
Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber je teurer der Sion würde, umso wahrscheinlicher würde er gegen einen teureren Gegner verlieren. Sieht man auch gut beim e.Go - das Basismodell ist das einzige, preislich interessante. Der e.Go Life 60 spielt schon in der 25k€ Klasse - da gibt es schon richtige Autos.
Und für den Sion 2 sollte man auch darüber nachdenken, ihn in mehreren Ausstattungsstufen anzubieten.
Vermutlich wird dies geschehen, wenn der Sion 1 ein Erfolg wird.
Das Nissan-Beispiel mit dem Leaf Visia, Acenta, N-Connecta und Tekna finde ich recht gelungen, weit besser als z.B. die unüberschaubaren Aufpreislisten der deutschen Hersteller.
Mehrere Ausstattungsstufen, ansprechende Karosseriefarben, und das Ganze kombiniert mit zwei oder drei wählbaren Akkugrössen würde die Verkäufe des Sion 2 sicher durch die Decke gehen lassen!
Ich finde viele der japanischen Ausstattungsvarianten nicht so optimal. Wenn man ein bestimmtes Feature für wichtig hält, muss man meist dann auch noch viele andere, für einen persönlich sinnlose Dinge (meist Schnickschnack wie Alufelgen oder Leder) mitkaufen, die für mich teilweise Antifeatures darstellen (ich also lieber NICHT haben will). Lieber wäre mir eine Art Baukastensystem, mit dem man diverse Optionen leicht nachrüsten könnte. Das wäre auch nachhaltiger.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Photon
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 18:59
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Es gab mal die Zeiten, also damals, da konnte man sich bestimmte Ausstattungsmerkmale die einem in seinem Auto fehlten selbst beschaffen und einbauen... ich kenne einige die sich damals Zentralverriegelungen, elektrische Antennen und was weiß ich in ihr auto eingebaut haben...

Heute kann noch keiner genau sagen welches Potenzial der Sion in dieser Richtung bieten wird.

Re: Sion Ausstattung

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dentaku hat geschrieben: Ich sehe das gerade gegenläufig: die big player haben Milliarden Verträge mit den (Wenigen) großen Batterieherstellern um sich genug Nachschub bei steigender Nachfrage zu sichern. Am Ende wird der Akku vom Sion nicht billiger sondern höchstens noch teurer. Aber das weiss derzeit keiner.
Aktuell sind wir wohl knapp über 200 $ pro kWH und der Preis "soll" bis 2025 auf unter 100$ fallen, vielleicht kann man daraus errechnen wann das Auto lieferbar sein wird :lol:
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung

Re: Sion Ausstattung

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Zu den Akkupreisen haben wir ja diesen Thread
sono-motors-sion/antriebs-akku-sion-inf ... 32285.html

Wenn Sonomotors den Preis erhöhen würde, dann wären sicherlich einige raus, denn durch den Preis des Fahrzeugs sollen ja auch die Gering-/Mittelverdiener (die große Masse) in die Elektromobilität gebracht werden.
Von mir aus kann das Auto minimal ausgestattet sein, solange der Preis so niedrig wie möglich ist.

Vom Sion 2 würde ich erst reden, wenn der Sion 1 zu >50000 Stk. auf den Straßen fährt, also im breiten Automarkt angekommen ist.
🦖 🥚

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
derOlli hat geschrieben:
Aktuell sind wir wohl knapp über 200 $ pro kWH und der Preis "soll" bis 2025 auf unter 100$ fallen, vielleicht kann man daraus errechnen wann das Auto lieferbar sein wird :lol:
Es scheint hier immer mehr Teilnehmer zu geben, die an einem merkwürdigen Ungleichgewicht zwischen Schreib und Lesefähigkeit leiden.
Und auch das Nennen konkreter Zahlen ohne Quellenangabe hat leider nur Trollniveau.

Das Thema wurde hier unter der unverschlüsselten Überschrift unter anderem auf Seite fünf und sechs bereits ernsthaft diskutiert.

sono-motors-sion/antriebs-akku-sion-inf ... 85-40.html
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:also einfach mal nachschauen wie es funktioniert...

Nur mal so...
Das haben sie auch gemacht, ist aber leider zur Zeit noch zu teuer, ein entsprechendes Produkt zu verwenden.
Du kannst aber gerne die von Dir vorgeschlagene Lösung lizenzieren und Sono Motors und anderen Autobauern zum Kauf anbieten.
Wird sicher reissenden Absatz finden. Dass da noch keiner vor Dir drauf gekommen ist?
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
So kommt ein konstruktiver Vorschlag zum anderen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Sion Ausstattung

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
flechtlicht hat geschrieben:
derOlli hat geschrieben:
Aktuell sind wir wohl knapp über 200 $ pro kWH und der Preis "soll" bis 2025 auf unter 100$ fallen, vielleicht kann man daraus errechnen wann das Auto lieferbar sein wird :lol:
Es scheint hier immer mehr Teilnehmer zu geben, die an einem merkwürdigen Ungleichgewicht zwischen Schreib und Lesefähigkeit leiden.
Und auch das Nennen konkreter Zahlen ohne Quellenangabe hat leider nur Trollniveau.
Bitte schön:

https://data.bloomberglp.com/bnef/sites ... market.pdf
https://t3n.de/news/elektroautos-akkus- ... en-absatz/

Übrigens sind die vorausgesagten $100 pro kWh bis 2025 auch nur für die Zellen - nicht für ein komplettes battery pack. Wie da Sion ein 40 KWh Akku (um "reale 250KM" zu errewichen) komplett für 4000,- € hinbekommen will ... da wird wohl kein Spielraum nach unten bleiben!

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
kriton hat geschrieben: Das Kondenswasser muss abgeleitet werden.
Das Kondenswasser muß bei der Funktion Klima, also Kühlen Fahrgastzelle, bei jedem Auto abgeleitet werden. Problematisch bei der WP ist das Abtauen des WT.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben: Bitte schön:

https://data.bloomberglp.com/bnef/sites ... market.pdf
https://t3n.de/news/elektroautos-akkus- ... en-absatz/

Übrigens sind die vorausgesagten $100 pro kWh bis 2025 auch nur für die Zellen - nicht für ein komplettes battery pack. Wie da Sion ein 40 KWh Akku (um "reale 250KM" zu errewichen) komplett für 4000,- € hinbekommen will ... da wird wohl kein Spielraum nach unten bleiben!
Bei einer 40 kWh Batterie ca. 2200Euro und ein Gewicht von 252 kg.
Ist das mindere Qualität oder hab ich einen Rechenfehler drin?
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 995cw7G0UE
Ein real existierendes Angebot.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag