Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Paul468DX hat geschrieben:Wäre nicht mal beim Tata Nano eine Diskussion wert, aber hier...
Ich glaube nicht, dass der Tata Nano mit vierstelligen Fertigungslosen kalkuliert wird.
Das schlägt bei den Stückkosten gnadenlos zu, selbst bei COP-Teilen ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Halogenscheinwerfer wären als COP verfügbar
Wo genau gibt es da komplette Scheinwerfereinheiten, die zeitgemäßes Licht verbreiten?
Dentaku hat geschrieben:Wärmepumpe brauche ich (als Pendler) nur wenige Tage im Jahr - Licht fast immer!
Ich brauche sogar die Klimaanlage nur wenige Tage im Jahr.
Paul468DX hat geschrieben:Und die Wärmepumpenoption besteht aus einer kleinen Modifikation der Klimaanlage. Wäre nicht mal beim Tata Nano eine Diskussion wert, aber hier...
Du willst oder kannst es nicht verstehen? Hier noch mal zum mitmeißeln: Wärmepumpen gibt es kaum Auswahl und diese sind wesentlich teurer als Klimaanlagen. Wenn es so einfach wäre, wie du sagst, würde der Markt anders aussehen, denn die Anbieter sind auch nicht völlig blöd.

Re: Sion Ausstattung

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Aber du musst das Auto ja nicht kaufen, den dazu wird keiner gezwungen!
Jeder kann und wird sich ein Bild von dem Fahrzeug machen, da wird man dann sehen was in dem Auto verbaut ist oder eben nicht!
Und man muß noch nicht mal viel Ahnung haben um das herauszufinden, denn das steht dann in deinem Kaufvertrag.

Re: Sion Ausstattung

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Und wenn er nicht fertig ist kannst du dich darüber freuen das du der warst der es ja immer gesagt hat!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Warum heisst der Strang eigentlich "Sion Ausstattung"?

Weil man hier sich über mögliche und erwünschte Ausstattungen austauscht und neuen E-Fahrern (bzw. solchen, die es werden wollen) die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen erläutert? Ich bin fast alle derzeit in Deutschland erhältlichen EV gefahren und die meisten nicht nur 30min beim Händler. Da ich nach gut 10 Jahren el. Fahrpraxis und der Nutzung verschiedener E-Fahrzeuge "nicht ganz unbeleckt" bin, was elektrisches Fahren angeht, maße ich mir also eine eigene Meinung an, auch wenn es einigen hier wohl nicht passt.

@ "flyher":
Man wird hier "verbal abgewatscht", wenn man den Sion /SonoMotors kritisch hinterfragt?
Es wird Häme und Schadenfreude unterstellt?
Man muss eine rosarote Brille aufsetzen, um hier schreiben zu dürfen?
Denk mal darüber nach ...

Ich muss mich nicht rechtfertigen dafür, dass ich den Sion als Konzept toll finde, aber noch nicht überzeugt bin, dass er es tatsächlich bis in den Verkauf schafft! Dafür habe ich mit "Hotzenblitz" und "mia" zwei interessante Fälle aufgezeigt - die es zwar sogar bis zum Verkauf geschafft haben, aber trotzdem gescheitert sind ...

Ich habe sogar mehrmals betont, dass ich sofortn freudig bestelle, wenn es mindestens einen straßenzugelassenen Prototypen gibt. Den gibt es derzeit nicht. Mich schrecken weder Kleinserie noch fehlender Service /Händlernetz oder spätere Insolvenz. Das sieht man an meinem Fuhrpark ...
Wer eher etwas Risikokapital einsetzen kann und die Firma SonoMotors finanziell unterstützen will/kann, darf es gern tun. Ich kann es nicht sondern spare auf mein neues E-Auto und das soll möglichst ein Sion werden.

Aber das war eigentlich doch hier gar nicht das Thema im Strang ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

derOlli
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 14:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich frag mal ganz vorsichtig....aber wie soll denn ein 35-40 kwh Akku für 4.000 € verkauft werden?
Wird der Sion erst so spät fertig werden, dass diese Preise erzielt werden können :D ?
PHEV: Volvo V60 T8
ID.4 Pro Performance + Sion reserviert
PV 9,9 kwh und 2 x go-e mit openWB und Überschussladung

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
derOlli hat geschrieben:Ich frag mal ganz vorsichtig....aber wie soll denn ein 35-40 kwh Akku für 4.000 € verkauft werden?
Wird der Sion erst so spät fertig werden, dass diese Preise erzielt werden können :D ?
Das wird schon klappen, wir verlasseun uns ja auch darauf.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
campr hat geschrieben:
Taxi-Stromer hat geschrieben:Ich sehe im Sion einen legitimen Nachfolger des Ur-Käfers - nach Jahrzehnten endlich wieder ein Fahrzeug für das "Volk":
preiswert, einfach, robust - und läuft und läuft und läuft!
Das beißt sich dann mit deinem Wunsch des Aufhebens des Preislimits.
Na ja, aufheben des Preislimits heißt ja nicht, daß der Sion jetzt plötzlich € 22.000,- kosten soll!
Aber wenn Sono Motors sich jetzt selbst einen Spielraum von, sagen wir mal, 10% gönnen würden, dann würden sie sich das Leben viel leichter machen - z.B. bezüglich Integration einer Wärmepumpe, etc., etc....
Und für den Sion 2 sollte man auch darüber nachdenken, ihn in mehreren Ausstattungsstufen anzubieten.
Das Nissan-Beispiel mit dem Leaf Visia, Acenta, N-Connecta und Tekna finde ich recht gelungen, weit besser als z.B. die unüberschaubaren Aufpreislisten der deutschen Hersteller.
Mehrere Ausstattungsstufen, ansprechende Karosseriefarben, und das Ganze kombiniert mit zwei oder drei wählbaren Akkugrössen würde die Verkäufe des Sion 2 sicher durch die Decke gehen lassen!
:geek:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Sion Ausstattung

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Hansi090 hat geschrieben:
derOlli hat geschrieben:Ich frag mal ganz vorsichtig....aber wie soll denn ein 35-40 kwh Akku für 4.000 € verkauft werden?
Wird der Sion erst so spät fertig werden, dass diese Preise erzielt werden können :D ?
Das wird schon klappen, wir verlasseun uns ja auch darauf.
Ich sehe das gerade gegenläufig: die big player haben Milliarden Verträge mit den (Wenigen) großen Batterieherstellern um sich genug Nachschub bei steigender Nachfrage zu sichern. Am Ende wird der Akku vom Sion nicht billiger sondern höchstens noch teurer. Aber das weiss derzeit keiner.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
@Taxi-Stromer, diese Ein-Produktstrategie hat enorme Kostenvorteile in Entwicklung, Produktion und Administration. Diese Autos kommen in Bremerhaven an und sind bis dahin Null individualisiert. Niemand musste sich bis dahin irgendwie damit beschäftigen, was da genau produziert wurde - preiswerte Stangenware. Da wird die Produktion für 5.000 völlig identische Fahrzeuge gestartet, ohne dass vorher oder nachher irgend ein Aufwand für persönliche Zuordnung entstanden ist. Evt. sieht der Sion 2.0 anders aus, mit mehr Varianten. Aber dieser Preis ist bestimmt nur zu halten, wenn das konsequent durchgezogen wird. Neben allen technischen Features ist der Preis ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Es ist m.E. ein Irrtum, zu meinen, dass die Mehrkosten für Variationen alleine auf die abgewälzt werden, die den Standard verlassen.

Wer nicht darauf verzichten will, kann sich immer noch Ledersitze, Bang-Olufsen etc. einbauen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag