Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
spedyy hat geschrieben:Also mir wurde Anfang Juni gesagt während der Probefahrt, das es noch nicht entschieden ist mit der Wärmepumpe.
Es hilft euch nur abwarten, bis wir etwas offiziell von Sono Motors hören.
Ich habe bei den Probefahrten gesagt bekommen, man denke über eine alternative Heizlösung nach, z.B. eine Strahlungsheizung.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Sion

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Da hätten wir eine Infrarotkabine inklusive, wow!
:-)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Ist bei dem verkündetem Preis für den Sion nachvollziehbar. Passt dann aber nicht in die Argumentation mit der hohen Effizienz, die beim Sion angestrebt sei - so zumindest Laurin in einem verlinktem Video zur Entscheidung für LED-Scheinwerfer statt Halogen ...
Da wiederum vermute ich, dass die LED-Beleuchtung evt. günstiger darstellbar gewesen ist, als die Halogenversion, oder zumindest auf gleichem Niveau. Wurde, wenn ich mich recht erinnere, auch irgendwo angedeutet, evt. in der letzten Cleanelectric-Folge.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Eine WP ist eigentlich nur eine umgekehrt arbeitende Klimaanlage - die der Sion ja bekommen soll.
I.d.R. ist also nicht einmal ein zusätzlicher Kompressor verbaut, sondern nur die Verschlauchung aufwendiger. Eine freie Werkstatt, die keine Angst vor Klimaanlagen hat, wartet also auch WP-Heizungen ...
Ich werd‘ dich zitieren, wenn der Dorfschrauber hier große Augen macht ;)
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Jaja, im Sommer braucht niemand eine Wärmepumpe. Für Klimaanlagen / Wärmepumpen gibts aber auch speziell ausgebildete Klimatechniker. Auch im Dorf. Etwas Ausbildung kann da viel weiterhelfen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wenn dem so ist, hab ich auch nichts gegen eine Wärmepumpe.

Ich hätte aber Verständnis, wenn die für 16.000EUR nicht dastellbar wäre.
Was kostet so etwas denn ca. Aufpreis bei nem eGolf o.ä.?
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
hibbes hat geschrieben:Da wiederum vermute ich, dass die LED-Beleuchtung evt. günstiger darstellbar gewesen ist, als die Halogenversion, oder zumindest auf gleichem Niveau.
Dürfte schwierig werden mit dieser Preisaussage. Halogenscheinwerfer wären als COP verfügbar und Halogen-Leuchtmittel sind ja nun preiswerte Standardware. "Auf gleichem Niveau" ist natürlich eine Gummiformulierung ...

Der Pressebericht liest sich so:
In einem der verlinkten Videos wurde betont, dass man die LED aus Effizienzgründen (nicht aus Preisgründen) gewählt hat. Da wäre zwar m.M.n. die Wärmepumpe der sinnvollere Ansatz - aber letztlich bleibt es erst einmal alles Spekulation.

Ich bin gespannt, wann der seriennahe Prototyp präsentiert wird - dann werden wir weiter sehen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Sion Ausstattung

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: In einem der verlinkten Videos wurde betont, dass man die LED aus Effizienzgründen (nicht aus Preisgründen) gewählt hat. Da wäre zwar m.M.n. die Wärmepumpe der sinnvollere Ansatz - aber letztlich bleibt es erst einmal alles Spekulation.
Wärmepumpe brauche ich (als Pendler) nur wenige Tage im Jahr - Licht fast immer!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben: In einem der verlinkten Videos wurde betont, dass man die LED aus Effizienzgründen (nicht aus Preisgründen) gewählt hat. Da wäre zwar m.M.n. die Wärmepumpe der sinnvollere Ansatz - aber letztlich bleibt es erst einmal alles Spekulation.
Wärmepumpe brauche ich (als Pendler) nur wenige Tage im Jahr - Licht fast immer!
Das Argument mit dem Pendeln greift dann aber auch beim Licht...

Selbst wenn man großzügig 100 W mehr annimmt, die konventionelle Scheinwerfer verbrauchen würden, wäre das ein fast nicht merklicher Reichweitenverlust. Bei der Erwärmung der Fahrgastzelle geht es (im kalten Drittel des Jahres) eher um 2000 W, wenn man mal die Zahlen aus den anderen Unterforen heranzieht.

Re: Sion Ausstattung

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Halogenscheinwerfer 2020? Ernsthaft?

Und die Wärmepumpenoption besteht aus einer kleinen Modifikation der Klimaanlage. Wäre nicht mal beim Tata Nano eine Diskussion wert, aber hier...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Dentaku hat geschrieben:Wärmepumpe brauche ich (als Pendler) nur wenige Tage im Jahr - Licht fast immer!
Ja, wenn Du das Auto im Winter nicht nutzen willst, ist das so.
Wir pendeln mit dem Stromos ganzjährig. Der Sion hat einen größeren Akku, was das Problem entschäft. Aber der Reichweitenverlust ist trotzdem vorhanden - vor allem bei Kurzstreckeneinsatz <20km, wo immer wieder neu aufgeheizt wird. Dabei ist da aber real das häufigste Fahrprofil.
Ich könnte da auch argumentieren, dass ich tagsüber bis auf die LED-TFL kein Licht benötige ...

Ansonsten stehen einige hundert Watt Lichtleistung gegen 2-3kW Wärmeleistung, die zum Aufheizen und ca. 500W-700W, die benötigt werden, um eine angenehme Innenraumtemoeratur zu halten. Kann ich bei meinem Stromos mit "Tauchsiederheizung" an der Stromanzeige sehr schön nachvollziehen. Dabei habe ich den Warmwasserkreislauf nachträglich zusätzlich Wärmeisoliert (ähnliches Problem wie bei iMiEV &Co)

Die Verbrauchswerte für das Heizen halbieren sich mindestens, wenn statt direkter el. Heizung eine WP eingestzt wird ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag