Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ich finde es immer wieder schön, wie gut der i3 bei den Probefahrern doch ankommt. Mir hat er auch gefallen.
Doof nur, dass der Wagen nicht, aber auch gar nichts mit dem fertigen Produkt zu tun hat.
Deswegen ist es ja auch ein Prototyp. Zu dem Zeitpunkt waren die Verträge bestimmt noch nicht sicher, da baut man lieber einen i3-Verschnitt und packt seine eigene Innovation obendrauf, statt seine Pferde auf bestimmte Komponenten zu setzen und das dann als Final zu verkaufen.
Soweit ich das verstanden habe, war der Prototyp eben nie dazu gedacht, so lange und so viel gefahren zu werden. Es ist eher ein anfängliches "Hallo, wir sind auch da, fahr mich mal und überleg dir, ein Elektroauto zu holen/das Team zu unterstützen".
Themse hat geschrieben:Ist doch super,
einen i3 ohne diese dämlichen Türen, mit viel Platz und Solarzellen und Anhängerkupplung,
und einem großen Kofferraum und bidirektionalem Laden und Schukosteckdose und 80 kW Motor und Moos
und einer gefälligeren Karrosserie
und das alles für 20.000 €

endlich ein gescheites Elektroauto zu einem vernünftigen Preis

So kann Elektromobilität gelingen :thumb:
So sehe ich das auch. Selbst wenn der Antrieb und die Elektronik nachher vom i3 stammt, ist das kein Beinbruch. Schließlich hat Sono Motors stets gesagt, dass fertige Komponenten verwendet werden um die Kosten zu senken. Wäre also sogar ein Vorteil.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Yakari hat geschrieben:Ich verstehe garnicht, was das mit den 2 1/2 Sitzen auf der Rückbank bei fast allen Autos soll.
Dem stimme ich zu. Wenn hinten offiziell nur 2 Personen reisen dürften, würde dies für einen Großteil aller Autofahrer keinen Unterschied machen. Der Vorteil ist aber, dass für max. 10min auch mal 3 schmale Kinder >= 12 Jahre (also ohne Kindersitz) hinten sitzen dürfen.
Freiwillig quetscht sich da keiner in die Mitte rein und wenn man es nicht einzeln umlegen kann, sind gleich zwei Sitzplätze weg.
Drei reale, einzeln umklappbare Sitzplätze sind schon ein Muss und ein wesentliches Kaufkriterium für einige Familien und auch für mich.
Die Familien, die hinten 3 Sitze benötigen, kannst du an der Hand abzählen, denn es müssen Familien sein, wo höchstens 1 Kind unter 12 Jahren ist. Bei jeglichen von mir gefahrenen Autos passten einfach zwischen 2 Kindersitze hinten niemand mehr dazwischen. Ganz krass war das beim 3er BMW. Wenn aber für >95% aller potentiellen Käufer 3 Fondsitze kein MUSS sind, warum sollen sie dann 365 Tage ein für sie zu breites Auto durch die Gegend fahren?

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Der mittlere Sitz sollte sich für Langstrecken wenigstens brauchbar, besser: halbwegs komfortabel sein. Bei den meisten Karren ist das ein Notsitz für kurze Kurzstrecken.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Laut einem Newsletter gestern ist nun LED Licht beim Sion gesetzt.
Von einem Deutschen/Bayerischen Hersteller Namens ASG Automotive Solutions Germany GmbH.
Sie kombinieren dabei kosteneffiziente Reflektor-Lichtsysteme mit Langlebiger LED Technik.
Wie ist das zu verstehen, Standard Scheinwerfer mit Reflektor und zugelassenem LED Leuchtmittel?

Gruß
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

anhand der Firmenpräsentation, die man bei ASG auf deren Homepage runterladen kann, ist Abblendlicht in LED-technik einer ihrer Spezialitäten. Mit der Information über die Kombination von LED und Kosteneffizientem Reflektorlicht schließe ich daraus, dass das Abblendlicht in LED ausgeführt wird und das Fernlicht in herkömmlichem Halogen.
Ich denke das ist der vernünftigste Kompromiss aus Innovation, Energie- und Kosteneffizienz. Warum groß Kohle und Entwicklung in einen LED-Fernscheinwerfer stecken, der nur einen Bruchteil der Zeit wie das Abblendlicht leuchtet und somit auch kaum als großer Energiefresser zu Buche schlägt? Für mich ist das in Ordnung.

Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hi...

was ist das besondere an dem sion-led-licht ?


mein prius ist schon vor 5 jahren mit LED abblendlicht, rücklicht, blinkern und bremslichtern ausgerüstet worden ....



gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Sion Ausstattung

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
schleicher hat geschrieben:hi...
was ist das besondere an dem sion-led-licht ?
mein prius ist schon vor 5 jahren mit LED abblendlicht, rücklicht, blinkern und bremslichtern ausgerüstet worden ....
gruss
martin
Tja, bei Hybrid war Toyota vorne - bei Elektro ist Toyota nicht 'mal hinten, sondern nicht vorhanden...
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...

Re: Sion Ausstattung

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
@schleicher:
Serienmäßig bei 16.000€ Preis für einen Prius mit LED Scheinwerfer... ;-)
Merkst du jetzt evtl was das (erste) Besondere daran ist?
Das zweite Besondere (was zumindest der Presseartikel nahe legt) ist, dass das Leuchtmittel ein Standard Leuchtmittel ist und der Scheinwerfer darum designt wird. Dadurch ist sowohl erstmalig als auch bei ggfs nötigem Ersatz das Leuchtmittel günstiger. Denn solche Hochleistungs LEDs halten entgegen der Angaben der Hersteller oftmals nicht ewig...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@midget

in meiner frage gings mir nicht darum, wer wann wo vorne oder hinten war oder ist.....

ich wollte damit nur andeuten, dass LED abblendlich schon seit jahren erfolgreich und auch haltbar an autos verbaut wird.
an meinen prius war in 5 Jahren noch nie auch nur die kleinste leuchte defekt.

ich schreibe das nur, weil mit den letzten pressemitteilungen meiner meinung nach der eindruck erweckt wird (erweckt werden soll), dass hier jetzt bahnbrechende entwicklungen bevorstehen....


und @heavendenied

wenn das besondere die entwicklung eines günstigen scheinwerfers für standard-leuchtmittel zum einbau in ein günstiges fahrzeug ist, dann gebe ich dir natürlich recht..... das ist neu....

die haltbarkeit wird sich dann zeigen...


(hab extra günstig und nicht billig geschrieben)



gruss
martin
Zuletzt geändert von schleicher am Do 7. Jun 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
schleicher hat geschrieben:hi...

was ist das besondere an dem sion-led-licht ?


mein prius ist schon vor 5 jahren mit LED abblendlicht, rücklicht, blinkern und bremslichtern ausgerüstet worden ....



gruss
martin
Hier ein Auszug aus dem Prius Wiki:

Als Abblendlicht bietet Toyota in der höchsten Ausstattungslinie LED-Technologie an.

Und jetzt die Frage an dich was kostet die höchste Ausstattungslinie, wahrscheinlich etwas mehr als die 16.000€ des Sion, und hier ist das LED Abblendlicht Serie.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag