Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Macman1010 hat geschrieben:
Nichtraucher hat geschrieben: Warum wird das Moos nicht in Frage gestellt? Braucht das jemand? Bis zu 20% Feinstaub wird rausgefiltert. Ist das relevant, im Verhältnis zu den mehr als 80% die nicht rausgefiltert werden?
Das Moos ist aber doch so wichtig für ein Öko-Traumtänzer-Projekt. Vermutlich bleibt das Moos viel länger in den Specs, als jedes andere im Alltag wichtige Feature.

Ich befürchte der Sion kommt 2020 so langsam auf die Räder...und bis dahin ist die Auto-Welt leider eine andere.
Jetzt kommt doch mal wieder runter. Wir fahren momentan einen Leaf und wollten aufgrund des größeren Kofferraums nächstes Jahr auf den Sion umsteigen. Sollte bis dahin zuviel gestrichen worden sein oder der uns aus einem anderen Grund nicht mehr passen, wirds eben ein Ioniq oder ein anderes bis dahin erhältliches EV am Markt.
Was das Moos angeht ist das neben der PV einfach das Alleinstellungsmerkmal des Sion. BMW hat bis vor kurzem auch nur einen Heckantrieb eingebaut obwohl ein Frontantrieb günstiger umzusetzten wäre. Die Kunden verbinden diesen mit BMW und Schätzen den Heckantrieb, um nur ein Beispiel zu nennen.
Also ich für meinen Teil bin Entspannt und hänge micht nicht an jedem kleinsten Update der Ausstattung auf. 8-)
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Macman1010 hat geschrieben:Das Moos ist aber doch so wichtig für ein Öko-Traumtänzer-Projekt. Vermutlich bleibt das Moos viel länger in den Specs, als jedes andere im Alltag wichtige Feature.
Das fürchte ich auch. Bei den xSono-Sachen (hier also breSono) wird es keine Streichungen geben, auch wenn ihr praktischer Nutzen gegen Null geht. Aber gemäß FB-Liste wollen viele Nutzer sogar das Moos. Vielleicht weil sie fürchten, dass der Sion sonst zu pragmatisch wäre. ;)

Re: Sion Ausstattung

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Auf Facebook war gestern der Motorraum zu sehen: https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 8182455177

Für mich sieht der Wechselrichter dort sehr nach einem Ective SI102 aus. Hat 1000W, kann an jede übliche 12V-Batterie angeschlossen werden. So wird also zumindest im Prototyp die Steckdose versorgt.
Bild
Link: https://www.amazon.de/ECTIVE-SI-Serie-S ... BH2Z6?th=1

Vielleicht interessierts den einen oder anderen.

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
In einem Prototyp finde ich es völlig ok, eine solche Lösung zu wählen. In der Serie würde ich was anderes erwarten, da war ja unverbindlich von 2.200 Watt die Rede. Was anderes heißt für mich, keine Lösung die aus 12 V die 230 V macht. Bin gespannt wie das gemacht wird.

Ich finde es wirklich super, wenn ich aus dem Auto Strom entnehmen kann.
Eine 230 V Steckdose ist praktisch. Würde ich mir beim saugen das ausrollen der Kabeltrommel sparen.
Für Modellflieger und viele andere ist es sicher auch super praktisch die 230 V unterwegs dabei zu haben.

Mit Typ-2 ein anderes Auto laden? Da hatte ich in den letzten 5 Jahren und 60.000 km keinen Bedarf.
Mit Typ-2 mein Haus versorgen? Würde bedeuten, dass mein Haus erst mal Typ-2 verstehen müsste. D.h. weitere Kosten, bzw. da müsste überhaupt erst einmal eine Lösung her. Gibt es so was überhaupt schon? Also eine Einspeisung ins Hausnetz mit einem Typ-2 Stecker?

Brauche ich das alles wirklich: Nein.
Brauchen andere das: keine Ahnung, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Zumindest die Modellflieger etc. könnten sich ja den o.a. Wechselrichter besorgen und hätten damit eine Lösung.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Ich würde gerne etwas Fortschritt von Sono Motors sehen. Die Prototypen sind noch mehr ein Proof of Concept als Prototypen des eigentlichen Autos. Ein 12V bis 230V Wechselrichter ist für einen POC geeignet, nicht für einen Prototyp. Es ist fraglich, ob diese Steckdose auf Tour als etwas Einzigartiges demonstriert werden kann. Die Fotos eines Renault Twizy, der aus der Steckdose kommt, müssen gefälscht sein?
Gibt es Neuigkeiten zur Auswahl von Komponenten / Antrieb für das Serienfahrzeug?

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
zapcar hat geschrieben:Gibt es Neuigkeiten zur Auswahl von Komponenten / Antrieb für das Serienfahrzeug?
Nix Neues! Eher ist noch mehr offen als vorher. Kürzlich wurde sogar der Heckantrieb in Frage gestellt. Abwarten.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sono hat gestern auf fb mitgeteilt, dass bald einige Entscheidungen fallen werden und dann auch mitgeteilt werden. Mehr aber auch nicht.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Sion Ausstattung

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sono Motors hatte auch angekündigt, dass sie nach Weihnachten 2017 den Auftragsfertiger bekannt geben,

Gerd

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Ja, aber wann nach Weihnachten, haben sie das auch gesagt?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Das Jahr haben sie nicht genannt...*grinsfies
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag