Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sehr Vieles lässt sich nachrüsten. Der ein oder andere wird staunen, wie preiswert das eigentlich ist. Ich habe längst schon eine Rechnung aufgemacht, was dazu kommt.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich frage mich, wie die Tropfen auf die Außenspiegel kommen sollen. Vor der Fahrt kann man sie abwischen. Währen der Fahrt werden sie vom Wind weggeblasen.

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
campr hat geschrieben:Ich frage mich, wie die Tropfen auf die Außenspiegel kommen sollen. Vor der Fahrt kann man sie abwischen. Währen der Fahrt werden sie vom Wind weggeblasen.
Ein physikalische Erklärung kann ich Dir da nicht liefern und wenn Du nie das Problem hattest, braucht es niemand für Dich zu lösen.
Ich war für Spiegelheizung in meinem Autoleben oft dankbar, da ich damit die Spiegel bei entsprechenden Umständen einfach schön freimachen konnte, wenn es die Umstände erforderten. Und bei nassem Wetter mit entsprechenden Verwirbelungen kam es bei mir oft vor (VW Passat (verschiedene), Touran, Sharan).
Hängt vielleicht auch von der Aerodynamik der Spiegel ab und von anderen Dingen.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ob ich den Sion kaufe oder nicht, wird bestimmt nicht von den beheizbaren Spiegeln abhängig sein. Da gibt es wichtigeres, wie die verbauten Lader oder die Akkugröße! ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Sion Ausstattung

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Ja, absolut. In Angesicht der enormen Entwicklung der Akkus (Festkörper zB.)
soll das Herzstück problemlos austauschbar und erweiterbar sein, was für mich ausser Solarpanels das Hauptkriterium für den Kauf ist...
Sonomotors hat mir bestätigt, daß im Akkuraum noch genug Platz für eine größerere Batterie vorhanden wäre...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Liferikson
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 15. Feb 2018, 23:50
read
Mal ein kleines Update von Sono Motors in Facebook bezüglich des geänderten (geupdateten) Factsheet auf der Sono Seite .....

Zitat Anfang --> Sono Sion Liebe Leute,

Unsere generelle Herangehensweise ist es, euch in den Entwicklungsprozess des Sion miteinzubeziehen. Wir möchten euch hier noch einmal herzlich für eure Ideen und euren stetigen Input danken, der uns enorm dabei hilft immer weiter in der Entwicklung des Sion voranzuschreiten. In einem Meeting besprechen wir wöchentlich euren Input, mit dem Ziel den Sion für 16.000 € + Batterie auf die Straße zu bringen, der euren Bedürfnissen entspricht :)

Wie auf dem Foto zu sehen, steht im Infoblatt der folgende Hinweis: „Alle Angaben sind vorläufig und beziehen sich auf intensive Planungen und Kalkulationen basierend auf dem aktuellen Technologiestand unseres Prototyps, können jedoch von der Realität abweichen.”

Zu den in diesem Beitrag angesprochenen Details im Infoblatt hier folgende Anmerkungen:

Aufgrund eurer zahlreichen Hinweise, haben wir uns das Ziel gesetzt keine 19 Zoll Reifen zu nutzen. Der Hintergrund hierfür ist, dass 19 Zoll Reifen selten verfügbar sind, sodass dadurch die Preise hoch sind. Momentan sind wir dabei die genaue Reifengröße zu definieren.
Die Funkfernbedienung haben wir vorerst aus dem Infoblatt entfernt, da der Sion über die App geöffnet werden kann. Eine Funkfernbedienung würde somit hinfällig werden und verursacht unnötige Kosten. Trotzdem arbeiten wir auch aktuell an einer Möglichkeit, wie man den Sion auch ohne Smartphone öffnen kann.
Zum Thema Wärmepumpe: Wie ihr wisst, ist unsere Strategie eine größtmögliche Anzahl an Übernahmeteilen in den Sion zu integrieren. Nur deshalb können wir den Sion so günstig anbieten. Unser Ziel ist es noch immer, eine Wärmepumpe in den Sion integrieren. Jedoch ist es aus heutiger Sicht so, dass es nur sehr wenige Übernahmeteile in diesem Bereich gibt.
Airbags: Unser Ziel ist es weiterhin den Sion mit 4 Sterne NCAP auszustatten. Diese Tests definieren die Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs. Welche spezifischen Airbags im Sion integriert sein werden, kann erst nach den finalen Simulationen entschieden werden.
Zum Thema Wendekreis ist es so, dass wir weiterhin planen einen möglichst kleinen Wendekreis zu erreichen. Jedoch verhält es sich so, dass dies von bestimmten Übernahmeteilen abhängt.
Die im Datenblatt angezeigten 22 kW sind weiterhin unser Ziel. Garantieren werden wir euch weiterhin die versprochenen 11 kW. Hierbei hat sich im Infoblatt nichts geändert. Es gab hier nur visuelle Anpassungen, um euch eine bessere Übersicht zu geben.
Die Leistung des Motors hat sich zudem auch nicht geändert, sondern wurde nur dementsprechend angepasst. Im ehemaligen Infoblatt hatten wir 80 bis 100 kW angegeben, im aktuellen Infoblatt 80 kW bestätigt.

Wir hoffen, dass wir eure Anmerkungen und Fragen klären konnten. Mit dem stetigen Update der Website haben wir auch ein kleines Update des Infoblatts vorgenommen. Wir möchten uns entschuldigen, falls bei euch der Eindruck entstanden sein sollte, dass wir euch über bestimmte Dinge nicht informieren.

An unserem Ziel, gemeinsam etwas in die Hand zu nehmen und ein alltagstaugliches sowie günstiges E-Auto auf die Straße zu bringen, hat sich bis heute nichts geändert und das wird auch in Zukunft so bleiben☺️ <-- Zitat Ende




Die Diskussion ist eröffnet !!! ;-)

Re: Sion Ausstattung

delink2000
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 26. Apr 2016, 10:42
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
jo... die Diskussion ist bereits in der Sion Facebook Gruppe in vollem Gang... die fehlende Wärmepumpe stört schon recht viele und die Stimmung fängt an zu kippen. Ich finde das auch ziemlich kacke, zumal die Wärmepumpe bislang gar nicht als Wackelkandidat deklariert wurde. So kann Sono bei 35 kWh eigentlich nicht mehr mit einer Reichweite von 250km antreten, war ja (im Winter) vorher schon quasi nicht möglich, jetzt ohne WP erreicht man im Winter doch kaum noch 150km.

Was mich aber am meisten stört, ist die fehlende Kommunikation... statt transparent mit der Community solche Dinge im Vorfeld abzusprechen, vielleicht Alternativen anzubieten, erfährt die Facebook Gruppe ganz zufälllig aus dem neuesten Factsheet, dass plötzlich elementare Dinge fehlen... so gehts nicht... und insbesondere von Sono nicht, die sich die Community als Besonderheit auf die Fahne schreiben.
Die Vorbesteller sind teilweise vorher schon ungeduldig geworden, da die letzten 6 Monate kaum noch konkrete Infos kamen und im Wesentlichen nur noch die Werbetrommel gerührt wurde.... da kommt das jetzt nicht gelegen.

naja ... abwarten.. es ist ja alles noch nicht in Stein gemeißelt und ich bin nach wie vor Vorbesteller... aber das ist für mich schon ein ordentlicher Vertrauensdämpfer.
Kia e-soul 64 kWh

Re: Sion Ausstattung

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Vertrauen habe ich noch und auch Verständnis dafür dass das eine oder andere kritisch auf den Prüfstand gestellt wird.
Allen wird man es am Ende nicht recht machen können.

Am Ende ist es für mich das Gesamtpaket welches den Ausschlag gibt.

Ohne 22 kW Ladung und ohne Wärmepumpe kann ich mir derzeit aber keinen Kauf mehr vorstellen.
Da würde auch ein größerer Akku nichts dran ändern.

Die Solarpanels müssen durch einen niedrigen Verbrauch (wesentlich beeinflusst durch Luftwiederstand, Reifen, Heizung) unterstützt werden, sonst macht das Konzept nicht mehr so viel Sinn.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Sion Ausstattung

Helfried
read
Nichtraucher hat geschrieben: Die Solarpanels müssen durch einen niedrigen Verbrauch (wesentlich beeinflusst durch Luftwiederstand, Reifen, Heizung) unterstützt werden, sonst macht das Konzept nicht mehr so viel Sinn.
Man könnte auch sagen, die Solar Planes gleichen den Wegfall der Wärmepumpe aus, zumindest an schönen Wintertagen.

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Von Heckantrieb mit den large-and-narrow-Rädern steht auch nichts mehr im neuesten Informationsblatt. Damit wohl 0815-Räder mit höherem Verbrauch und größerem Wendekreis. :(

Der Sion war bisher für mich wacklig, jetzt wurde er es umso mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag