Sion Ausstattung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion Ausstattung

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Das Thema mit der Abschirmung hat sich (zumindest im Moment) erledigt...

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir haben diesbezüglich leider keinerlei Erfahrungswerte. Prinzipiell haben wir z. B. die MagnoShield-Produkte zur Abschirmung von Magnetfeldern, welche ebenfalls in diesen Autos eine Rolle spielen sowie unsere anderen Produkte gegen elektrische Felder. Diese Materialien müssen jedoch im Fahrzeug geerdet werden. Ob dies dann ausreicht, damit elektrosensible Personen das Fahrzeug nutzen zu können, entzieht sich leider unserer Kenntnis."


Ja, wir sind einfach ein bißchen weiter, keine Erfahrungswerte.. :-)
Anzeige

Re: Sion Ausstattung

Darcomo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:37
read
Halo Zusammen

Ich habe mir den Sion auch schon vor einigen Wochen vorbestellt und freu mich schon riesig auf den Wagen. Ich habe noch 2 fragen welssen Antwort ich im Forum auf die schnelle nicht gefunden habe.

Konnte sich jemand bei einer Probefahrt den Frontkofferraum ansehen und weiss, wie gross dieser final Ausfallen wird?

Wird es nach Erscheinen des Autos Softwareupdates geben und können die Over the Air geladen werden?

Danke fürs Anworten

Re: Sion Ausstattung

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Prototypversion geistert hier irgendwo rum..., final soll die glaube ich größer sein, aber das wird aktuell m.E. nicht feststehen.

Over the Air würde W-Lan oder ein Telefonmodul erfordern. Bei dem Kostenrahmen kann ich mir das nicht vorstellen. Da auch die Reparaturdoku frei zugänglich gemacht wird, werden Updates wahrscheinlich relativ frei zugänglich sein...

Vielleicht sogar für den Käufer selbst downloadbar und per Stick am Fahrzeug uploadbar... - das müsste sogar in den Kostenrahmen passen... - teilt Sono das doch mal mit...

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo zusammen,

ob dieses System den Kostenrahmen sprengt, oder nicht ist unerheblich, da er ab dem 31.03. diesen Jahres für alle Neuwagen Pflicht sein wird.

Nähere Informationen dazu findet man z.B. beim ADAC:

https://www.adac.de/infotestrat/unfall- ... fault.aspx

Da hiermit ein Mobilfunkmodul zwingendermaßen an Bord ist, sind OTA-Updates kein Problem und meiner Meinung nach ohne eigenes Werkstattnetz alternativlos. Nebenbei ebnet es den weg für einen Ferndiagnoseservice, bei dem ein Sono-Motors-Techniker per Fern-Support feststellen könnte was dem guten Sion denn fehlt und dem geneigt Reparateur die entsprechenden Arbeiten empfiehlt.

Grüße,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Sion Ausstattung

Darcomo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:37
read
Danke für die Antworten.

Re: Sion Ausstattung

Blackmen
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 15:49
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
...ob das die Leute von Sono auf dem Schirm haben???

Auf der Webseite habe ich dazu nix gefunden... :?:
Zuletzt geändert von Blackmen am Sa 17. Feb 2018, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sion Ausstattung

Darcomo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 15:37
read
Ich werde dies sicher an der nächsten Probefahrt ansprechen.

Re: Sion Ausstattung

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Chris76 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ob dieses System den Kostenrahmen sprengt, oder nicht ist unerheblich, da er ab dem 31.03. diesen Jahres für alle Neuwagen Pflicht sein wird.
Du verwechselst da was. Pflicht wird nur das Notrufsystem, was im Falle eines Unfalls sich einbuchen und einen Notruf absetzen soll. Das impliziert nicht ein zwingendes Over-the-Air-Update.
Blackmen hat geschrieben:...ob das die Leute von Sono auf dem Schirm haben???
Also bitte! Die sind doch nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen.

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Das Notrufsystem ist meines Wissens ein in sich abgeschlossenes System, das sich erst bei einem Unfall in ein Handynetz einbucht. Es soll aus Gründen des Datenschutzes auch absichtlich nicht möglich sein, darüber Bewegungsprofile abzurufen.
Ein Notruf geht ja auch mit jedem Handy ohne SIM-Karte. Datentransfer wohl nicht.

Re: Sion Ausstattung

pe58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 10:33
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, aber es ging ja hier um die Möglichkeit, Daten empfangen zu können.
Und das ist mit der SIM-Card im SION prinzipiell schon möglich und sicher kostengünstig zu verwirklichen.
Ob das dann von Sono-Motors gewollt und realisiert wird, werden wir sehen.
Ich vermute mal schon eher ja ... ;)
e-up! 2020 seit Jan 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag