mein-Auto-fährt-tut-tut...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Also gaaaanze 2 Sekunden! ;-)
Stimmt, nicht der Rede wert ... :mrgreen:
Anzeige

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Moin, das es früher immer leise war und sich nun die Leute erst an die leisen Autos gewöhnen müssten, das kann ich nicht unterschreiben! Seit es befestigte Strassen gibt, entsteht beim benutzen dieser Strassen Lärm, mal mehr, mal weniger. Ob es nun die Hufe der Pferde sind, oder die Holz- / Eisenräder der Wagen + der Rest des rappelden Gefährts, immer wurde der Fußgänger entsprechend gewarnt.
Nun wird es erstmalig wieder etwas leiser und zur Warnung muss scheinbar ein Hilfsmittel her. Wichtig wäre für mich ein Geräusch mit einer Frequentz, die auf der Strasse gut zu hören ist, aber möglichst schlecht in Gebäude eindringt (geht das? Bin kein Akustiker...) und das ganze möglichst einheitlich, sonst wird man ja irre bei dem bevorstehenden summen, brummen, fiepen und piepen!
Gibt es noch diese "Heuler", kleine Plastikröhrchen mit einer drehenden Metalscheibe innen? Als Kind hab ich damit mächtig Krach gemacht -> reinpusten und das Ding jault los. Die Dinger mit nem Klipp an die Scheibe und der Fahrtwind erledigt den Rest! :D *Ironie aus*
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
read
spedyy hat geschrieben:In Europa soll ja lt. Vorschrift nur bis 20km/h ein Geräusch erzeugt werden müssen. Wenn das Geräusch dann über der Geschwindigkeit wieder komplett verschwindet, kann ich damit super leben.
Ich nicht!
Ich rege mich regelmäßig darüber auf, eine leise Errungenschaft wieder künstlich laut (hörbar) zu machen. Einer der größten Vorteile der e-Mobilität wird wieder zunichte gemacht. Stellt euch das mal in der Endstufe vor. Kein Verbrenner mehr auf der Straße, aber ein heilloses Durcheinander an Klangmustern - schöne neue Welt.

Es ist einfach eine Gewöhnungsphase für die Fußgänger und fordert natürlich auch umsichtiges fahren.
Einzig eine zweites, leises Momentsignal für Fußgänger auf Parkplätzen und Bedienung analog zur Hupe, könnte ich mir vorstellen.

Das VESS ist übrigens das erste, dass ich beim Outi nach Fahrtantritt ausschalte. Beim up habe ich es erst garnicht mitbestellt.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
jetzt mal ehrlich. beim i3 gibts die akustische warnung ja schon. davon höre ich im auto drinnen kaum was!
im gegenteil ich wäre schon oft froh gesen um eine art fahrradklingel um zb plappernde fussgängern auf mich aufmerksam zu machen.
es geht hier nicht um den riesenlärm sondern durch ein dezentes geräusch was etwas mehr ist als gar nix.

klar ein velo hat das auch nicht, das wird schon ne weile brauchen bis sich die leute dran gewöhnt haben und nicht mehr erschrecken wenn sie ein auto nicht kommen hören haben. bei einem velo hat man sich dran gewöhnt und zeigt sich nicht mehr entsetzt.

aber auch beim velo gibt es eine klingel und auch da tritt man ev mal etwas zurück so dass der freilauf ein wenig geräusche macht um dezent auf sich aufmerksam zu machen.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Es ist einfach eine Gewöhnungsphase für die Fußgänger und fordert natürlich auch umsichtiges fahren.
Einzig eine zweites, leises Momentsignal für Fußgänger auf Parkplätzen und Bedienung analog zur Hupe, könnte ich mir vorstellen.
:applaus: +1

Es ist ein Witz, mit dem Scheinargument der "Sicherheit" einen der Hauptvorteile der E-Mobilität schlechtzureden. Ja, alle Verkehrsteilnehmer werden sich immer wieder an sich ändernde Bedingungen anpassen müssen und das kann auch eine Zeit dauern.
Aber Nein - ein E-Geräusch wird trotzdem nicht verhindern, dass sich ein Smombie erschrickt oder DIr vors Auto läuft. Selbst Verbrennerautos sind beim Rollen mittlerweile oft sehr leise - bekommen die dann auch Krachmacher verordnet?

Es geht doch gar nicht darum, ob mich das Geräusch im Innenraum stört. Es geht um die künstliche Lärmverschmutzung der Umwelt.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
ich hätte gerne das Geräusch eines Güter-Wagons mit Lagerschaden :D... Und als Hupe ein Schiffs-Horn (Kreuzfahrtschiff)
Hab da mal ein Youtubevideo gesehen, glaube es war aus italien. Kleines E-auto ist von hinten still an Passanten gefahren, und dann das Schiffshorn

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

dingsvomdach
  • Beiträge: 513
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 22:32
  • Hat sich bedankt: 369 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Elon Musk ist ein gefährlicher Mensch mit viel Geld. China ist eine Diktatur und tritt Menschenrechte mit Füßen. FCK Tesla, FCK BEVs aus China.

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Hi.

Wenn das echt pflicht wird will ich sowas... :mrgreen:
https://youtu.be/HX9DldzpS7Y?t=409

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich hab im Kindergarten gelernt das man zuerst nach links dann nach rechts und vorm losgehen nochmal nach links schaut wenn man die Straße überquert, von einem nach links und rechts hören hat da noch nie jemand was gesagt.

Wer die Straße ohne zu gucken überquert ohne zu schauen der ist selber schuld, künstliches lautmachen der Autos da halt ich nichts von.

Muss das dann auch im Verbrenner angehen wenn man den Gang raus nimmt und nur rollen läßt?

Re: mein-Auto-fährt-tut-tut...

Papamatti
read
Es ging ja auch darum, dass auch blinde Menschen eine Chance haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag