Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn man beim Parken die seitlichen Solarzellen hochklappen könnte, würde man deutlich mehr Solarstrom gewinnen.
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Einfach die Türen offen lassen!
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
ederl65 hat geschrieben:Einfach die Türen offen lassen!
Motorhaube und Kofferraum lassen sich geöffnet ebenfalls perfekt zur Sonne ausrichten..... ;)
Oder Auffahrkeile benutzen und den Sion damit schräg zu Sonne stellen....
Oder mit Wagenheber ...

Mal im ernst, jetzt lasst den Sion erst einmal die Crashtests machen....

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Ein Auto, das ab und zu bei 100 km/h und Regen gefahren wird, reinigt sich in einem gewissen Umfang selbst. Dass ich mit meinem BMW in die Waschstraße fahre, ist die absolute Seltenheit. Trotzdem ist der nicht völlig zugedreckt.
Hab ich das etwas verpasst, Lotuseffekt-Lack oder so? Bei uns im Schwarzwald könnte ich im Herbst/ Winter mit dem i3 wöchentlich in die Waschstraße. Zumindest wg. Türen und Seitenwänden und Heck. Ich glaube nicht dass das beim Sion anders ist. Der Ertrag der Solarzellen ist eben bei diesem Auto extrem individuell zu sehen. Wer vorwiegend in de Stadt fährt und auch dort parkt ist halt schlechter dran, wie der Nutzer in ländlicher Gegend mit freier Standortwahl zum parken.
Es wird soviel getan um ein Auto irgendwie individuell zu gestalten, da seh ich die PV-Anlage absolut bei den gelungenen Dingen. ;) Bringt technisch allemal mehr als manch seltsame Spoilergeschichten.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Material Solarüberzug

Muhnopoly
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:58
read
Hallo zusammen,

ich verfolge die Entwicklung des Sion nun schon eine Weile und freue mich sehr, dass wir nun schon die 4000er Marke erreicht haben.

Ich habe nun in einem Video gesehen, dass der Überzug für die Solarzellen aus Polycarbonat bestehen soll. Ist das final und für die Serie bereits festgelegt? Mir kommen da Bedenken, da Polycarbonat ja dafür bekannt ist, dass es mit der Zeit und unter Einfluss von UV-Strahlung vergilbt.

Dazu habe ich auch mal einen Link von 2014 rausgesucht:
https://www.hydrosight.com/de/polycarbo ... vergleich/

Hier findet man auch heraus, dass z. B. Acrylglas 3 günstiger und um 3% Lichtdurchlässiger als Polycarbonat ist und zudem auch unempfindlicher gegenüber Kratzern. Dafür ist es nicht so bruchfest, aber immerhin noch bis zu 24x Bruchsicherer als Glas. Zur Not: Acrylglas kann durch Polieren optisch wieder aufgearbeitet werden. Das ist bei Polycarbonat nicht der Fall, wenn es erst mal vergilbt ist.

Gibt es ggf. eine Aussage seitens Sion, ob es sich um spezielles UV-beständiges Polycarbonat handelt?
Da werden sich schlaue Köpfe sicher schon einige Gedanken zu gemacht haben.
Wieso verwendet man kein Acrylglas, wenn es doch die obigen Vorteile aber nur einen Nachteil gibt?
Wären die Schutzplatten nach einer evtl. Vergilbung (oder bei Acryl ein Bruch) einfach austauschbar?

Sonnige Grüße :)

Re: Material Solarüberzug

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Schicke doch deine Bedenken an Sono-Motors. Ich denke die freuen sich bestimmt über diese Infos.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Material Solarüberzug

USER_AVATAR
  • rothman
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 01:49
  • Wohnort: KA-HD
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau, einfach eine Mail an info@sonomotors.com :!:
Die haben ja extra Leute für die Mailbox dort sitzen die jede interessante Info auch intern weiterleiten können ;)

Schätze aber jedes Prozent mehr an Bruchfestigkeit wird beim Auto immer vorrang gegenüber ein paar % mehr Effizienz haben, gerade in hinblick auf die Crashtests und Co. :geek:
Greetz,
Manu 8-)

Bild Sion pre-ordered 10/17 Bild Model S P85D @2019

Re: Material Solarüberzug

Helfried
read
Gibt es anderswo vergleichbare Materialien? Es vergilben ja sogar die Scheinwerfer-Plastik-"Gläser" mancher Autos, sodass sie gelblich-trüb werden. Das stört nur den TÜV, bei Photovoltaik-Zellen wäre aber eine Trübung fatal.

Re: Material Solarüberzug

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Polycarbonat, auch als Makrolon bekannt, vergilbt durch UV-Strahlung. Um dies zu verhindern, wird es mit einer UV unduchlässigen Schicht beschichtet. Im Gegensatz zu Plexiglas (Acryl) ist es wesentlich bruchfester und wird deshalb für Überdachungem verwendet.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Material Solarüberzug

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist doch ganz easy: PC-Dach, auf die Oberfläche die Solarpanels aufbringen und dann mit Acrylglas beschichten. So bleibt das Dach stabil und die Zellen arbeiten sauber.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag