Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wenn man die PV des Sion geschickt nutzt, müssten 2000-3000 km Reichweite drinnen sein, da spart man sich in Summe 10-15x Laden.
2-3x pro Woche wird der Sion dann am Parkplatz eines Möbelhauses stehen, wenn meine Lebenspartnerin dort von 9-18 Uhr arbeitet, da hat er genug Zeit zum Aufladen, da kommt sie dann fast damit nach Hause (Wegstrecke 25km).....


Kurz zur Heim-PV: durch meine 4,4 kW-Anlage (5500 kWh/Jahr) kann ich übers Jahr gesehn 37% direkt für den Eigenverbrauch
nutzen.
In 8 Jahren wird sie durch die Kostenersparnis von 800€/Jahr abbezahlt sein (Anschaffungskosten 6000€ vor
7 Jahren), Stromliefervertrag mit garantierten 0,16 € Einspeisetarif läuft noch 13 Jahre.....
Und wenn in Südosten von Österreichmal ein Schnee kommt, wird die PV abgekehrt......ich hab ja nichts zu
verschenken :D
Anzeige

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Polycarbonat ist ziemlich witterungsbeständig.
Habe ein paar Dachziegel aus Polycarbonat auf der Dachsüdseite eines Wirtschaftsgebäudes, da ist nach 8 Jahren noch nix von Porösität oder Eintrübung zu erkennen.....
Wie kratzfest das Ganze ist weiss ich aber nicht, muss man halt beim Autoputzen sanft mit dem Sion umgehen....

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

USER_AVATAR
  • *Michael*
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 12:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
gaukler hat geschrieben: 2-3x pro Woche wird der Sion dann am Parkplatz eines Möbelhauses stehen, wenn meine Lebenspartnerin dort von 9-18 Uhr arbeitet, da hat er genug Zeit zum Aufladen, da kommt sie dann fast damit nach Hause (Wegstrecke 25km).....

Ich nehme doch an das sie ihn dann nach 1-2 Stunden wieder wegfährt um die Säule wieder frei zu machen .
Noch immer ohne E-Auto.
Fahre einen Hyundai Ioniq Hybrid .

Re: Sion oder anderes E Auto Kaufen ?

gaukler
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Do 29. Nov 2018, 17:03
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
*Michael* hat geschrieben:
gaukler hat geschrieben: 2-3x pro Woche wird der Sion dann am Parkplatz eines Möbelhauses stehen, wenn meine Lebenspartnerin dort von 9-18 Uhr arbeitet, da hat er genug Zeit zum Aufladen, da kommt sie dann fast damit nach Hause (Wegstrecke 25km).....

Ich nehme doch an das sie ihn dann nach 1-2 Stunden wieder wegfährt um die Säule wieder frei zu machen .
Welche Ladesäule?
Wenn das Auto 9 Stunden in der Sonne steht, brauche ich keine Ladesäule.....

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Habe heute einen "Plastik"smart auf der BAB gesehn, der sah immernoch gut aus ... Da sehe ich eigentlich keine Probleme.
🦖 🥚

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
wie alt ist der?
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

Papamatti
read
Ist der i3 nicht auch aus Plastik?

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich hab einen i3, der ist definitiv lackiert und kein durchgefärbtes Plastik. Der Prototyp ist auch nicht aus dem finalen Material.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wir ( ehemals Solar - Diamant ) hatten die erste Solaranlage 1978 in Neuenkirchen ( NRW ) errichtet.
Der Rahmen aus GFK, absolut wetterfest, später, so ab 1993 wurde Rahmen auch aus ABS gefertigt,
ist recyclefähig, die Kollektoren sind seit dem Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt ( Strom + Wärme )
meine arbeiten bis heute, Null-Probleme.
Ein E-Mobile hatten wir auch, siehe Bild von 1991, würde ich heute ein E-Mobil bauen wäre die
-> Karosse; tragende Teile, innerer Schutzraum aus GFK -> kann repariert / geklebt werden
-> Verkleidung / Stoßfänger aus ABS, kleine Beulen mit dem Fön -> klick fertig
oder das Ersatzteil mit dem 3-D Drucker ( ABS ) ausdrucken
-> wers nicht selber kann, es gibt ja auch noch die eine oder andere freie Werkstatt

Gruß autarc
1991-E-Mobiltreff_Berlin.jpg

Re: Diskussion zum Kunststoff beim Sion

USER_AVATAR
  • voltmeter
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 22. Nov 2018, 20:24
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 637 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
91 nicht schlecht ;)
Fährt einen 20 Jahre alten Honda, jawol ja!
- ex Sion Reservierer
- e-UP!/Mii/Citigo 2020 rapidgate https://www.youtube.com/watch?v=fX2ZXqm ... e=youtu.be
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag