Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Mal nen Zwischengedanke:
Man zieht die Motorhaube ab, bekommt aber 2 Seitentüren hinzu.
:?:
Dach und Motorhaube sind die Flächen, bei denen der höchste Ertrag generiert werden kann. Heck und Seiten (steile Anstellung zur Sonne) würde ich als erstes weglassen, wenn es um Kostenoptimierung geht.
Sind auch die Stellen die bei einem Crash (Reparatur) besonders gefährdet sind ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich meinte beim Parken. Wenn es nicht mit der Schnauze nach Süden geht, sondern nur nach Westen/Osten.
Dann fällt die Haube etwas weg, dafür werden aber 2 Türen mehr Sonne abbekommen.
🦖 🥚

Re: Leistung Solarzellen / biSono

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nö, bestenfalls nur eine Türenseite. Es sei denn, du hast einen Spiegel an der Nordseite stehen.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

ArmesSchwein
read
Ich würde zu gerne wissen, wer bis letztes Jahr einen Sion reserviert hat und die Solarzellen NICHT toll fand! Jeder träumt von einem Auto welches nur durch Licht angetrieben wird. Und der Sion ist das erste Auto welches dieser Vison ein Stück näher kommt. Für mich ist es das Alleinstehungsmerkmal und fast der einzige Grund überhaupt ein Auto von einem Startup zu kaufen.

Und zwar nicht über 100.000 (wie der LightyearOne) sondern zu einem Preis der auch ohne Solarzellen (zumindest noch letztes Jahr) unschlagbar für ein E-Auto war (das nicht gerade eine Minidose wie der Smart ist).

Nehmt die Solarzellen weg und ich kaufe das Auto nicht! Wäre interessant zu wiesen wieviele Reservierer die Solarzellen als wichtiges feature für die Reservierung/den Kauf sehen ...

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Jo gutes Thema für eine Umfrage :D
Mich würden die Solarmodule nicht stören, wenn ich die Wahl hätte würde ich die aber weglassen. Stattdessen eine Wärmepumpe, die bringt mehr km 8-)
Und zwar dann wenn ich mehr km brauche, im Winter. :old:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Leistung Solarzellen / biSono

LtSpock
read
Wenn das mit den Solarzellen einen praktischen Nutzen hätte dann wären die bei Tesla zumindest optional konfigurierbar.

Für die Küstengebiete wäre ein ausklappbarer Windgenerator sicherlich praktikabler als Solarzellen. :mrgreen:

Re: Leistung Solarzellen / biSono

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wieviel km bringt mir denn die Wärmepumpe wenn das Auto mal 3 Tage nur rumsteht? Keine :P

Nen ausklappbares Windrad für die AHK (im Stand) hatte ich auch als Gedanke ;)
🦖 🥚

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Wieviel km bringt mir denn die Wärmepumpe wenn das Auto mal 3 Tage nur rumsteht? Keine :P

Nen ausklappbares Windrad für die AHK (im Stand) hatte ich auch als Gedanke ;)
Genauso wenig wie Solarmodul wenn keine Sonne scheint oder Fahrzeug in der Garage/Schatten steht etc. :D
Aber wenn das Auto rumsteht gibts auch kein Reichweitenproblem :lol:

Aber wäre tatsächlich interessant wieviel zusätzliche km so eine Wärmepumpe gegenüber Standardheizung heraus holt.
Ich tippe die Wärmepumpe rechnet sich schneller als die Solarmodule 8-)
Wäre dann umweltfreundlicher als die PV...
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Leistung Solarzellen / biSono

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eigentlich wollte Sono Motors ja ein Auto bauen, was in erster Linie effizient genutzt wird. Wenn ich mich recht erinnere, sprach Jona (?) mal von 90% (90% von was eigentlich - von 24h?). Aber sie haben es doch an die Realität angepasst - weil ein Auto i. A. mehr rumsteht als fährt, kann es mit den Solarzellen wenigstens etwas sinnvolles machen - sich laden. Es hätte ja auch ein rollender Pflanzenkübel werden können, der Sauerstoff erzeugt.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

LtSpock
read
Wenn ein Auto i.A. mehr rumsteht dann kaufe ich mir z.B. einen Dacia mit LPG. Den gibts für die Hälfte oder weniger der Anschaffungskosten vom Sion, hat mehr Platz und ist sofort lieferbar. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag