Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Zuhause kann man sich ja noch ein paar große Spiegel neben das Auto stellen ;)
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hatten die Leute von Sono Motors nicht erwähnt dass die verbauten Solarzellen auch diffuses Licht ganz brauchbar in elektr. Energie umwandeln können?

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Das mag sein, aber mehr Licht ist trotzdem mehr Energie. Es wird bestimmt Leute geben, die ihrem Sion mit Spiegelkonstruktionen nachhelfen :-)

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
ArmesSchwein hat geschrieben:Was wirklich interessant wäre, ob die Zellen auch während der Fahrt Strom für den Akku oder den laufenen E-Motor liefert.
Nicht beim Sion. Technisch möglich aber Kosten-Nutzen-Verhältnis zu schlecht. Verständlich, denn auch tagsüber steht das Auto ein vielfaches der Zeit die es fährt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Wer nur eine Seite hier im Thread zurückblättert, findet eine Aussage von Sono, dass an der Solarnutzung während der Fahrt gearbeitet wird. Es mag sein, dass sie es im Endeffekt aus finanziellen oder sonstigen Gründen nicht schaffen, aber es ist falsch zum aktuellen Zeitpunkt zu sagen, dass es sicher nicht kommen wird.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Hatten die Leute von Sono Motors nicht erwähnt dass die verbauten Solarzellen auch diffuses Licht ganz brauchbar in elektr. Energie umwandeln können?
Das ist ja seit 10 Jahren ein gern genommenes Marketinginstrument in der PV-Branche. Der Effekt hält sich messbar stark in Grenzen.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Andererseits sinkt der Wirkungsgrad der meisten Solarzellen-Typen im direkten Sonnenlicht weil sich diese erhitzen.
Für eine Steigerung des Wirkungsgrades müssten diese gekühlt werden.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Ich muss als langjähriger Betreiber von mehreren PV-Anlagen etwas schmunzeln wenn ich das hier so lese. Bei diffusem Licht, also bei bedeckten Himmel oder bei Sonne die wegen der Generatorausrichtung nicht direkt auf ihn scheinen kann, wird natürlich auch PV-Leistung bereitgestellt. Die schwankt, je nach den Lichtverhältnissen, so etwa zwischen 1 und 10% der maximalen Generatorleistung. Auch lässt die Leistung jedes Solargenerators mit steigender Zelltempertur nach, nur ist es nunmal so dass die Zelltemperatur gewöhnlich deutlich ansteigt wenn die Sonne auch direkt auf die Zellen scheint und da kommt dann unterm Strich trotzdem noch deutlich mehr an Generatorleistung heraus als mit diffusem Licht. Das ist auch übrigens Alles so vom Fachmann beim zu erwartenden Gesamtertrag schon einkalkuliert.
Ich würde auch hier nicht behaupten aufgrund irgend einer Aussage mal irgendwann von irgendwem dass der Sion während der Fahrt nicht laden können wird. Dann wäre er eine absolute Ausnahme. Der Normalfall ist bei allen Anlagen bisher dass während der Solargenerator den Akku läd auch gleichzeitig Strom aus dem Akku/Generator entnommen werden kann.
Alte Elektriker-Regel dazu: Die Summe der Ströme die in einen Knoten hinein und wieder heraus fließen ergibt Null.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Yakari hat geschrieben:https://tjaden.synology.me/
Ich lass das einfach mal so stehen
Das ist etwa so aussagekräftig wie die Ladedemonstration aus der Frontdose des Sion mit wenigen Watt in einen Tesla.
Es wird ein optimaler Sonnentag für alle Jahreszeiten durchsimuliert!!! Dann wird noch ein wenig über das Jahr gemittelt ...

Simulationen sind ja gut und wichtig. Aber zum Einen bestätigt der Link, dass bei den "Messe-Rollern" noch keinerlei reale Nutzung der PV-Zellen erfolgt. Andererseits sind die angeführten Randbedingungen schon recht aufschlussreich, werfen aber auch neue Fragen auf:

- Position des Fahrzeugs mit Motorhaube nach Süden:
Ist natürlich sinnvoll, um optimalen Ertrag zu generieren - wird aber in der Realität nur selten vorkommen -> deutlich weniger Realertrag. Im Idealfall sucht man sich dann noch eine nach Süden geneigte Straße ... Bei den "Solar-Racern" in Australien parken diese Fahrzeuge oft auf kleinen portablen Rampen unter den Hinterrädern ... :lol:

- keine Verschattung am Fahrzeug:
Ich hoffe man meint: "keine zusätzliche externe Verschattung", denn logischerweise wird immer ein Teil der PV-Zellen im Schatten liegen. Auch externe Verschattung ist bei einem Auto in der Realität wohl eher die Regel als die Ausnahme - also deutlich weniger Realertrag. Beim Fahren sowieso und selbst beim Parken stelle ich mein Auto gerne so, dass die Frontscheibe nicht in der prallen Sonne steht - wegen der Aufheizung im Innenraum ...

- jede Seite des Sions hat einen eigenen MPP-Tracker:
Soll wohl ertragsoptimierend wirken, verteuert aber die Kosten deutlich. Zumindest Strings mit gleicher Zellenzahl (links + rechts) lassen sich problemlos an einem Tracker betreiben (Polyverstringung), da der verschattete String zwar fast keine Leistung (sehr geringen Strom) liefert - aber die Spannung trotzdem aufbaut, sobald geringe Helligkeit erreicht wird. Diese Varianten werden gerade bei Inselanlagen mit PV in verschiedener Ausrichtung (und der Sion ist als solches eine PV-Insel) genutzt, auch wenn kommerziell oftmals noch mit optimalen Jahreserträgen (ca. 38° nach Süd) gearbeitet /simuliert wird.
deff hat geschrieben:Die vielen Zweifler hier wirst du mit Fakten allerdings nicht überzeugen können. :mrgreen:
Oh doch - bei mir kommen Fakten immer recht gut an. Im Sommer ist die Sonne eher im Überfluss vorhanden, während im Winter nicht nur die Tage kürzer sind (sieht man recht schön auch in der Simulation), sondern auch die Reichweite des E-Autos wegen Heizung usw. schrumpft. Ich setze dies mal als belegten Fakt. Wir haben ja noch nicht Dezember, also nehme ich mal den besten Sonnentag im November 2018:
181117_PV-Leistung_4,30_freigestellt.jpg
17.11.2018: aus 7,65kWp mit 45° Südausrichtung wurden 32,86kWh erzeugt
An einem optimalen Sommersonnentag sind es knapp 50kWh
Die "ca. 30km PV-Reichweite täglich" habe ich nie ernst genommen. Das mag an Einzeltagen mit optimaler Einstrahlung sogar erreichbar /übertreffbar sein, aber der reale Schnitt wird sehr deutlich niedriger liegen. Eine Simulation mit optimaler Sonneneinstrahlung zu verallgemeinern ist jedenfalls recht "optimistisch" ... :roll:

"5km am Tag" - warum nicht, besser als nichts. Ich finde die PV-Bestückung durchaus interessant und in Einzelfällen auch sicher hilfreich. Nur ist sie kontraproduktiv, wenn ich auch noch ein besonders preiswertes E-Auto produzieren will ...
WinnieW hat geschrieben:Hatten die Leute von Sono Motors nicht erwähnt dass die verbauten Solarzellen auch diffuses Licht ganz brauchbar in elektr. Energie umwandeln können?
Klar doch. Sie hatten ja nicht erwähnt, was sie als "ganz brauchbar" definieren. Real erzeugt bei mir ein String bei diffusem Licht (da bietet sich dann natürlich die horizontale Ausrichtung = (Flach-)Dach an) ca. 1 ... 10% der Nennleistung - je nach Resthelligkeit. An einem trüben, dunkelgrauem Novenbertag liegt der Ertrag eher bei 0,x% - also real nahe Null. Schon leichte Schleierwolken an einem Sonnentag "fressen" 20-50% der Maximalleistung und harte Schlagschatten (Laternenmasten, ...) lassen den Ertrag des betroffenen String ohne aufwendiges (teures) Schattenmanagement (bspw. SolarEdge) Richtung Null zusammenbrechen. (Veranschaulichung: abgeknickter Wasserschlauch) Ich habe bei meiner Dachanlage optimale Südausreichtung und keinerlei Verschattung. Die letzte Woche sah bei mir so aus:
181125_4xPV-Ertraege_19-15.jpg
Links: Schlechtester + Bester Tag der Woche
Rechts: Wochenauswertung Ertrag + Leistungsverläufe
Sehr schön kann man hier am 23.11.2018 sehen was passiert, wenn gegen Mittag die Bewölkung aufreisst ...

Statt angegebener maximaler ca. 7.000Wh (evtl. gut für 40 ...50km Reichweite) aus der Simulation erntet man dann also bei gleichmäßig trübem Wetter 140 ... 350Wh PV-Ertrag am Tag für 800m ... 2.500m zusätzliche Reichweite. Zusätzliche harte Verschattung kann man eher vernachlässigen, wenn es um diffuses Licht geht. Real würde ich so eher bis 1...2km Reichweitengewinn annehmen.
An einem Tag wie dem 23.11. sind es dann 15...20 km. Aber nur wenn das Auto während der Sonnenstrahlen perfekt steht.
Sono-Motors-Simulation hat geschrieben:Der Sion tankt also ca. 982 kWh pro Jahr durch die Sonne, was einem spezifischen PV-Ertrag von 813 kWh/kWp entspricht.
Da ist die Katze aus dem Sack und wer mal schauen will, was "Fakt" ist, der geht mal ins PV-Forum und liest bei den realen Erträgen nach. Da gibt es "900er-Jäger", "1000er-Jäger" und sogar Anlagen, die >1.100 kWh/kWp erzeugen. Wohlgemerkt, wir lesen reale Daten von festen Anlagen, die i.d.R. im Rahmen der örtlichen Gegebenheiten optimiert sind. Einen Laternenpfahl kann auch da Schlagschatten werfen, der Sion hat aber auch noch wechselnde Bedingungen. Selbst die "gekürzten" ca. 4.000km Reichweitengewinn halte ich für sehr optimistisch, was ja durchaus auch anklingt:
Sono-Motors-Simulation hat geschrieben:Fazit: Aus dem Bach heraus sollten 4000km "kostenlos Tanken" in jedem Fall machbar sein, wenn man darauf achtet
Schattenplätze zu vermeiden und immer schön mit der "Schnauze" nach Süden zu parken :-)
Real also wohl eher Energie für ca. 2.000km was bei 15kWh/100km und 0,30€/kWh ca. 90€ Ersparnis im Jahr ergäbe. Über die Lebensdauer des Sion könnten sich die höheren Anschaffungskosten evtl. amortisieren - viele andere Feature an einem Auto amortisieren sich nie.

Nur muss es den Sion eben erst einmal real geben.


@ "bm3": Ich bin wohl zu ausführlich - Du bist schneller ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Leistung Solarzellen / biSono

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: - Position des Fahrzeugs mit Motorhaube nach Süden:
Ist natürlich sinnvoll, um optimalen Ertrag zu generieren - wird aber in der Realität nur selten vorkommen -> deutlich weniger Realertrag. Im Idealfall sucht man sich dann noch eine nach Süden geneigte Straße ... Bei den "Solar-Racern" in Australien parken diese Fahrzeuge oft auf kleinen portablen Rampen unter den Hinterrädern ... :lol:
Mal nen Zwischengedanke:
Man zieht die Motorhaube ab, bekommt aber 2 Seitentüren hinzu.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Die "ca. 30km PV-Reichweite täglich" habe ich nie ernst genommen. Das mag an Einzeltagen mit optimaler Einstrahlung sogar erreichbar /übertreffbar sein, aber der reale Schnitt wird sehr deutlich niedriger liegen.

"5km am Tag" - warum nicht, besser als nichts.
Ich rechne für Norddeutschland ca. die Hälfte von dem, was in München so gemessen wird, also im Hochsommer ca. 20 km und im Winter halt 500 meter (würde aber noch zum Getränkekauf reichen ;) ).
Bin schon sehr gespannt was die Nutzer verteilt über Deutschland am Ende wirklich rausbekommen werden.
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag