Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Weder die Zellgrößen noch der Lieferant stehen doch bis jetzt fest ? Falls doch kann das wohl nur Sonomotors beantworten.
habs gefunden
http://www.ertex-solar.at/newsarchiv/ak ... ovationen/
Die Solarzellen im Dach, in der Motorhaube und der Seitentüre wurden vom österreichischen PV-Spezialisten ertex solar auf die Bedürfnisse der E-Mobilität maßgefertigt und verlängern an sonnigen Tagen die Reichweite nochmal um jene 30 km.

Quelle https://m.energie-bau.at/e-mobility/265 ... dverdienen

Man weiss natürlich nicht, ob Ertex nur für die Prototypen geliefert hat oder auch für die Serie in Frage kommt
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Sandalist
read
@flechtlicht hat also alles noch mal genau unter die Lupe genommen, seine Werte:

Ich hab's unter Vergrößerung nochmals gemessen
Dach: 2,25•1,25= 2,813
Front: 1,35•0,65= 0,878
Tür vorn: 1•0,6= 0,6
Tür hinten: 0,9•0,6= 0,54
Seitenteil : 0,75•0,55= 0,413
Heck: 1,5•0,45= 0,675
ergibt rund 7,47m² Solarmodulfläche, nicht Zellfläche, bitte nicht verwechseln.


Ich verwechsle nichts, Sono wirbt mit Solarfläche, nicht mit Solarmodulfläche.
Da gibt es auch nichts zu verwechseln.

Ich fange mal beim Heck an: Du hast also mit Lupe geschaut und bist auf 1,5m Breite gekommen.
Ich sehe da ohne Lupe, dass die Heckklappe maximal 1,4m breit ist, eher weniger.
Meine Rechnung: 1,4 x 0,32 = 0,45m²
Beim ersten Teil schon 0,225m² weniger.
Weiteres Rechnen erübrigt sich, denn es geht ja eh um Solarfläche, nicht um Solarmodul-Fläche oder Polycarbonat- Plattenfläche oder wie man es nennen mag.
Du hast jetzt zweimal versucht, da etwas hochzurechnen, wo es eh nichts hochzurechnen gibt.

Spätestens seit Mittwoch abends ist bekannt, dass die Angabe „7,5m² Solarfläche“ falsch ist.
Sie ist auch meiner Meinung nach irreführend, weil es nur in Verbindung mit den 330 Solarzellen mit dem hohen Wirkungsgrad von 24% steht. Jeder, der sich auch nur halbwegs mit Photovoltaik beschäftigt, rechnet da schnell im Kopf den erwarteten Peak aus, man rechnet also mit 1,8kwp bei solch einer Angabe. Die Anlage bringt aber nur 1,2kwp (wird aber an ganz anderer Stelle aufgeführt dieser Wert!) bei 5,05m² Solarfläche.

Googelt mal über „irreführende Werbung“.
Ich finde das nicht ok, und andere Stellen auch nicht.
Aber erst mal: Schönes Wochenende!

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wieviel Quadratzentimeter Solarfläche der Funktionsprototyp nun genau hat, jedenfalls generieren diese bei aktueller Wetterlage mehr als angekündigt, nämlich 32km.

Quelle:
Sion: Das Elektroauto – nicht aus dem Wallis! - mit direktem Solarbetrieb soll auch geteilt werden. Interview mit Katja Tschakert, vom 22.6. Veröffentlicht von "ee-news", am 05.07.2018
https://www.ee-news.ch/de/solar/article ... ilt-werden
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:
Spätestens seit Mittwoch abends ist bekannt, dass die Angabe „7,5m² Solarfläche“ falsch ist.
Sie ist auch meiner Meinung nach irreführend, weil es nur in Verbindung mit den 330 Solarzellen mit dem hohen Wirkungsgrad von 24% steht. Jeder, der sich auch nur halbwegs mit Photovoltaik beschäftigt, rechnet da schnell im Kopf den erwarteten Peak aus, man rechnet also mit 1,8kwp bei solch einer Angabe. Die Anlage bringt aber nur 1,2kwp (wird aber an ganz anderer Stelle aufgeführt dieser Wert!) bei 5,05m² Solarfläche.

Googelt mal über „irreführende Werbung“.
Ich finde das nicht ok, und andere Stellen auch nicht.
Aber erst mal: Schönes Wochenende!
Solarfläche bezeichnet die von Solarmodulen überdeckte Fläche, sie beträgt beim Sion rund 7,5m².
Sono Motors gibt die geplante Gesamt Modulleistung mit 1,2 kW an. Selbst wenn die 330 Zellen auf einer kleineren Fläche angebracht werden, bleibt die Leistung unverändert. Es liegt keine Irreführung vor.
Screenshot_20180706-203728.png
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Leistung Solarzellen / biSono

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
Also doch
Der Akku des "Sion" wird selbst während der Fahrt oder im Stillstand auch ohne Steckdose solar versorgt.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
JuGoing hat geschrieben: Also doch
Der Akku des "Sion" wird selbst während der Fahrt oder im Stillstand auch ohne Steckdose solar versorgt.
Das hat Sono-Motors doch auch auf der HP stehen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Was denn auch sonst. Das ist doch so normal. Wurde doch hier im Thread schon erklärt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Leistung Solarzellen / biSono

Sandalist
read
@flechtlicht:
Meine Einwände beziehen sich nicht auf irgendwelche englischen Seiten!
Gibt es von deinem Bild überhaupt (noch) einen passenden Link zu betreffender Seite?
Bitte posten, nicht irgendwelche Bildchen.

Ich meine zum Beispiel diese Seite, Seite 13 Ausstattung:

https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... ion_DE.pdf

Gerne auch den englischen Link, ebenso Seite 13:

https://files.sonomotors.com/Informatio ... ion_EN.pdf

### OT-Mitteilungen entfernt ###

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von bm3 am Fr 6. Jul 2018, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: persönliche Differenzen entfernt

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Dentaku hat geschrieben:daß damit in München bei Sonnigen Tagen bis zu 30 KM Energie "geerntet" werden soll.
Kein Soll, sondern Fakt. Zumindest was die Prototypen betrifft. Allerdings sind es 32km.

Quelle:
https://www.ee-news.ch/de/solar/article ... ilt-werden
Hast du evt. weiter oben übersehen.
Dentaku hat geschrieben:Und weiterhin ist nicht bekannt, ob auch während der Fahrt geladen werden kann.
Während der Fahrt! Zumindest, was den Prototypen betrifft.

Quelle:
http://www.ertex-solar.at/newsarchiv/ak ... ovationen/
Hast du evt. weiter oben übersehen.

Bitte, gerne!
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Leistung Solarzellen / biSono

JuGoing
  • Beiträge: 2100
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 478 Mal
  • Danke erhalten: 242 Mal
read
hibbes hat geschrieben:
Dentaku hat geschrieben:daß damit in München bei Sonnigen Tagen bis zu 30 KM Energie "geerntet" werden soll.
Kein Soll, sondern Fakt. Zumindest was die Prototypen betrifft. Allerdings sind es 32km.

Quelle:
https://www.ee-news.ch/de/solar/article ... ilt-werden
Im Text steht 33 km.
Aber bitte, bei aller Euphorie, es war der längste Tag des Jahres und der Sion stand den ganzen Tag in der Sonne.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag