Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
So, vielen Dank fürs verschieben. Jetzt ist es doch im richtigen Thread gelandet.
Ud ich denke du weißt sehr wohl, dass sich meine Frage nach der Ausstattung hier auf das Forum bezogen hat und darauf, dass es hier eben extra einen Thread zu den Solarzellen des Sion gibt. Es ist doch einfach übersichtlicher, wenn das dann auch im passenden Thread diskutiert wird...

Ich habe mir jetzt mal die Zeichnungen im Sono Prospekt angeschaut und nachgemessen und damit komme ich auch eher auf die 12,5cm Zellen. Damit hast du mit deiner Berechnung recht.
Vermutlich hat da ein Mitarbeiter bei Sono Motors tatsächlich mit den 15cm Zellen gerechnet. Warum das aber dann nicht mittlerweile korrigiert wurde kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich werde das mal bei Sono anfragen und sollte ich eine Antwort bekommen dies auch hier schreiben.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wer war doch gleich der Lieferant der Solarzellen?

Ich meine eine Firma aus Österreich? Auf deren Internetseite stand der Sion jedenfalls als Referenz.

ich finde leider nicht mehr, wo die in der Diskussion verlinkt waren...

Re: Leistung Solarzellen / biSono

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Meines Wissens sind es Sun Power Module , Wirkungsgrad von 24%

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Weder die Zellgrößen noch der Lieferant stehen doch bis jetzt fest ? Falls doch kann das wohl nur Sonomotors beantworten. Wenn ich das hier so lese war der größte Fehler von Sonomotors einigen Leuten einen Prototypen vorzuzeigen der aber mit der Serienfertigung nachher recht wenig zu tun hat. Ihr könnt die Zellgrößen und Anzahl doch dann noch rechtzeitig am fertigen Produkt nachmessen ? Wer den Sion dann nicht mehr kaufen möchte, weil er zu wenig PV-Fläche hat,der muss das auch nicht tun.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Ich gebe dir Recht. Am Ende ist entscheidend was das fertige Fahrzeug hat/kann.
Aber der größte Fehler (im zusammenhang mit der PV) von Sono ist meiner Ansicht nach tatsächlich nicht der gezeigte Prototyp sondern die Kommunikation dazu. Kommuniziert man als Firma technische Daten sollten diese schon stimmig sein finde ich. Ansonsten sieht man ja, dass man sich dadurch sehr leicht angreifbar macht.
Aber vielleicht stimmen die Werte ja auch und die Berechnungen hier basieren einfach auf falschen Annahmen...
Daher habe ich Sono angeschrieben und darum gebeten die Angaben zu Solarfläche/Wirkungsgrad/Spitzenleistung zu prüfen und ggfs. zu korrigieren und werde eine entsprechende Antwort wie gesagt hier auch posten.
Fehler passieren überall mal, nur muss man eben dazu stehen und sie ggfs. korrigieren und dann ist das für mich auch in Ordnung.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Sion Ausstattung

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:@flechtlicht schrieb:
Ich hab mal überschlägig die Modul Oberfläche des Sion nachgemessen, Dach 2,8, Fronthaube 0,6, Tür vorn 0,6, Tür hinten O,5, Seite hinten 0,36, Seite hinten (wurde bei Prototypen weggelassen) 0,25, Heck 0,6, 
macht zusammen 7,4m²

Danke, jetzt kann ich nachvollziehen, wo man sich wie vertun kann.
Wenn du deine Rechenschritte auch noch niederschreiben würdest, dann wäre es super.
(das Rechenergebnis nicht, das ist schlicht falsch, aber die Nachvollziehbarkeit wäre besser!)

Ich fang mal hinten an, bei der Heckklappe, da hast du 0,6m² Fläche errechnet, für 20 quadratische Solarzellen mit einer Seitenlänge von 12,5 Zentimeter!
Die Heckklappe dürfte max. 1,4m breit sein, daran sind diese 20 Zellen in 2 Reihen befestigt.
Nach deiner Berechnung also:
0,6m² Fläche : 1,4m Breite = etwa 0,42m Höhe
42cm : 12,5cm = 3,3 Es passen also leicht 3 Reihen Solarzellen in deine berechnete Fläche.
Also 30 Solarzellen hätten Platz!
Dann rechne man mal die echte Solarfläche aus:
1 Zelle hat 156cm² Fläche (eigentlich noch weniger, etwa 153cm, da ja die Ecken abgeschrägt sind)
6000cm² : 156cm = 38,46

Nach deiner Berechnung hätten also fast doppelt so viele Zellen Platz als real verbaut sind!
Platzangst bräuchte da keine Zelle haben!

Nächste Rechnung mit Seite hinten:
Du nimmst die frühere Fläche und addierst sie zu der jetzigen Fläche:
0,36m² + 0,25m² = 0,61m² Genial! :-)

Richtig wäre natürlich: Frühere Fläche + Differenz zur neuen (größeren Fläche).
0,36m² – 0,25m² = 0,11m²
Also 0,25m² + 0,11m² = 0,36m²
Überflüssiger Rechenweg, denn die neue (größere) Fläche ist ja bekannt, eben 0,36m²
Also Seite hinten: 0,36m² (echte Solarfläche noch weniger, etwa 0,3m²!)

usw,............................

Der Sion hat 330 Solarzellen, die eine Solarfläche von etwa 5,1m² bieten, jede Zelle liefert 3,67wp,
330 x 3,67Wp = etwa 1211kwp

Es sind etwa 5,1m² Solarfläche, nicht die so stolz beworbenen 7,5m² Solarfläche.
Lass es dir von @kriton erklären.
Du verwechselst beharrlich Zellfläche mit Modulfläche, ich habe auch deutlich gemacht, dass Platz für wesentlich mehr Zellen vorhanden ist, die Modulflächen also nicht ausgeschöpft wurden.
Das Modul an der hinteren Seite wird neu bearbeitet, ich nehme jetzt die bisherige Lösung.

Ich hab's unter Vergrößerung nochmals gemessen
Dach: 2,25•1,25= 2,813
Front: 1,35•0,65= 0,878
Tür vorn: 1•0,6= 0,6
Tür hinten: 0,9•0,6= 0,54
Seitenteil : 0,75•0,55= 0,413
Heck: 1,5•0,45= 0,675
ergiebt rund 7,47m² Solarmodulfläche, nicht Zellfläche, bitte nicht verwechseln.

Man sieht auf dem Plan nocheinmal sehr schön die freien Flächen. Der Sion könnte an den Seiten locker 50 Zellen mehr tragen, sogar auf dem Dach wären bis zu 30 Zellen mehr möglich.
Screenshot_20180706-165123.png
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Leistung Solarzellen / biSono

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Bedenke, dass die Karosserie Rundungen hat. Dachte auch schon öfters, dass da noch Platz wäre für ein paar mehr Zellen, aber die sind vermutlich nicht biegbar?

Edit: im Kotflügel wäre doch auch noch Platz :) wobei da die Frage ist ob sich die Verkabelung und was dazu gehört für je 3 Zellen lohnt. Cool wäre es aber, wenn der gesamte Platz ausgenutzt werden würde.
🦖 🥚

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
ich finde es genial mit den solarzellen,stellt euch mal vor jeder lkw,zug,transporter würde gesetzlich verpflichtet werden solarzellen zu integrieren, die fläche die damit belegt werden könnte, möchte ich mir gar nicht vorstellen, in kalifornien ist ein hausneubau gesetzlich mit pv vorgeschrieben, jedenfalls würde eine nicht unerhebliche menge strom anfallen, nehmen wir mal die ostseeküste, nur einen parkplatz voll mit hunderten pkw, pralle sonne, den ertrag für einen 8h strandtag möchte ich nicht ausrechnen...soll ich weiter spinnen... :mrgreen:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Ich vermute, beim Nachfolger wird man je nach den Erfahrungen mit dem Sion noch mehr Zellen unterbringen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Abwarten, das endgültige Design steht noch nicht. Evt. wird noch etwas optimiert. Er wird aber bestimmt nicht das letzte Fahrzeug mit Solarunterstützung sein. Die Zellen und die übrige Technologie drumherum werden immer leistungsfähiger und günstiger. In sonnenreichen Regionen ist der Nutzen einiges höher als bei uns. So wie der Sion jetzt schon ausgelegt ist, muss der typische Zweitwagen in Andalusien monatelang nicht an die Steckdose.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag