Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Yakari hat geschrieben:Das Problem ist eher, dass die aktuelle Ladeelektronik zum Be-und Entladen des Akkus genutzt wird.
Dies heißt der Inverter gibt entweder Strom ab oder er lädt auf. Somit ist auch das Anschließen eines Generators während der Fahrt, wie manche meinten, nicht einfach so möglich.
So wurde mir das erklärt aber es hieß auch, man schaue, ob es eine Möglichkeit gibt.
Eine separate Be-und Entladeelektronik ist aber preislich nicht drin.
Infotainment und andere Komponenten hängen am 12V-Strang, es ist also unabhängig davon.
Das wäre auch quatsch, da der Range-Extender des i3 genau eben das macht, er lädt den Akku wärhrenddessen ebenfalls entladen wird.
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Wenn die Aufladung nicht funktioniert während man fährt oder zumindest das Auto an ist, wäre das ein deutliches Gegenargument zum Kauf. Denn bei längeren Strecken steht man auch mal im Stau oder stop and go, oder wartet vor einer Tunnelampel, etc. Und genau das wäre der Supervorteil: es geht nicht voran und der Sion macht sich dabei nützlich und lädt in der Zwischenzeit wieder den Akku. :P

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Invy
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dentaku hat geschrieben:Wenn die Aufladung nicht funktioniert während man fährt oder zumindest das Auto an ist, wäre das ein deutliches Gegenargument zum Kauf. Denn bei längeren Strecken steht man auch mal im Stau oder stop and go, oder wartet vor einer Tunnelampel, etc. Und genau das wäre der Supervorteil: es geht nicht voran und der Sion macht sich dabei nützlich und lädt in der Zwischenzeit wieder den Akku. :P
Sehe kein Problem darin, dass der Sion nur im Stehen laden kann. Die meiste Zeit steht ein Wagen eh nur auf einem Park- oder Stellplatz, dort kann gerne geladen werden. Bei einem Stau mit stop n go würde vermutlich eh nicht viel Reichweite generiert werden.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ach Leute. Jeder Besitzer einer Fotovoltaik Anlage weiß doch, dass er tagsüber, während die Sonne scheint, keinen Strom im Haus verbrauchen darf, weil sonst die Einspeisung nicht funktioniert. Genau aus diesem Grund ist Fotovoltaik auch nur für Berufstätige sinnvoll, die tagsüber nicht zu Hause sind. :roll:

Aber mal ganz im Ernst. Wenn die Fotovoltaik in einem Moment sagen wir mal 2 kW liefert, wir bergab fahren und sagen wir mal 10 kW rekuperieren, dann sollten nach Adam Riese und Eva Zwerg 12 kW in den Akku eingespeist werden.
Wenn kurze Zeit später der Motor 4 kW braucht, die Fotovoltaik immer noch 2 kW liefert, dann werden 2 kW aus dem Akku entnommen.

Es kann doch heute schon jeder in seinem eigenen (Elektro-)Auto beobachten, dass er, wenn er bergab fährt und z.B. 30 kW rekuperiert, er z.B. für 10 kW "Gas" geben kann und dann immer noch 20 kW rekuperiert.

Oder will hier jemand ernsthaft erzählen, dass der Akku zwischen Strom aus Rekuperation und Strom aus Fotovoltaik unterscheidet und den einen mag und den anderen nicht?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben: Oder will hier jemand ernsthaft erzählen, dass der Akku zwischen Strom aus Rekuperation und Strom aus Fotovoltaik unterscheidet und den einen mag und den anderen nicht?
Genau darum geht es ja. Und da muss ich auch @bm3 widersprechen, das ist eben noch nicht durch (außer in dem Sinne, dass wir eh nix ändern können und warten müssen, bis Sono sich meldet).

Klar, rein physikalisch ist das natürlich richtig mit deiner Energie rein/Energie raus Betrachtung. Aber die gilt halt nur, wenn entsprechende technische Möglichkeiten auch existieren bzw. verbaut sind. Und wenn ich ein bisschen zwischen den Zeilen im Interview lese, denke ich, dass genau hier das Problem ist:

Die PV-Zellen machen keine 3xx Volt, sondern müssen über eine Ladeelektronik an die Batterie angeschlossen sein. Meine Hypothese ist, dass der Sion ein und die selbe Elektronik für alles verwendet, was Energie in den Akku schiebt (oder vielleicht sogar heraus zieht): Steckdosenladen, rekuperieren, PV-Laden, Ladung bereitstellen.

Unter dieser Voraussetzung wäre es dann nämlich nicht mehr möglich, den Akku per PV zu laden, während gleichzeitig etwas anderes (Fahrbetrieb) passiert. Ich denke, dass das das ist, was sie mit den "zwei Kreisläufen" meint: eine zweite Möglichkeit der Umwandlung des Stroms.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Wenn der Sion auch nur eine Elektronikbox für Alles verwendet, was ich nicht glaube, kann die genauso den PV-Strom während der Fahrt einspeisen, dann steckt der PV-Laderegler eben mit in der Box, aber es wird sowieso immer ein unabhängiger PV-Laderegler benötigt. Ich finde das jetzt allmählich ziemlich kindisch, nur weil in einem Interview mal einer jungen Frau von Sono etwas in dieser Richtung herausgerutscht ist, vermutlich weil sie fachlich nicht genau die Technik die dahinter steht kennt, jetzt darauf tage-/ monatelang hier herumzureiten. Und es sind meiner Meinung nach gerade die Nicht-Techniker die einfach nicht den fachlichen Hintergrund dazu haben das zu bewerten und das immer wieder hier einbringen ! Da sollte man doch lieber dann den E-Technikern vertrauen die die gängige PV-Technik schon Jahre lang auch nicht nur von der Benutzeroberfläche am Bildschirm aus gesehen haben.
Wenns jetzt hier immer noch weiter in der Richtung gehen sollte, dann bin ich weg, ich müsste dann auch zu laut lachen. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wenn der Sion auch nur eine Elektronikbox für Alles verwendet, was ich nicht glaube, kann die genauso den PV-Strom während der Fahrt einspeisen, dann steckt der PV-Laderegler eben mit in der Box, aber es wird sowieso immer ein unabhängiger PV-Laderegler benötigt. Ich finde das jetzt allmählich ziemlich kindisch, nur weil in einem Interview mal einer jungen Frau von Sono etwas in dieser Richtung herausgerutscht ist, vermutlich weil sie fachlich nicht genau die Technik die dahinter steht kennt, jetzt darauf tage-/ monatelang hier herumzureiten. Und es sind meiner Meinung nach gerade die Nicht-Techniker die einfach nicht den fachlichen Hintergrund dazu haben das zu bewerten und das immer wieder hier einbringen ! Da sollte man doch lieber dann den E-Technikern vertrauen die die gängige PV-Technik schon Jahre lang auch nicht nur von der Benutzeroberfläche am Bildschirm aus gesehen haben.
Wenns jetzt hier immer noch weiter in der Richtung gehen sollte, dann bin ich weg, ich müsste dann auch zu laut lachen. ;)
Der Akku im Auto hat Hochvolt, wo gibt es einen COP Laderegler für 1,2 kWp mit 3 MPP und Hochvolt?
Soll/Will Sono das selber entwickeln (lassen)?
Ich bin jetzt kein E-Techniker, aber ich weiss, ganz so trivial ist das Ganze nicht.
Will man es bezahlbar machen, kann man einen 12/24/48 V Akku mit den Solarzellen laden oder man nimmt einen 220V WR und hängt ihn an den verbauten Ladeeingang. Allerdings nutzt der m.W. denselben WR der beim Fahren den Motor versorgt und bei Rekuperation rückspeist, also kann er während der Fahrt auch keinen 220 V Strom in die Batterie schieben.

Natürlich könnte man den neuen Kostal Plenticore 4.2 nutzen, der hat 2 MPP und kann eine HV Batterie ansteuern. Allerdings kann der bis 6,3 kWp und kostet 1700 Euro, etwas viel für ein Auto daß all inc 16000 kosten soll

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Es macht doch nur einen Sinn wenn in den Traktionsakku gespeist wird, dazu muss im Laderegler auch noch eine DC/DC-Aufwärts-Wandlung integriert werden. Sowieso, ohne geht es nicht und macht es auch keinen Sinn. DC/DC-Wandler sind aber inzwischen weder ein Problem ( hohe Wirkungsgrade) noch der große Kostenfaktor. Im Prinzip wird so ein Wandler mit nur einem gängigen Chip (8 Beine, Kosten im Bereich 1 €) und einer Mosfet-Endstufe + Hf-Wandlertrafo realisiert. Wenn man beispielsweise 3 MPP-Tracker braucht, braucht man auch 3 (entsprechend kleiner dimensionierte ) DC/DC-Wandler. Sowas bekommt man für ein E-Auto nicht von der Stange, das muss entwickelt werden.Bei der Entwicklung kann man aber auf gängige Schaltkreise / Schaltungen und die Applikationen der Hersteller dazu zurückgreifen. Das war aber sowieso klar, von Beginn an und es führt da auch kein Weg daran vorbei.
Beim Sono sprechen wir auch nicht über 4-6 kWp Generatorleistung sondern so ungefähr über 1,3 kWp Generatornennleistung, die sich dann in der Praxis durch verschiedene Ausrichtungen der beteiligten Flächen nochmals deutlich reduzieren. Es sind also bei der Elektronik deutlich geringere Größenordnungen bezüglich der Leistung und Bauteiledimensionierung umzusetzen.
Wir haben in dem abzudeckenden Bereich im Auto auch Null mit Wechselstrom, Netzprüfungen und Synchronisierungen etc. zu tun, was sich deutlich senkend auf die Kosten auswirkt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Es macht doch nur einen Sinn wenn in den Traktionsakku gespeist wird, dazu muss im Laderegler auch noch eine DC/DC-Aufwärts-Wandlung integriert werden. Sowieso, ohne geht es nicht und macht es auch keinen Sinn. DC/DC-Wandler sind aber inzwischen weder ein Problem ( hohe Wirkungsgrade) noch der große Kostenfaktor.
wie gesagt, ich bin kein Techniker...
aber Standard DC Umrichter sind in der Ausgangsspannung doch eher fix? für die Batterie muss die HV Spannung aber dynamisch ein, so wie es der Laderegler für NV macht. Beides zusammen kann man schon bauen, nur wer macht das und was wird es kosten?

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Wer es macht weiß ich nicht, das müsste Sonomotors wissen, es gibt aber genügend Entwickler denen man durchaus zutrauen kann das gut und auch recht kostengünstig hin zu bekommen.
Ich möchte hier nur mal den Fall des Vectrix-Rollers aus der Vergangenheit anführen, es fanden sich da wirklich gute Elektronik-Entwickler zum Großteil auch noch aus der EU oder sogar Deutschland die die damals neuen Technik-Anforderungen des Rollers sehr gut gelöst haben.

Aber nochmal, Sonomotors bekennt sich zu den PV-Zellen im Sion und das macht auch einen Großteil ihres Konzeptes aus, die müssen also diesen Weg einschlagen. Ich wüsste nicht wie das anders gehen sollte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag