Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab mich schlecht ausgedrückt mit meinem Posting. Das funktioniert! Ich kann während dem Fahren die PV nutzen. Die Dame im Interview hat leider keine Ahnung von der Technik und einfach angenommen das es nicht geht.

Warum sollte es nicht funktionieren? Ist ganz gleich wie bei der Badewanne....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Eben, einfach wie in der Badewanne, ein gutes Beispiel, warmes Wasser nachlaufen lassen und gleichzeitig Stöpsel ziehen. Wieso auch nicht ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Leistung Solarzellen / biSono

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Grade wärend der Fahrt würde ich es begrüßen, wenn der zusätzliche Stromverbrauch für Klima/Heizung durch PV etwas ausgeglichen werden kann. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass das so sein wird.
Wäre bei ner Tagesfahrt im Sommer ja irgendwie doppelt schlecht: erstens weil nichts für die Reichweite geladen würde, zweitens weil zusätzliche Verbraucher mehr Strom ziehen.

Mal abwarten oder nochmal direkt fragen wie das am Ende werden soll.
🦖 🥚

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Da bin ich ja froh, dass sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat. Ich hatte mich auch schon gewundert, da die Aussage bisher eindeutig war, dass die Solarzellen auch während der Fahrt 'aufladen' -oder eher die Batterie ein wenig entlasten :D .

@bm3 danke fürs richten :massa:


Gruß,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Ich hab mich schlecht ausgedrückt mit meinem Posting. Das funktioniert! Ich kann während dem Fahren die PV nutzen. Die Dame im Interview hat leider keine Ahnung von der Technik und einfach angenommen das es nicht geht.
Mir wurde in Oldenburg gesagt das es natürlich möglich ist "Laden und Fahren", aber nicht von Alexa.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Yakari
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 13:35
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hmm das ist natürlich super aber darauf festlegen würde ich mich da nicht.
Schließlich würde die Energie während der Fahrt schlicht direkt im Motor in Bewegung umgewandelt werden, also sollte man sich die Hoffnungen wohl nicht zu hoch stecken. Die Klimaanlage kann es im Stau aber bestimmt unterstützen, wenn das wirklich funktioniert.
"Wir nennen es ‚Elektrosmile’. (Die Reaktion von Testfahrern, die erstmals am Steuer eines Elektroautos sitzen)"
Josef F. Krems, Verkehrspsychologe

Sono Motors - Sion #3378

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Nennen wir es wie es ist: die Energie der PV wird während der Fahrt genutzt. Ob jetzt im Motor, Klima oder Radio ist doch egal. Die Reichweite wird minimal erhöht weil ich durch den von der PV erzeugten Strom weniger vom Akku brauche.

Erzeugt die PV mehr Energie als ich gerade benötige (z.B. im Stand oder bergab fahren) geht diese Energie in den Akku und er wird geladen.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Das kann man auch kompliziert ausdrücken :D :

Hab erst gesehen, dass Kelomat schneller war als ich, aber ich wollte den riesen-Post nicht einfach in die Tonne treten :lol: .

Also, dass die Batterie während der Fahrt aufgeladen wird, ist nur bei niedrigsten Geschwindigkeiten wahrscheinlich. Denn nur dort leert sich die 'Badewanne' (um bei bm3's Vergleich zu bleiben) weniger schnell, weil der Abfluss (Stromentnahme durch Motor) nicht so weit offen ist, wie das Wasser aus dem Hahn (PV auf dem Sion) nachströmen kann.

Daher glaube ich, dass man eine Ladung der Batterie im Betrieb nur dann beobachten können wird, wenn man im Stau auf der Autobahn schleicht, oder an der Ampel wartet und die Sonne so richtig knallt. Wenn dann aber alle Verbraucher, die an sind (Licht, Sitzheizung, Klimaanlage, Mega-Subwoofer, der Kühlschrank an der Steckdose im Kofferraum, usw. und so fort ) mehr brauchen, als die PV liefern kann, geht es natürlich an die Batterie.

Ist genau das gleiche Spiel wie bei einem Haus mit PV und Speicher bei dem der Strom möglichst selbst verbraucht werden soll, und so gut es geht keinen von Aussen zu kaufen. Alles was nachts verbraucht wird kommt aus dem Speicher. Wenn die PV tagsüber liefert, aber keiner zuhause ist, um die Spülmaschine anzuwerfen, geht der Strom in den Speicher. Wenn am Wochenende alle Zuhause sind, gewaschen, getrocknet, gekocht und sonst noch verbraucht wird, muss die PV schon ordentlich Sonne kriegen, wenn der Speicher nicht herhalten soll.

Ich bin hier im Forum über einen Thread gestolpert bei dem einer einen Speicher aus gebrauchten E-Bike-Akkus aufgebaut hat. Echt gut gemacht. Er stellt sogar die Live-Daten zu Verfügung: https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Da kann man ganz gut die Abläufe beobachten. Genau so wird das auch beim Sion sein. Parkt er in der Sonne, ist das als wenn die Hausbewohner auf der Arbeit und in der Schule sind. Springt die Heizung an, um für den Nachmittag, wenn die ersten wieder nach Hause kommen Warmwasser zu machen, dann werden z.B. bei einer Ölheizung einige hundert Watt verbraucht. Im Sommer bei gut Wetter kein Problem, da bleibt bei einer vernünftig dimensionierten PV genug für den Speicher übrig. Im Winter kann das scho nicht mehr so gut ausschauen.

Ist alles situationsabhängig und im Endeffekt immer ein Rechenexempel, ob die Batterie ge- oder entladen wird.

Just my two cents,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Material Solarüberzug

TomEk
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 9. Sep 2017, 13:46
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Diese Hohlkammerplatten sind 25 Jahre alt... ;)
Als Provisorium hingelegt :lol: halten bis jetzt einwandfrei! Keinerlei Farben/Oberfläche Änderungen :lol: :thumb: :applaus:
Dateianhänge
IMG-20180620-WA0000.jpg
IMG-20180620-WA0000.jpg (43.92 KiB) 2142 mal betrachtet

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
JuGoing hat geschrieben:Ich habe ein paar Seiten zurück geblättert, finde aber nichts.
Wurde schon geschrieben, dass während der Fahrt wohl nicht per PV geladen werden kann ?
https://m.youtube.com/watch?v=cudwjcnUL0w
Ab Minute 5:00
Das wiederum finde ich sehr schade.

Ich finde es ist ein muss, dass auch während der Energieentnahme der Akku auch geladen werden kann.
Gerade um die Klimaanalge im Sommer z.B. Energieneutral betreiben zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag