Sion - viSono (Alles über die Solarzellen und deren Kunststoff Außenhaut)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Screenshot_20180218-125225.png
campr hat geschrieben:
Chris76 hat geschrieben:- Das multiplizieren wir dann mit den acht Stunden auf dem Parkplatz und erhalten daraus eine Energieausbeute von 4,18kWh.
Ich wüsste nicht, dass die Sonne 8h konstant scheint. Laut meinen geloggten Daten unserer Dach-PV-Anlage, gibt es Mittags einen Peak ähnlich einer Gaußchen Glockenkurve.
Bei einem Fahrzeug dieser Klasse ist mit einem Energieverbrauch von ungefähr 14kWh/100km zu rechnen.
Woher nimmst du die Zahl? Der Sion ist verglichen mit anderen Fahrzeugen eine Schrankwand (ca. 20-25cm höher als normal), der cw-Wert wird auch nicht in der Größenordnung eines Prius 4 oder Ioniq liegen.
Das wäre für 30km ein Verbrauch von 4,2kWh.
Bei extremst sparsamer Fahrweise und im dauerhaft sonnigen Deutschland schon eher als optimal im Hochsommer anzusiedeln.

Einen Vorteil hätte der Sion allerdings im Winter. Man könnte ihn einfacher von Schnee befreien als verschneite PV-Module (hier in Oberbayern sind die Dachneigungen ziemlich gering - bei uns 22°, da rutscht kein Schnee von allein ab). Doof nur, dass trotzdem im Winter oft sehr trüb ist, wo auch eine normale PV-Anlage fast nichts produziert.
Wie man auf dem Diagramm sehr schön sieht, stimmen die von Chris angenommenen Werte mit der professionellen Simulation weitgehend überein. Zwischen acht Uhr morgens und vier Uhr nachmittags liegt der Ertrag zwischen 490 und 590 Watt. Gauss hin Gauss her.

Wenn man die Verbrauchsangaben für sportliche Fahrer um 20% nach oben schraubt, stehen immer noch erfreulich viele Freikilometer zur Verfügung.
Genaueres werden wir dann unserem zukünftigem Reichweitenforum entnehmen können.

Und auch das doofe Winterwetter ändert nichts an der jährlichen Gesamt Einspeisung von ideal 935 kWh und real rund 700 kWh, wenn man will. Notorische Schatten Parker werden den Sion sicher voller Stolz unter 100 kWh drücken, werden wir alles erleben.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥
Anzeige

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Vor allem bringt mir die PV-Anlage daheim auf dem Dach wenig wenn das Auto den ganzen Tag auf dem Firmen Parkplatz steht, Effizienz hin oder her.
Und der 6Kwh Speicher hustet mir Abends was mit der Auto Batterie von über 30Kwh.
Da ist es doch schön Tagsüber auf dem Parkplatz ein paar Km Reichweite einzusammeln.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Hallo Campr,

ich hoffe doch ganz schwer, dass eine auf einer zusammenhängenden ebenen Dachfläche fest installierte PV-Anlage eine Leistungskurve in Form einer Gauss'schen Glockenkurve hat. Wenn nicht, ist die Anlage auf einer Ost- und West-Dachfläche montiert und somit auf morgentlichen und abendlichen Eigenverbrauch optimiert, oder der PV-Anlagenbauer unfähig, oder die Anlage schlicht und ergreifend kaputt.

Der Sion ist auf allen Seiten mit Solarzellen bepflastert und ich habe ganz bewusst (wie im Text auch beschrieben) angenommen, dass nur die Hälfte dieser beschienen wird. Somit habe ich die indirekte Sonnenstrahlung auf die im Schatten liegenden Solarzellen und die daraus folgende Energiegewinnung ignoriert. Somit kann keiner behaupten, dass die getroffenen Annahmen so schrecklich zugunsten des Sion sein können.

Woher ich die Zahl von 14kWh/100km nehme? Bei Spritmonitor.de wird die Zoe mit 16,6kWh/100km im Schnitt angegeben. Da die Zoe scheinbar einen Schlimmen Ruf bezüglich Effizienz hat, habe ich mir erlaubt als wohlgemerkt einzige optimistische Annahme, den Verbrauch des Sion tatsächlich mit den 14 kWh/100km anzunehmen, die Sono-Motors auch als Schätzung angibt.

So nebenbei glaube ich scheint die Sonne im Sommer mehr als 8h am Tag. Von dem her ist es schon etwas zynisch alle anderen Annahmen mit dem Mikroskop zu durchleuchten und zu hinterfragen.

Die Rechnung zeigt ohne Anspruch auf Perfektion, dass die Angaben von Sono-Motors nicht völlig aus der Luft gegriffen sind und deutlich mehr Substanz, als die Verbrauchsangaben der etablierten Hersteller haben.

Ich bitte doch darum Statements mit nachvollziehbarem Wissen, oder Berechnungen mit qualifizierten Annahmen, aber noch besser mit echten Fakten zu untermauern. Einfach mal Sprüche in Stammtisch-Manier rauszuhauen endet doch nur in mieser Thread-Kultur.

Grüße,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kermit hat geschrieben: Von den technischen Daten her ist der Sion ja nicht schlecht. Wenn Sie Preis und technische Daten einhalten können und die Qualität stimmt, währe der quatsch mit den Solarzellen garnicht nötig.
Du weißt aber schon, dass es ohne die "Solarzellen - Idee" den SION und SonoMotors gar nicht gäbe!

Die ganze Diskussion hatten wir doch bereits sehr ausführlich. :roll:
Wer an das Konzept des Sion (EV mit Solarunterstützung) nicht glaubt, muss ihn nicht kaufen. Wie viel oder wenig die Solarzellen in der Praxis bringen, wird sich spätestens wenn der Sion erhältlich ist, zeigen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Kermit
Solange direkt am Äquator noch Platz für Solarzellen ist, ist die Anbringung an jedem anderen Ort suboptimal. ;)
Zuviel ist nicht genug. ;)

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Damit die selbsternannten "Spezialisten" nicht nochmals solchen Unsinn behaupten. In diesem Link ist eine Tabelle, wonach das flache Dach mit 0 Grad nur 13% weniger Leistung liefert.

https://www.photovoltaik-web.de/photovo ... achneigung
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das sind doch jetzt alles wirklich extrem vereinfachte Rechnungen. Da wird man dann schon einen Praxistest abwarten müssen. Interessant wird auch die konkrete Verschaltung der Zellen. Wo sind wie viele Bypass-Dioden etc.. Gerade bei den vielen unterschiedlichen Winkeln und Himmelsrichtungen bei so einem kleinen System wird das interessant. Hier haben wir ja 2 x 90 Grad komplett gegensätzliche Zellaufstellung gegenüberliegend. Optimale morgendliche Aufstellung ist das A&O. Im Sommer sollte man da sicherlich die Front exakt nach Süden ausrichten. Die Seiten werden da dann relativ wenig beisteuern. Aber immerhin morgens und abends ein wenig. In jedem Fall wäre ein komplett freistehender Parkplatz am Arbeitsplatz schon sehr wichtig. Im Winter könnte es dann Alternativen geben, aber das muss man dann genau betrachten. Die seitlichen Zellen sind wohl insgesamt mehr Image als kühl kalkuliert.

Mit einer Dachanlage ist das ganze natürlich nicht zu vergleichen. Natürlich sind die relativ individuell. Aber einfache Systeme lassen sich da mit etwas IT und Daumenregeln schon ziemlich standardisiert berechnen. Sonst lohnt es sich halt hinten und vorne nicht mehr bei kleinen Anlagen. Da steht momentan schon zur Diskussion, ob man überhaupt vorher noch vor Ort schaut, da das schon kräftig in die Kosten geht. Die ganzen Anfahrten, Gerüst etc. machen ja schon große Posten aus. Die Kosten für die Module treten da immer mehr in den Hintergrund. Entsprechende Vorteile haben so standardisiert verbaute Systeme, wo man nach einmalige Auslegung komplette Automatisierung fahren kann.

Der Alibabalink führt natürlich schon noch in die Irre. Sono verbaut hier ja absolute Premiumware mit den höchsten Wirkungsgraden im Si-Bereich. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben. Mit den gezeigten Zellen wären wir dann ja nur bei vielleicht 800 Watt und generell schlechteren Eigenschaften. Der Temperaturkoeffizient ist ja auch sehr wichtig. Jeder weiß, wie sich so eine Auto ohne Schatten im Sommer aufheizt. Ggü. dem Hausdach fehlt hier ja auch die Hinterlüftung. Aber die Zellen kosten natürlich schon deutlich mehr. Auch bei etwas größeren Dachanlagen ergeben sie schon ein paar 100€/kWp mehr, auch wenn sich das auf die Fixkosten ja pro kWp positiv auswirkt. MWst. fällt beim Auto auch noch an etc.

Summa summarum wird man da schon gute Preise hinbekommen. Bei den kWh/kWp sollte man da real schon sehr konservativ herangehen.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

USER_AVATAR
read
Das ist aus dem Datenblatt. Wenn das tatsächlich so zu lesen ist, dass im Juni täglich im Schnitt 29 km max erreicht werden können, dann wäre das ein enormes Potenzial. Hat jemand eine andere Idee? Es ist häufiger zu lessen, dass 7,5 qm 1208 wp leisten sollen. Das wären 322 wp auf 2 qm. Meine Module, die bald aufs Dach kommen, liegen bei 360 wp für 2 qm. Sehr teuer sind die nicht.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von kriton am Di 20. Feb 2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Helfried
read
kriton hat geschrieben:Das ist aus dem Datenblatt. Wenn das tatsächlich so zu lesen ist, dass im Juni täglich im Schnitt 29 km max erreicht werden können, dann wäre das ein enormes Potenzial.
Die Werbung gilt vermutlich nur für theoretisches Schönwetter ohne Unterbrechung. In der Praxis wurden sogar im Sommer schon Wolken gesichtet in Deutschland. :)

Re: Leistung Solarzellen / biSono

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Helfried hat geschrieben:
kriton hat geschrieben:Das ist aus dem Datenblatt. Wenn das tatsächlich so zu lesen ist, dass im Juni täglich im Schnitt 29 km max erreicht werden können, dann wäre das ein enormes Potenzial.
Die Werbung gilt vermutlich nur für theoretisches Schönwetter ohne Unterbrechung. In der Praxis wurden sogar im Sommer schon Wolken gesichtet in Deutschland. :)
Nein, Sono spricht dabei ganz klar von Durchschnittswerten. Also inklusive schattige/sonnenarme Tage.

Wer sich wirklich die Mühe macht und den tollen Beitrag von rothmann ( https://tjaden.synology.me/ )
sich zu Gemüte zu führen und diesen auch etwas mehr als ansatzweise zu verstehen, wird feststellen dass es Hand und Fuß hat,
was Sono Motors circa angibt.

Wer das weiterhin wegdiskutieren möchte, der hat die Arbeit von rothman einfach nicht verstanden, noch ist er selber in der Lage einfache Pi mal Daumen Berchnungen über die Leistung der Solarzellen anzustellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag