Korrosion am Sion möglich?

Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Hallo SION-Interessierte,

da wir in Deutschland in Breiten wohnen und fahren, in denen im Winter Salz gestreut wird, lässt mich das Thema als SION-Vorbesteller unruhig werden. (schon klar, - jetzt kommt der Lenz, aber todsicher auch wieder widrige Winterverhältnisse)

Nach meiner Information wird das Chassis komplett aus Aluminium hergestellt und die entsprechenden Anbauteile (außen) aus durchgefärbten Kunststoff. Ergo: in diesen Bereichen haben Rost und Korrosion keine Chance!?

Aber daneben werden nach meinem Wissen auch Stahlbleche (keine Ahnung an welcher Stelle, - ich habe dies nur in einem YouTube-Interview gehört :? ) verbaut. Daher meine Fragen ans Forum (hoffentlich hat hier jemand eine Fachexpertise hierzu... :) )
1) Welche Stahlbleche (wenn überhaupt) sind vorgesehen und an welchen Stellen im Fahrzeug werden Stahlbleche verbaut?
2) Übernehmen die Bleche eine tragende Funktion (j/n) und können sie im Bedarfsfall einfach und kostengünstig evtl. als Ersatzteil getauscht werden?
3) Welcher Korrosionsschutz wird an diesen Stahlblechen geplant (Lackierung, ausreichender Schutz..usw)
4) Existiert hier eine Garantie gegen Durchrostung?

Ich selbst wohne in Bayern und bin oft und gerne in den Alpen unterwegs. Und, - Korrosion und Rost hasse ich wie die Pest! :evil: . Schlechter Korrosionsschutz wäre für mich ein Ausstiegskriterium. :(

Danke vorab für Eure Antworten! :D

Lieben Gruß
Euer Robbi
BMW i3 120Ah seit 07/2019
Anzeige

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wieso glaubst Du das Kunststoffe und Aluminium gegen Korrosion Immun sind? In Salziger Luft ist Aluminium wenn es denn nicht eine spezielle Seewasserbeständige Legierung ist sehr anfällig sich in ein weißes Pulver zu verwandeln. Bei einem Freund hat es die Ankerwinde zerlegt. Die war pulverbeschichtet und hatte ca. 1cm Wandstärke. Übrig ware noch 40% des Aluminiums der Rest war Pulverisiert.
Kunststoffe brauchen nicht mal Salz. UV tut es auch. Selbst Wasser und Frost kann den meisten Kunststoffen was anhaben. Viele Kunststoffe können bis zu 20% ihres Gewichts an Wasser aufnehmen. Ehemals schwarze und nun graue Teile am Auto kennt wohl auch jeder der schon mal ein mehr als 5 Jahre altes Auto hatte das nicht im Carport/ Garage wohnt.
Das es anders geht zeigen andere Hersteller aber wissen kann das im Vorfelde nur jemand der sich damit auskennt...


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Da würde ich mich auf keinen Hersteller verlassen, den Neuwagen einmal am ganzen Unterboden und in den Hohlräumen mit Fluid Film behandeln und du hast garantiert Ruhe. Was mir mehr Sorgen macht, ist das die Kunststoff Außenhaut ausbleicht oder die PV Zellen milchig werden.
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Korrosion am Sion möglich?

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Einfaches Hohlraumversiegelungswachs tut es besser. Fluid Film nehme ich nur bei alten Autos her. Am Unterboden/Radläufen wäscht sich es wieder ab.

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Korossion ist an jedem Fahrzeug möglich und wird auch früher oder später auftreten.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Kukki
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Do 21. Sep 2017, 13:40
  • Wohnort: 56290 Buch
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Solange man nicht den Fehler wie damals beim Defender macht, dort war Kontaktkorrosion auch ein großes Thema. Der Rahmen war aus Stahl und die Karosse aus Alublech aufgenietet.
Kukki

- 01.03.2018 Sion vorbestellt.

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Würde mir hierzu eine Stellungnahme von SonoMotors direkt wünschen! :)
Ich nehme an, das Team liest hier mit!? :?:

Besten Dank im vorab. :D

Beste Grüße
Robbi
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Nesami hat geschrieben:Einfaches Hohlraumversiegelungswachs tut es besser. Fluid Film nehme ich nur bei alten Autos her. Am Unterboden/Radläufen wäscht sich es wieder ab.
Kann sein das sich das im Radlauf abwäscht, habs nur an meinem Cabrio Bj: 1985 und das sieht fast nie Regen. :D
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich hatte heute eine Probefahrt in Erfurt und es gibt diverse Stellen, die rostanfällig sind. Am vorderen Ladeanschlussbereich konnte man einige Roststellen sehen, die Schrauben der Türverriegelung in der B-Säule rosteten. Ansonsten ist mir soweit nichts aufgefallen. Es betrifft vorrangig Bauteile und Befestigungsmaterialien, die nicht der Karosserie angehören.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Was noch nicht produziert wurde
Kann auch nicht rosten.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag