Korrosion am Sion möglich?

Re: Korrosion am Sion möglich?

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Im grunde gibt es doch nur 2 mögliche Szenarien.

1. Selbsttragende Karosserie

Stahlblech mit Aussenbeplankung aus Kunststoff
oder
Faserverbundwerkstoff, ebenfalls mit Aussenbeplankung.

Beides erfordert teure Pressformen

2. Rahmen (hauptsächlich) aus Alu oder Stahlprofilen, ebenfalls mit Kunststoffteilen beplankt.

Rahmenbau lässt sich weitestgehend mit Standard-Industrierobotern durchführen, egal ob aus Alu oder Stahl.

Korrosionsschutz lässt sich bei beiden Bauarten und Materialien heutzutage völlig problemlos erreichen, wenn man das möchte.
Renault z.b. tut das am Twizy augenscheinlich nicht... der rostet erheblich.

Bleibt also nur zu hoffen das Sono nicht zu sehr sparen muss...
Anzeige

Re: Korrosion am Sion möglich?

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Pfälzer68 hat geschrieben: Rahmen (hauptsächlich) aus Alu oder Stahlprofilen, ebenfalls mit Kunststoffteilen beplankt.
Rahmenbau lässt sich weitestgehend mit Standard-Industrierobotern durchführen, egal ob aus Alu oder Stahl.
Korrosionsschutz lässt sich bei beiden Bauarten und Materialien heutzutage völlig problemlos erreichen, wenn man das möchte.
[...]Bleibt also nur zu hoffen das Sono nicht zu sehr sparen muss...
Bei Al kein Problem (großer Pluspunkt bei e.go) aber bei Stahl nicht so einfach. Wenn man verzinkte Profile verschweißt muss die umfangreiche Nahtstelle nachgearbeitet werden. Sehr problematisch. Vor allem in Hohlräumen.
Bei unbehandelten Profilen müsste für nachhaltigen Schutz feuerverzinkt werden. Dann verzieht sich die ganze Angelegenheit.
Alles andere ist von beschränktem Wert.
Pfälzer68 hat geschrieben:Renault z.b. tut das am Twizy augenscheinlich nicht... der rostet erheblich.
Bleibt also nur zu hoffen das Sono nicht zu sehr sparen muss...
Daher kriegt man auf Schrottplätzen ohne Probleme gut gepflegte Motoren von Renault und Peugeot usw .. weil die Karren alle durchgegammelt sind.
Und hoffentlich arbeitet Sion die mit al-Profilen. Die Kunststoffbeplankung ist in beiden Fällen die gleiche.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
Korossion hin oder her - zuerst kommt mal die statische Tragfähigkeit und die dynamische Festigkeit. Bei beiden sieht Alu ziemlich schlecht aus. Gerade in geschweißten Bereichen ist die Ermüdungsfestigkeit doch stark eingeschränkt. Das sieht man z.B. an den häufig gerissenenn Alu-Fahrradrahmen.
Genietet oder geschraubt ist dagegen kaum ein Problem (s. Flugzeug).

Aber mal was anderes.
Sowas müsste doch längst feststehen, wenn der Sion noch in diesem Jahrzehnt auf die Straße soll oder?

Ehrlich gesagt, denke ich nicht, dass sie es schaffen. M.E. ist das viel zu viel Primborium, statt sich der Sache selbst zu widmen.
Glaskugel an: Wenn sie Glück haben, werden sie geschluckt. Glaskugel aus.

VG U x I

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Glaskugel an: Wenn sie Glück haben, werden sie geschluckt. Glaskugel aus.
Genau darauf scheint man wohl zu spekulieren /hinzuarbeiten und mit >200.000€ im Monat Einnahmen aus "Vorreservierungen" kann man die GmbH schon noch eine Weile betreiben. In der neuen "Mitarbeiterbeteiligung" ab 2018 (Nachhaltigkeitsbericht 2017) sind Veräußerungsgewinne ausdrücklich erwähnt.
Aber natürlich ist es wichtig, dass hier die Korrosionsmöglichkeit des Sion diskutiert wird ... :ironie:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Korrosion am Sion möglich?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Das mit den Veräußerungsgewinnen ist aber Standard im Startups. In den meisten Fällen verzichten die Mitarbeiter der ersten Stunde auf Gehalt und haben wenig Sicherheit, da sind dann Beteiligungen jeder Art der Ausgleich. Daraus würde ich jetzt nicht ableiten dass etwas komisch ist.
Wenn es allerdings einen Exit durch Verkauf geben sollte, dann tritt der Käufer auch in die Verpflichtungen ein. Insofern würde sich für Reservierer erstmal nichts ändern. Allerdings kann es auch dreckige Deals geben ... aber das ist ja schon Milchglaskugel.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:... Wenn es allerdings einen Exit durch Verkauf geben sollte, dann tritt der Käufer auch in die Verpflichtungen ein. ...
Welche Verpflichtungen?!?
Falls Du die Vorreservierungsgebühren meinst - diese sind nur rückzahlbar, falls der Sion gebaut und von Sono Motors ein Kaufvertrag an die Vorreservierer unterbreitet wird.
Natürlich beteuert das Sono Motors seit Monaten dass der Sion "auf jeden Fall gebaut wird" und sammelt fleissig Vorreservierungen ein. Aber auf substanzielle Neuigkeiten /aktellen Stand zum Auto und zur Produktion warte ich auch schon seit Monaten.
Es macht keinen Sinn sich weiter den Kopf zerbrechen, ob am Sion, zu dem technisch so gut wie nichts bestätigt ist, Rost entstehen kann ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag