Korrosion am Sion möglich?

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Es gibt auch weitaus stärkere Autos mit einer Karosserie aus Aluminium.
Nur war von einem Chassis aus Alu die Rede /Behauptung ...

In einem "Sono-Video" ist von ABS-Karosserie + Polycarbonat-PV-Modulen die Rede. ABS-Beplankung würde Sinn ergeben. Aber Chassis /Rahmen sind dann immer noch offen. Aber das ist ja nicht die einzige ungeklärte Frage zum Sion.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Korrosion am Sion möglich?

O go Gerd
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Mo 31. Jul 2017, 23:49
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Meiner Meinung nach kann der Sion schon korridieren. Ich hoffe, dass der Unterboden komplett verkleidet wird. Das schützt das Aluminium Chassis vor Salz und verbessert die Aerodynamik. Außen kann man den Sion durch Wachs schützen. Die Ratkästen kann man mit Unterboden Schutz behandeln. Da soll es gute Mittel geben.

Gerd

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Die Konservierung aller neuralgischen Stellen wird definitiv die erste Maßnahme sein, die ich ergreife. Je nachdem, ob die Anhängekupplung selbst montiert werden muss, oder nicht, mach ich das zusammen.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Sucht mal nach AlMg3.

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
KleinerEisbaer hat geschrieben:Es gibt auch weitaus stärkere Autos mit einer Karosserie aus Aluminium. Wenn's am Ende nen Stahlrahmen wird, hoffe ich nur, dass der verzinkt oder vernünftig geschützt ist. Mal abwarten....
Vielleicht machen die Jungs auch ein bissl Moos als KS drauf :lol: . Vor allem, wenn das vorn bei der Lüftung nachwächst.
Wer soll denn die Kiste nun mal bauen oder bleibt das ein 1:1-Modell, was man nur mit aufgesetzter VR-Brille sein eigen nennen darf?
VG U x I

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
Anmar hat geschrieben:Sucht mal nach AlMg3.
Ach Gott'chen - 190-240N/mm2 Zugfestigkeit und "satte" 80N/mm2 Dehngrenze. Das ist ja wie Butter.
Bin gespannt, wohin die Werte abrutschen, wenn dieses Alu noch geschweißt wird - viel tiefer geht's ja kaum.

Mal ehrlich - hat jemand den Masterplan von SonoMotors schon gesehen oder nähere Infos, wie das alles werden soll?
Es erinnert mich stark an dieses Unternehmen hier (und die hatten mehr als 2 Muster):
https://de.wikipedia.org/wiki/ERockit

VG U x I

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Chris76
  • Beiträge: 165
  • Registriert: So 22. Okt 2017, 10:25
  • Wohnort: Im Kraichgau
read
Ääääähhhhm, also ich will ja nicht maulen, aber die Aussagen zeugen nicht gerade von größter Fachkompetenz.

Wer einmal eine Führung in der S-Klasse-Fertigung in Sindelfingen machen durfte, könnte vielleicht noch die stolzgeschwellte Aussage des Führenden Ingenieurs im Ohr haben, dass die Karroserie der S-Klasse aus Hochfestem St14 gepresst wird. Ja ich weiß, das war um das Jahr 2000 rum, ist also schon eine Weile her, und die Normen haben sich zwischenzeitlich geändert.

Googelt das mal und dann sehen wir weiter, was hier weich wie Butter ist :o :o :o .

Werkstoffe werden wie der eine oder andere vermutlich weiß nicht bis zur Zugfestigkeit ausgenutzt, sondern nur bis Re, oder Rp0,2 abzüglich Sicherheiten. Um die Spannungen im Materialquerschnitt darunter zu halten, wird einfach schwächeres Material einfach dicker gemacht. Aluminium ist knapp 2,9 mal leichter als Stahl (ganz grob). D.h. man kann fast 2,9 mal soviel Aluminium in eine Konstruktion stecken, bis die Gewichtsvorteile aufgebraucht sind.

AlMg3 wird laut Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik mit einem Rp0,2 von 80...180n/mm² angegeben. Der Schwächste aufgeführte unlegierte Stahl S185 ( früher St33 ) mit einem Re von 185 N/mm² angegeben. Zu erklären, warum mal Re und mal Rp0,2 angegeben wird? Das sind die jeweils nutzbaren Spannungsbereiche der Materialien einmal mit ausgeprägter Dehngrenze und einmal ohne. Da kommt's auf's Material an. Wenn man den Schwächsten AlMg3 Wert (80N/mm²) annimmt und die 185 N/mm² des S185 daneben stellt, stellt man fest, dass die beiden mit einem Festigkeitsfaktor von guten 2,3 auseinander liegen. Erst wenn der Faktor 2,9 betragen würde, hätte das Aluminium keinen Gewichtsvorteil mehr.


Ausserdem: Wer hat behauptet das Chassis würde aus AlMg3 hergestellt?

Just my two Cents,

Chris.
Sion am 29.09.2017 reserviert :D #198X
Das bessere ist des Guten Feind!

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
Von Pressen bzw. Verfestigen durch Kaltumvormung war zunächst keine Rede. Es ging erst einmal nur ums Material selbst und dort sind die Werte von 80..180N/mm2 für Rp0,2 doch sehr bescheiden. Ein üblicher S235-Wald- u. Wiesenstahl kommt da schon mit 235N/mm2 daher. Berücksichtigt man den Sion-Kostendruck, werden sie sicher nicht zu hochwertigem Alublech greifen (können).

Des Weiteren vergisst Du hier das Alu-typische Absinken der Streckgrenze in Schweißbereichen. Der Sion wird wohl kaum wie ein Flugzeug (hand-)genietet werden, oder?
Dieses Manko besteht bei Stahl bis mind. Güte S460 nicht. Kompensieren kann man dies nur durch Einsatz höherer Alu-Materialdicken, was auch für die Schweißnähte von z.B. wichtigen Knotenverbindungen gilt. Leider bewirkt dies wieder erhöhte Schweißeigenspannungen, was in einem dynamisch beanspruchten Fahrzeug die Ermüdung auf den Plan ruft. Hier sind teils nochmal höhere Dicken erforderlich, um die risserzeugenden, ermüdungsrelevanten Spannungen klein zu halten.

Typische Beispiele der "Alu ist toll."-Jünger sind allseits bekannte Alu-Bikes. Selten sind deren Rahmen leichter als ein klassischer CrMo-Rahmen und Rahmenbrüche infolge Ermüdung sind auch weit häufiger.

Im übrigen nutzt man im Fahrzeug im Grenzfall auch bis zur weit höheren Zugfestigkeit aus - nämlich beim Crash.
Ansonsten spielen fast nur die sehr niedrigen zulässigen Spannungen infolge Ermüdung am Chassis eine Rolle. Schließlich möchte man ja nicht ständig bei der Durchsicht eine Rissüberprüfung a la Flugzeugtriebwerk oder ICE-Fahrwerk bezahlen.

Just my 1 cent ;-).
VG U x I

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Ich habe nun nicht danach gesucht, aber vielleicht gibt es Aluminium-Legierungen, die Meerwasserfest sind und eine hohe Zugfestigkeit haben?

Ich habe AlMg3 nur in den Raum geworfen, weil es oben geschrieben worden ist, dass Aluminium nicht Salzbeständig ist.

Re: Korrosion am Sion möglich?

umali
read
Anmar hat geschrieben:Ich habe nun nicht danach gesucht, aber vielleicht gibt es Aluminium-Legierungen, die Meerwasserfest sind und eine hohe Zugfestigkeit haben?

Ich habe AlMg3 nur in den Raum geworfen, weil es oben geschrieben worden ist, dass Aluminium nicht Salzbeständig ist.
Ich habe das auch so verstanden.
Nur werden solche Speziallegierungen kaum bei einem sehr kostenoptimierten Serienfahrzeug zur Anwendung kommen. Außerdem - wer fährt mit diesem Fahrzeug im Meer :lol: ?

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass Alu nicht das Allheilmittel ist, nur weil es häufig korrosionsbeständiger als z.B. Stahl ist.

Auch muss man mit Alu wirklich sehr bezüglich Kontaktkorrosion aufpassen - am ehesten passen da noch Edelstähle vom Potential dazu, wenn man nicht mit aufwendigen Isolationsschichten hantieren möchte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch ... nungsreihe

VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag