Korrosion am Sion möglich?

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Außerdem haben die gezeigt Fahrzeuge nichts mit dem vielleicht irgendwann produzierten Autos zu tun.
Das sind verkleidete i3.
Gibt also keinerlei Rückschlüsse zum späteren Serienfahrzeug, ist eine reine PR Veranstaltung.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Korrosion am Sion möglich?

Macman1010
read
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie ein so unerfahrenes (und sehr vom Idealismus getriebenes) Team ein komplett neues Auto auf die Beine stellt. Ich würde mich wirklich freuen, wenn der Siln gebaut werden würde.
Ich weiß Weilchen Probleme Tesla am Anfang hatte und ich weiß, welche Kapitalmengen die zur Verfügung hatten und haben. Das definiert gleichzeitig, wie gut der erste Wurf sein muss, um eine Chnce zu haben.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Korrosion am Sion möglich?

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Der Sion wird ja kein Plastikbomber - alles was nicht vollverzinkt ist wird rosten. Das ist übrigens ein Grund den Sion zu kaufen: unsere beiden alten Hondas rosten uns unter'm Hintern weg. ;-)

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Dentaku hat geschrieben:Der Sion wird ja kein Plastikbomber - alles was nicht vollverzinkt ist wird rosten. Das ist übrigens ein Grund den Sion zu kaufen: unsere beiden alten Hondas rosten uns unter'm Hintern weg. ;-)
Warum hast du dir den Sion überhaut reservieren lassen bei deiner Negativen Einstellung dem Auto gegenüber :?:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Korrosion am Sion möglich?

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Wieso "negativ"? Ich finde das Auto an sich sehr gut (günstig, praktisch, teilweise selbstladend). Aber die Reichweitenangst ohne echte Lademöglichkeit zu Hause ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Die einen sagen Schuko laden kein Problem, die anderen raten deutlich von dauerhaften Ladungen über Schuko ab - erst recht über ein Verlängerungskabel. Ich bin eben nur unentschlossen bezüglkich der Reichweiet die ja bisher noch nicht in Stein gemeisselt ist. Vielleicht gibt's ja bei der Endentscheidung doch noch einen größeren Akku. :doof:

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Du kannst an Stelle einer Schuko, eine CEE-Dose verwenden. Dann ist Laden einphasig bis 16 A drin.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Korossion ist an jedem Fahrzeug möglich und wird auch früher oder später auftreten.
Schon richtig, aber ist das ein Problem?
Ich hatte einige alte Karren, aber noch nie echte Probleme wegen Rost. Allerhöchstens wegen der Optik - da musste dann beim Golf 3 nach 250tkm am Radhaus mal ein bisschen gespachtelt werden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben:Nach meiner Information wird das Chassis komplett aus Aluminium hergestellt und die entsprechenden Anbauteile (außen) aus durchgefärbten Kunststoff.
Gibt es für diese "Information" irgendwo eine Bestätigung oder ist es mehr Wunschdenken?
Ein Alu-Chassis ist m.M.n. mehr als unwahrscheinlich. Nicht nur aus Preisgründen.
Wenn der Sion außen mit Kunststoff beplankt werden soll, muss irgendwoher die Crashsicherheit /Steifigkeit kommen. Da bietet sich entweder ein Stahlrohrrahmen oder eine Stahlblechkonstruktion an.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Sa 14. Jul 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Korrosion am Sion möglich?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Außerdem haben die gezeigt Fahrzeuge nichts mit dem vielleicht irgendwann produzierten Autos zu tun.
Bis hierher richtig.
harlem24 hat geschrieben:Das sind verkleidete i3.
Das ist wohl falsch - auch wenn es dutzendfach behauptet wurde.
Die Prototypen wurden bei Roding Automobile GmbH gefertigt und haben eine speziell entwickelte selbsttragende Kunststoffkarosserie.
Die auf das Carbon-Chassis eines BMW i3 "zu nageln" dürfte schlichtweg unmöglich sein. Roding schreibt, dass man auch den Rahmen /Chassis gebaut hat. Da die "Messe-Roller" nie eine Straßenzulassung erhalten sollten, ist dies kein Problem und ein weiterer Grund warum es sinnlos wäre ein teures BMWi3-Chassis zu verbauen.
Dass BMW-Teile verbaut wurden, ist dagegen unbestritten.

Spätestens an den Fahrwerkteilen kommt Stahl zum EInsatz und damit gibt es auch eine Rostgefahr.

Mein "Hotzi" hat ja eine Kunststoffkarosse. Die sieht auch nach >15 Jahren noch propper aus. Aber wenn man den tragenden Stahl-Rohrrahmen an einigen Stellen nicht im Auge behält, kann es ganz übel werden ... Ich werde immer Hohlraumkonservierung /Unterbodenpflege bei einem neuen Auto nachträglich einplanen. Mit dem Stromos war ich dazu in einer Oldtimer-Werkstatt - die wissen, was sie tun. Man lernt das Auto auch gut kennen, wenn mal etliche Verkleidungen ab sind ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Korrosion am Sion möglich?

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Es gibt auch weitaus stärkere Autos mit einer Karosserie aus Aluminium. Wenn's am Ende nen Stahlrahmen wird, hoffe ich nur, dass der verzinkt oder vernünftig geschützt ist. Mal abwarten.

Lass das Thema i3 doch in der Versenkung (die Aussage war immerhin vom 10.Jun).
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag