Iso 15118 und V2G

Iso 15118 und V2G

Kipling
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 08:13
read
... wird wohl nach Aussage von Laurin Hahn für den Sion kommen.

https://twitter.com/LaurinHahn/status/1 ... 01920?s=20

Gruß Kip

Edit: stand schon bei Presseberichte drin. Sorry für doppelpost
Anzeige

Re: Iso 15118 und V2G

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Hier noch ein Nachtrag darüber, was ISO15118 ist: https://emobilitaet.business/ladeinfras ... estationen
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Iso 15118 und V2G

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Super, danke für den Hinweis :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Iso 15118 und V2G

USER_AVATAR
read
Ich lese da etwas von WLAN bei der Norm, wäre ja mal ein guter Ansatz. Es muss ja kein WLAN sein, aber eine Funkschnittstelle zur Ankopplung des Autos wäre schon gut.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Iso 15118 und V2G

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
@bm3 Over The Air-Updates (und damit auch Funkanbindung) wurden hier bestätigt: https://youtu.be/Q84tfPWl11Q
Ist sicherlich alleine wegen biSono ein must-have.
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Iso 15118 und V2G

USER_AVATAR
read
"Over the air updates" sind wieder ein anderes Thema, die werden sicher über eine Mobilfunkanbindung laufen. Hier geht es um die V2G-Kommunikation oder/und die Kommunikation mit der Einspeiseanlage zuhause. Eher unwahrscheinlich dass das über ein Mobilfunkmodem laufen wird .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Iso 15118 und V2G

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Steht doch alles im Link oben: Bei der Kommunikation setzt ISO 15118 auf Powerline (PLC) und einen TCP/IP-Protokollstack.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Iso 15118 und V2G

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Steht doch alles im Link oben: Bei der Kommunikation setzt ISO 15118 auf Powerline (PLC) und einen TCP/IP-Protokollstack.
Powerline war wohl schon beim ersten Smart-ED verbaut.
weiteres hier auf dieser Seite im vorletzten Beitrag: smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 14200.html
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Iso 15118 und V2G

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ja, das ist auch Grundlage von Plug&Charge, was von RWE vorangetrieben und vom Smart nativ unterstützt wurde. Also laden ohne extra Karte. Anschließen und fertig, so wie das auch unter ISO 15118 vorgesehen ist. PLC ist für CCS zwingend nötig, für Typ 2/AC fakultativ. Mit weiterer Verbreitung und Wunsch nach V2G-Featuren wird sich das wohl auch dort flächendeckend durchsetzten. Hat das Auto einen CCS-Anschluss ist PLC ja ohnehin vorhanden. Kommt halt darauf an, was man an V2G-Funktionalität anbieten kann und will. Bidirektionalität ist vielleicht etwas aufwändiger, anderes eher ein reines Softwareding.

ISO 15118 Ed. 2 wird für Ende 2018, erste Häfte 2019 erwartet. Da wird der Standard um Wireless Power Transfer (WPT), Busladung (Pantograph/unterwegs) und halt bidirektionales Laden erweitert. Dann hat man den finalen Standard um das für das Auto oder die Ladestation via CCS/Typ 2 freizugeben.

bm3: In dem Link lese ich nichts von WLAN. Im Ladebereich sicherlich auch nicht optimal, wenn man PLC nutzen kann. Für induktives Laden, braucht man natürlich etwas, was kabellos ist. Darum wird das auch in ISO 15118-8 vor allem für WPT spezifiziert. Das betrifft den Sion aber aktuell ja nicht.

Re: Iso 15118 und V2G

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Wenn die ISO 15118 immer mit CCS geht würde das doch heißen, dass der Sion über CCS beides kann - In und Out? Richtig?
Den „AC Typ2 Out“ braucht man dann nur zum beladen anderer EVs. Die Wallbox die man dann braucht für daheim müsste nur noch einen Stecker haben.
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag