Sion - Informationssammlung/Presseberichten (Diskussionsthread)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Somit steigt der preis von 20.000€ auf 25500€

Hmm... dafür mehr power.. 163ps statt 110ps.
Eigentlich alles okay...
ABER: 35kWh... Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er 250km kommen soll, unter realen bedingungen
Anzeige

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

USER_AVATAR
  • Invy
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 14:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe bereits storniert, zum Glück hat Sono eine einfache Stornierung zugelassen.
Bei den Preisen ist das Auto für mich nicht mehr interessant, da kaufe ich mir lieber ein gebrauchtes Auto der bereits etablierten Hersteller wie Hyundai oder Tesla.

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Auf FB überschlagen sich die Kommentare. Scheinen viele dabei zu sein, die abspringen wollen. Oh je, ich ahne Schlimmes...
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

USER_AVATAR
  • deff
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 15:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Das bedeutet, statt 20.000 Euro Anschaffungskosten jetzt 25.500 €. Ich befürchte, das ist für einige Vorbesteller eine schwer verdauliche Nachricht.
Sicherlich, mit solch hohen Mehrkosten hab ich nicht gerechnet.
biker4fun hat geschrieben:Alternativen wird es ab 2020 zu einem vergleichbaren Preis sicherlich geben, z.b. VW ID/Neo (Stand heute). Ich bin auf die Reaktionen sehr gespannt.
Elektroautos zu ähnlichem Preis bestimmt, aber ich verstehe nicht wieso hier immer wieder die Altproduzenten mit Sono Motors verglichen werden, welche ein ganz anderes Konzept bieten.
Wenn von Alternative geredet wird, dann ist der Sion die Alternative und nicht irgend ein x-beliebiger bekannter Hersteller.
Der Grund der mich zu der Bestellung bewegt hat war allein die einzigartige Möglichkeit der Autarkie bei kleinen Strecken.
Für meine Zwecke ideal, da ich nur 100 km Arbeitsweg zu fahren habe, wohlgemerkt im Monat!
Und nein, diese kann ich weder zu Fuß noch mit dem Rad bewältigen, da ich Waren transportiere.
Sion bestellt im Januar 2018 #301x
Bild

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

red-fox
  • Beiträge: 343
  • Registriert: Mi 9. Mai 2018, 09:00
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ja, mehr Power. Sehr nachhaltig! Was ist aus der Sion rettet die Welt Idee geworden? Und der Akku wächst nicht mit...

Ich finde sie haben sich keinen Gefallen getan, das Management aufzubohren, jetzt unterscheidet sie bald nix mehr von anderen Herstellern. Andererseits scheints so wirklich was zu werden, aber zu welchem "Preis"???

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Mal abwarten. Das haben wir doch letztes Jahr schon gelernt, schon vergessen? Also, hinsetzen und ruhig.

Der Batteriepreis ist natürlich ein Problem, da kann aber SONO nix für, weil alle haben an die 100€ zu Serie 2020 geglaubt. War auch logisch. Angebot und Nachfrage. Expansion einer neuen Industrie...

Warum aber auf dieser Welt niemand in der Lage ist, Giga Faktorys auf zu bauen bleibt mir ein Rätsel.
Das Ziel von unserer Europäischen Politik: 2030 sollen 60% der Zellen aus Europäischer Produktion kommen. Bei den heutigen Prognosen über die Nachfrage bis 2030 sind das in etwa 30 Stück Gigafactorys in Europa, also 30 mal so viel wie die kleine Fabrik von Tesla jenseits des großen Sees.

Dann sollten wir einmal starten, los gehts. Aber keiner springt..

SONO könnte damit ein Problem kriegen, wer nur Elektrofahrzeuge verkauft muss diese auch ausliefern oder sterben. Den anderen Europäischen Herstellern kann das fürs erste egal sein, dann eben kein Elektrofahrzeug. Ich kann ja nicht zaubern, kauft einfach Verbrenner.... Ganz langsam werd ich zum Verschwörungstheoretiker... haltet mich auf!
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
red-fox hat geschrieben:Ja, mehr Power. Sehr nachhaltig! Was ist aus der Sion rettet die Welt Idee geworden? Und der Akku wächst nicht mit...

Ich finde sie haben sich keinen Gefallen getan, das Management aufzubohren, jetzt unterscheidet sie bald nix mehr von anderen Herstellern. Andererseits scheints so wirklich was zu werden, aber zu welchem "Preis"???
Das mit PS hat ja jetzt null zu tun, ist total egal. Die Preisanhebung auf 25500€ hmm... ärgerliche Sache, weil es noch immer 34kWh sind. Hätten sie auf 45kWh abgehoben, okay (dann wären auch 250km realistisch). Aber so?

nochmal 5000€ drauf und ich bekomme einen Ioniq, der dank effizienz nicht weniger weit kommen wird... Der bekommt sogar bald mehr kWh.

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

Helfried
read
hachi hat geschrieben:nochmal 5000€ drauf und ich bekomme einen Ioniq, der dank effizienz nicht weniger weit kommen wird... Der bekommt sogar bald mehr kWh.
Die Steigerung der kWh wird beim Hyundai aber wohl auch teurer ausfallen als erwartet.
Ein Vergleichsthread zwischen Ioniq und Sion wäre cool, wenn sie jetzt in ähnlichen Preis- und Leistungsbereichen agieren!

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Das die PS/KW steigen ist mir nicht so wichtig, aber der Leistungszuwachs gegenüber dem Prototypen das ist schon stark.
Das der Akku nur 35 kWh haben wird ist schade.
Das mit dem Frontantrieb da kann ich mit leben.
Das aber der Batteriepreis explodiert ist, ist schon ein negativ Hammer.
Jetzt muß ich erst einmal schlucken und dann Tee trinken.
Diese Neuigkeiten hauen mich schon ein wenig um.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen zur Sion-Informationssammlung/Pressebericht

tuempeltaucher
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
read
Antrieb
Mit seinen 120 kW (163 PS) in Verbindung
mit seinem Einganggetriebe,
bietet der 3-Phasen Synchronmotor
Da bin ich mal gespannt wie sich die Umweltfanatiker bei Sono Motors das schönreden werden. Ich dachte, der einzige Zweck der Firma wäre die Umwelt zu verbessern (Stichwort: Permanentmagnete).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag