Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sion und Streetscooter - Scheinwerfer?

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Tesla ? Mit viel Glück gibt es ein paar Model 3 dann hier zu kaufen in 2019, generell ist kaum etwas zu erwarten für 2019 im Sion- Segment, vielleicht dann in 2020.
Sion im Model 3 Segment? Das M3 wird 50.000 oder mehr kosten, ja nach Ausgang des Zollkrieges
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sonomotors hat ja im reSono gesagt, dass man bei Ihnen auf der Webseite Teile bestellen kann, daher sollten auch Motorhauben und kotflugel oder auch den ganzen Rest vom Fahrzeug aufgeführt sein.
Die COP-Sachen kann man dann auch bei eBay kaufen, wenn man weiß wo die noch verbaut sind.

Am meisten machen mir nur die Steuergeräte und die Software sorgen. Die mechanischen Teile dürften nicht schwierig sein zu bekommen/tauschen.
🦖 🥚

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

StromMax
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:34
read
Wann kommt denn jetzt nun endlich der "echte" Prototyp? (also das Modell wie es auf die Straße kommen soll)

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

USER_AVATAR
read
StromMax hat geschrieben:Wann kommt denn jetzt nun endlich der "echte" Prototyp? (also das Modell wie es auf die Straße kommen soll)
...da kann man nur spekulieren, ich schätze nicht vor Mitte 2019.
(beim microlino ev hat es etwa 2 Jahre vom ersten Prototyp bis zum seriennahen Prototyp gedauert...einfacher oder schneller geht es beim Sion sicher nicht...)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
StromMax hat geschrieben:Wann kommt denn jetzt nun endlich der "echte" Prototyp? (also das Modell wie es auf die Straße kommen soll)
Ich glaube erst Anfang 2019, wurde zumindest gesagt. Das Finale Rendering sollten wir aber schon deutlich früher zu sehen bekommen.

Re: Sono Sion - Informationssammlung, Presseberichte

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wir werden hier warten müssen bis Sono-Motors etwas für uns hat...... egal wie lange es dauert.
Ansonsten sind wir im "Kristallkugel" Bereich.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Jeff :)
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 12. Jul 2018, 13:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das der Sion im winter den akku und Innenraum über gosono vorheizen können soll habe ich ja schon gehört, aber wird man auch das Auto im Sommer im Innenraum über gosono vorkühlen können? Hat da schon mal jemand was gehört oder gelesen?
Hätte ich diesen Sommer gut gebrauchen können 8-)

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
Sono Motors und Nachhaltigkeit:

Bei der Produktion von Akku und Solarzellen wird enorm viel Energie benötigt,
was sich auch deutlich auf die Co2-Vorbelastung bei einem Sion auswirken würde:
Allein für die 1,2kWp-Solarzellen würden etwa 2400kg Co2 anfallen,
dazu kommt dann noch ein gehöriger Batzen, der bei der Produktion des Akkus anfällt.
Bei den Akkus habe ich als Berechnungsgrundlage 100kg pro kwh als Mindestwert und 200kg als Maximalwert genommen,
eine durchaus ernst zu nehmende Studie geht von 150 bis 200kg co2 aus, genaue Werte gibt es nicht,
die Produktionsstätten geben darüber leider keinerlei Auskunft.
Manche behaupten, es sei weniger, liefern aber keinerlei Zahlen. Warum wohl? ;)

Wie sähe die Co2-Bilanz eines Sion nach 10 Jahren Nutzung bei Ladung mit normalem Strommix
(was dann umgerechnet etwa 72g/km co2 entspräche) unter Berücksichtigung der Laufleistung
und in Abhängigkeit von diversen Akku-Kapazitäten aus?
(abgezogen werden bei der Rechnung natürlich die jährlich theoretisch möglichen 4000km durch das Solarkleid, also 40000km!)
Eines vorweg: Das mit dem Berücksichtigen der Solarzellen und der „Freikilometer“ hätte ich mir sparen können,
es ändert die Ergebnisse nur unerheblich, man kann die nachfolgenden Werte also ohne Weiteres auf andere e-Autos übertragen, solange die Verbrauchsangaben nicht allzu weit abweichen, das tun sie aber eh nicht!

Co2 nach 10 Jahren bei Gesamtkilometer:-----50.000km ---------- 100.0000km -------- 150.000km

Sion mit 24kWh-Akku --------------------------- 5500 - 7900kg ---- 9100 - 11500kg ---- 12700 - 15100kg
Sion mit 40kWh-Akku --------------------------- 7100 - 11100kg -- 10700 - 14700kg ---- 14300 - 18300kg
Sion mit 50kWh-Akku --------------------------- 8100 - 13100kg -- 11700 - 16700kg ---- 15300 - 20300kg
Sion mit 75kWh-Akku -------------------------- 10600 - 18100kg -- 14200 - 21700kg ---- 17800 - 25300kg
Sion mit 100kWh-Akku ------------------------ 13100 - 23100kg -- 16700 - 26700kg ---- 20300 - 30300kg

Zum Vergleich:
Golf D, 81kW, 5,7l/100km (151g/km co2) ------- 7600kg ------------ 15100kg ------------- 22700kg
Golf Tsi, 81kW, 7,7l/100km (183g/km co2) ----- 9200kg ------------ 18300kg ------------- 27500kg
BMW 730i, 160kW, reale 12l/100km ------------ 14300kg ------------ 28600kg ------------- 42800kg
(286g/km co2)

Bei den „Stinkern“ hab ich den realen Verbrauch herangezogen, beim E-Auto den angegebenen:
Realistischer sind dort eher 16-18kWh/100km, auch fehlt die Einberechnung der Ladeverluste,
welche ja mindestens 10% betragen, das erwähnt man aber sehr ungern.
Zum Ausgleich fehlt dafür bei den „Stinkern“ der etwa 0,16l Aufschlag pro jedem verbrauchten Liter Sprit,
die veranschlagte Energie also zur Erzeugung des Treibstoffes usw.
(es sollen etwa 1,6kWh pro Liter anfallen, was ja auch nicht gerade wenig ist!)

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Im heutigen Newsletter wurde neben Infos zu neuen Probefahrten auch der Nachhaltigkeitsbericht von 2017 verlinkt:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... -Ufbw-eN1t (PDF-Datei auf Google Drive).

Vergleiche bezüglich Nachhaltigkeit/Umweltschädlichkeit zwischen Verbrennern und E-Autos sind ja offensichtlich nicht einfach zu berechnen, weil so viele Faktoren schwer zu gewichten sind (nur mal als Beispiel: Die Ölförderung und -Nutzung, welche Länder und Regierungen damit unterstützt werden, was das global gesehen für Menschenrechte und Nachhaltigkeit bedeutet usw. - andererseits sicher auch die Frage, wo, wie und womit die Akkus produziert werden)...

Mal ganz davon abgesehen finde ich aber den Ansatz von Sono Motors vorbildlich, nicht nur als Firma klare Regeln in Bezug auf Nachhaltigkeit und Fairness aufzustellen, sondern auch ein Konzept zur Kompensation der bei der Sion-Produktion anfallenden CO2-Emissionen zu integrieren. Noch mehr gute Gründe, diese Firma zu unterstützen, finde ich!
Twike 3 als Erstwagen/Auto-Ersatz seit Februar 2022

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Äh ... ist das der Newsletter, der mit Neuigkeiten zum Sion angekündigt wurde?
Wo finde ich diese?
Sandalist hat geschrieben: ... eine durchaus ernst zu nehmende Studie geht von 150 bis 200kg co2 aus, ...
Hat diese "durchaus ernst zu nehmende Studie" auch einen Namen /Herausgeber und Erscheinungsjahr?
Sandalist hat geschrieben:Manche behaupten, es sei weniger, liefern aber keinerlei Zahlen. Warum wohl? ;)
Weil es ohne aktuelle Studie nicht möglich, aber trotzdem logisch ist?
Woher kommen wohl die deutlichen Kostensenkungen bei der Zellproduktion der letzten Jahre, wenn nicht durch:
- geringeren Materialeinsatz
- geringeren Energieeinsatz
- geringere Ausschussquote
...
All das hat dann doch auch einen Einfluss auf die Ökobilanz?!?
Genau darum sind die meisten Studien /Daten zur Akkuproduktion hoffnungslos veraltet ...

Bei PV-Zellen ist es ähnlich, wenn auch dort die Optimierung schon deutlich weiter fortgeschritten ist.

Übrigens, die schwedische Meta-Studie zur Akkuproduktion "The Life Cycle Energy Consumption and Greenhouse Gas Emissions from Lithium-Ion Batteries" (No.C243, Mai 2017), die in deutschen Medien völlig falsch dargestellt und ausgelegt wurde, betonte genau diesen Umstand und die unzureichende Datenlage schon in der Zusammenfassung:
"Basierend auf der Einschätzung der gestellten Fragen sind unsere Schlussfolgerungen, dass die derzeit verfügbaren Daten in der Regel nicht transparent genug sind, um detaillierte Schlussfolgerungen über die Emissionen der Batterie zu ziehen."

Interessant aus 2016:
Datei 160628_CO2-Emissionsvergleich-Rotta-2.pdf
Emissionsvergleich - dürfte 2018 noch besser aussehen für das E-Auto ...
(264.69 KiB) 70-mal heruntergeladen
Sandalist hat geschrieben:Wie sähe die Co2-Bilanz eines Sion nach 10 Jahren Nutzung ...
Zum Vergleich:
Golf D, 81kW, 5,7l/100km (151g/km co2) ... Golf Tsi, 81kW, 7,7l/100km (183g/km co2) ...
Du willst jetzt aber nicht wirklich nur mit den Verbräuchen rechnen und alle Wartungen /Ölwechsel /Verschleissteile beim Verbrennerantrieb ausklammern?
Sandalist hat geschrieben:Zum Ausgleich fehlt dafür bei den „Stinkern“ der etwa 0,16l Aufschlag pro jedem verbrauchten Liter Sprit,
die veranschlagte Energie also zur Erzeugung des Treibstoffes usw. (es sollen etwa 1,6kWh pro Liter anfallen, was ja auch nicht gerade wenig ist!)
Nein, das ist nicht wenig, denn es sind beim Golf mit 5,7l/100km ja schon mal 8kWh /100km nur für die Spriterzeugung ...
Der Förderaufwand für Erdöl steigt übrigens von Jahr zu Jahr und da wäre es auch interessant, mal aktuelle Zahlen zu sehen. Die gibt es aber nicht - warum wohl? ;)

Beim Ölschiefer /Ölsand aus Kanada soll der Erntefaktor bei ca. 1:3 (!!!) liegen.
Ach ja - das Thema Abfackelung von Begleitgasen fließt auch nie ein ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag