Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Was man halt nicht so rausfindet ist, wer aktuell das Ruder dort in der Hand hält... Das ist irgendwie nach der Insolvenz im Netz nicht zu finden.
Wir werden sehen. Ich habe meine 500€ da gerne investiert.
Vorschlag an Sandalist und wer sonst stark, zu Recht oder eben unrecht aber bestimmt nicht ohne Grund, zweifelt. Warum gebt ihr eure Reservierungen nicht ab und verkauft Sie. Laut Vertrag ist das doch möglich. Ihr findet bestimmt dankbare Abnehmer für frühe "Listenplätze". WinWin würde ich sagen.
Wird übrigens mein erster Stromer.
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe ich in meinem Text noch unterschlagen. "Valmet" ist da nebenan. Die kenne ich nicht aber passt auch sehr gut ins Konzept. Guckt euch die Seite mal an: https://www.valmet-automotive.com/electrifying/
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
jollys hat geschrieben:Moin,
ich mach mal mit ohne Lobbyismus weiter.
Nein, Karmann kann es nicht sein, die befassen sich mit Projekten,
die auch umsetzbar sind und Gewinne versprechen! Und rechnen können die auch!
Wie überhaupt alle Auftragsfertiger gut rechnen müssen und auch können,
sonst gibt es sie nicht lange!
Es kann eigentlich nur ein extrem schüchterner Auftragsfertiger sein
(mit ausgeprägter Rechenschwäche!), der seinen Namen nicht genannt haben will!
Solche sind mir jedoch nicht bekannt.
Kennt ihr solche Auftragsfertiger?
jollys hat geschrieben: Vorschlag an Sandalist und wer sonst stark, zu Recht oder eben unrecht aber bestimmt nicht ohne Grund, zweifelt.
Warum gebt ihr eure Reservierungen nicht ab und verkauft Sie. Laut Vertrag ist das doch möglich.
Ihr findet bestimmt dankbare Abnehmer für frühe "Listenplätze".
Wo stünde das denn? Bitte Link!
Laut AGB nicht ohne weiteres erlaubt, und sein Geld fürs Reservieren kann man frühestens ab 01.01.2020 zurückfordern,
sollte es kein Kaufangebot geben. Kannst die Leser aber gern vom Gegenteil überzeugen.

@Hansi090

Heißt es bei dir wieder mal: Ich hab gekocht. Es gibt Tee?
Sollte er dir mal ausgehen, keine Bange!
https://www.google.de/search?client=ope ... gJ71xZTf6M:

Wie schreibst du so schön: Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

seb
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 14. Jan 2014, 22:32
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
jollys hat geschrieben:Warum gebt ihr eure Reservierungen nicht ab und verkauft Sie. Laut Vertrag ist das doch möglich. Ihr findet bestimmt dankbare Abnehmer für frühe "Listenplätze".
Nicht daß ich das machen würde, aber in meinem Vertrag ist das ausgeschlossen (§10.2 "Keine Abtretung") - erst wenn es zum 31.12.2019 keinen Kaufvertrag gibt. Gibts eine weitere Variante die den Verkauf - vielleicht sogar mit Weitergabe des Rabatts - möglich macht? Ich dachte genau das wollte Sono verhindern....
BMW i3 BEV 60Ah (2013 - 2019) • Model X 100D (2017 - heute; SOH 92,8%) • Polestar 2 LR (7/2020 - heute; SOH 96%) - PV Überschussladen seit 2014

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Sandalist
Wo stünde das denn? Bitte Link!
Laut AGB nicht ohne weiteres erlaubt, und sein Geld fürs Reservieren kann man frühestens ab 01.01.2020 zurückfordern,
sollte es kein Kaufangebot geben. Kannst die Leser aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Siehe "Allgemeine Geschäftsbedingungen.." Absatz 10b. Wie sollen sie denn relevante Gründe vorbringen das zu verweigern? Oder hast es schon versucht und es wurde abgelehnt. Das wäre wirklich keine gute Nachricht...


Bei dem Punkt "enger Finanzrahmen" in der Kalkulation muss ich zustimmen. Die 30%+ Regel wird nicht erfüllt werden können.
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben: Ich kann aber schon mal verraten: Ich komme aus Europa und habe seit weit über 40 Jahren Erfahrungen im Automotiv-Bereich!
Aus taktischen Gründen kann ich leider nicht mehr verraten!
Booaaaaah, eine ganz wichtige Person hier im Forum! Kennen wir dich vielleicht aus dem Fernsehen? Wer hat dich aufgefordert, dich so weit zu entblösen? Gleich kommt die Pflegekraft, Gute Nacht!
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
@jolly
Wenn man eine Wiki-Artikel verlinkt, sollte den auch mal lesen. Karmann ist pleite. Das Werk in Osnabrück gehört jetzt der Volkswagen Osnabrück GmbH.
Hier das Zitat:
Die Auflösung der Karmanngruppe

Sechs Monate nach Eröffnung der vorläufigen Insolvenz konnte der Insolvenzverwalter erste Erfolge bei der Restrukturierung der insolventen Karmanngruppe verzeichnen. Am 20. November 2009 wurde vermeldet, dass Volkswagen Teile von Karmann übernehmen würde. Somit wurden in Osnabrück ab 2011 wieder Fahrzeuge produziert. Aus der Karmann-Insolvenzmasse erwarb Volkswagen für einen Kaufpreis von ca. 39 Millionen Euro vor allem Maschinen, Anlagen und Grundstücke. Die Volkswagen Osnabrück GmbH umfasst im Wesentlichen die ehemaligen Karmannsparten Presswerk, Lackiererei, Montage und Technische Entwicklung.[13]

Mit Wirkung zum 25. Februar 2010 wurde der japanische Produktionsstandort der Karmann Japan Co. Ltd. von dem Wettbewerber Magna International erworben. Somit fertigte Magna Steyr neben dem Dachsystem für den Nissan 370Z Roadster nun auch das Dachsystem des Infiniti G Cabrio.[14]

Anfang August 2010 wurden die Standorte in den USA und Mexiko für ca. 60 Mio US-Dollar an den Autozulieferer Webasto veräußert.[15] Mit Übernahme dieser beiden Produktionsstätten erweiterte Webasto sein Produktionsportfolio um die Dachsysteme für den Ford Mustang, den Chrysler Sebring sowie um die Auslaufproduktion des Volkswagen Beetle Cabriodaches.[16] Der Bereich „Karmann Dachsysteme“ mit den verbliebenen Fertigungsstätten in Osnabrück und Żary in Polen wurden Ende 2010 von dem finnischen Autozulieferer Valmet Automotive, einer Tochtergesellschaft des finnischen Großunternehmens Metso, übernommen.[17]

Zum 1. März 2011 gab Volkswagen bekannt, die Metallgruppe der Karmann GmbH zu übernehmen, die für die Produktion von Presswerkzeugen verantwortlich ist. Der polnische Standort der Metallgruppe mit etwa 34 Mitarbeitern wurde an die auf Automatisierungstechnik spezialisierte IWM Automation GmbH (Porta Westfalica) verkauft.[18] Die Karmann Engineering Services (KES) mit rund 70 Mitarbeitern wurde zum 1. Januar 2010 an Ferchau Engineering verkauft. Die Firma trägt nun den Namen CES Engineering GmbH. Die Standorte Bissendorf, Wolfsburg, Sindelfingen, Ingolstadt und München sollen erhalten bleiben.[19]

Im Juni 2011 hat die Daimlertochter MBtech Group den 60-prozentigen Anteil der Karmann GmbH an der Automotive Testing Papenburg (ATP GmbH) gekauft. MBtech ist nun alleinige Eigentümerin.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
Hier im Forum gab es ein einziges Mal ein Lebenszeichen von Sono Motors,
und zwar am 21.September, in zwei verschiedenen Threads denselben Beitrag:

sono-motors-sion/sion-t18127-360.html#p599674

Einfach ein wenig nach unten scrollen.

Bemerkenswert unter vielen Sätzen in jenem Beitrag, dieser Satz:
„In Zukunft werden wir gerne aktiver mit Euch diskutieren, um falsche Aussagen zu verhindern.“

Das war vor 11 Monaten, seitdem kam nichts mehr von Sono Motors hier im Forum.
Keine einziger weiterer Beitrag! Zuvor gab es auch keinen einzigen Beitrag.
Da kann ich denen nur sagen: Danke für all die anregenden und informativen Beiträge in den letzten 11 Monaten!
Man erspart sich zumindest viel Nachlesen. Wofür Danke? Für nichts!
Ganz unten auch noch der Link zu den „Facts“, ich hab den originalen Link hier angefügt, denn bei denen kann man nur mehr den aktualisierten Link lesen, nichts mehr von anfänglichen „Facts“!

https://sonomotors.com/wp-content/uploa ... rt_GER.pdf

(diese „Facts“ gelten nicht mehr, nur als Beispiel zum Nachlesen und Vergleichen gedacht!)
Sono geht einen anderen Weg, in der Tat.
Vom Gewissen ins Ungewisse. Von „Facts“ zu „Produkt kann vom Bild abweichen“.
Nicht mal das stimmt, denn müsste es nicht heißen: „Produkt weicht vom Bild ab!“ ?
Allein schon wegen der Felgen und der Bereifung, denn es gab ja sehr zeitig, aber still und leise,
einige Streichungen, unter anderem, dass es die 19“ Alufelgen nicht geben wird (sollte es überhaupt was werden!),
sondern 16“ Stahlfelgen, nur lesen kann man es nirgends auf der Seite von Sono, keinerlei Hinweis darauf,
ebenso keinerlei Hinweise auf das hohe Ausfallrisiko bei einem Investment,
ein Totalausfall ist durchaus möglich und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dies auch eintritt!
Nur lesen kann man auf deren Seite nichts davon!
Oder gehört es etwa zur Allgemeinbildung, dass Sono Motors nicht seriös ist?
Meine Meinung.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Ja und?
Das wissen wir doch :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Ja und?
Das wissen wir doch :mrgreen:
Er will sich zuhören. Dass wir das wissen, ist völlig irrelevant.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag