Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

thought
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 14:33
read
Ich glaube auch, daß Sie sich um die Bafa Förderung rummogeln wollen. Das Faultiertempo hat System bekommen.

Mit den Einmachgläsern (Prototypen) kann Sono Motors nicht mehr punkten. :lol:
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Bei Sono indessen sammelt man noch immer fleißig Geld ein
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Betrug, Betrug! Du scheinst keine Ahnung zu haben, wie wenig Geld das ist, verglichen mit den laufenden Kosten der Organisation. Damit kann sich niemand betrügerisch bereichern. Rechne das doch mal durch.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Von Gerüchten mal weg hin zu Tatsachen: Es gibt ja einen Hersteller, der vormacht,
wie man ein Konzept auch real umsetzt, gewisse Zugeständnisse macht,
aber ansonsten seiner Linie treu bleibt,
kleine und leichte Elektrofahrzeuge für den städtischen Bereich zu bauen,
wenn auch nur mit langsamer Lademöglichkeit, was sicher etliche Nutzer abhalten wird vom Kauf,
aber man hält dadurch Kosten niedrig und nebenbei auch die Ladeverluste gering.
Die Zielgruppe ist also klar abgesteckt, man kann es nicht jedem recht machen.

Dieses Fahrzeug soll nächstes Jahr, bestückt mit 24,9kWh-Akku, ab 20.000€ erhältlich sein.
Gewinne wird man wohl in erster Linie durch die angebotenen Zusatz-Ausstattungen machen.
Auch sind die Kapazitäten für eine erweiterte Fertigung vorhanden, für 2-Schicht-Betrieb usw.

Sono behauptet, man wolle ein größeres, zusätzlich mit speziellen Solarmodulen am ganzen Fahrzeug bestücktes Auto anbieten. Auch diverse Schnell-Lademöglichkeiten sowie bidirektionales Laden soll möglich sein, Anschluss für Drehstrom und Steckdose mit 2,7kWh Leistungsabgabe inklusive.
Auch der Akku soll mindestens 45% größer sein als beim Mitstreiter, von 35-45kWh ist die Rede.
Zusatzausstattungen soll es für einen Sion keine geben (nur Anhängerkupplung gegen Aufpreis), dadurch senke man unter anderem Kosten für Produktion und Vertrieb.

Etliche Reservierer dürften die Rabatt-Aktionen genutzt haben, diese Rabatte müssen erwirtschaftet werden, CO2-Kompensation durch Ausgleichszahlungen wolle man betreiben usw.

Das alles und noch mehr soll es zum selben Preis wie beim Mitstreiter aus Aachen geben, mmhhh.

In Aachen werden schon Autos für die Homologation gefertigt,
die ersten Kunden dürften Anfang nächsten Jahres beliefert werden, so denn alles klappt.
Bei Sono indessen sammelt man noch immer fleißig Geld ein mit zwei alten Prototypen,
dabei möchte man doch angeblich nächstes Jahr in Produktion gehen,
da kann wohl nur der nächste Prototyp gemeint sein!
Ja, sie können noch nicht mal einen finalen Prototypen vorweisen.
Den wird der Auftragsfertiger gemeinsam mit Sono bauen, so die Aussage schon letztes Jahr im Herbst,
bis Frühjahr diesen Jahres sollte das geschehen, so war die Planung.
Geschehen ist in dieser Richtung wenig bis nichts.
Und der ominöse Fertiger?
Wer das Fahrzeug überhaupt bauen soll ist bisher nicht bekannt, man macht zwar seit einem Jahr Andeutungen,
der Auftragsfertiger stehe fest, aber …...........
....alles richtig, aber auch nicht neu.
@Sandalist, Du wolltest doch noch erzählen ob Du schon einen Sion reserviert hast und wenn ja wieviel Kohle Du investiert hast. Vlt. können wir dann Deinen Frust besser verstehen ;)
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
Welchen Frust? :D :D :D
Ich hab dir auf deine Frage schon mal geantwortet, wiederhole mich aber gerne:
"Wie viele Sions ich bestellt habe, oder auch nicht,
das werde ich in den nächsten Wochen bekannt geben, bestimmt aber noch dieses Jahr!
Ich kann aber schon mal verraten: Ich komme aus Europa und habe seit weit über 40 Jahren Erfahrungen im Automotiv-Bereich!
Aus taktischen Gründen kann ich leider nicht mehr verraten!

Fast exakt der Wortlaut von Sono Motors bezüglich des Auftragsfertigers!,
Damit kommen die seit einem Jahr kommentarlos durch, aber bei mir fragst ständig nach.
Sono hat zu liefern, die stehen in der Verantwortung, nicht ich!
Meine Antwort, ob und wieviel ich investiert habe, ist hier uninteressant.
Gibt ja auch nen Thread „Sion vorbestellt“.
Ich beantworte dir deine Frage eventuell, jedoch erst zu einem geeigneten Zeitpunkt, versprochen!

Macht Sono Motors übrigens auch so, bei dem Termin der Übergabe eines Kaufangebots,
siehe deren AGB!

Ich hoffe, du verstehst es jetzt, wiederhole es jedoch bei Bedarf gerne wieder! :D

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Seine gut gemeinten Mahnungen kommen jetzt schon seit über einem Jahr mit diversen Accounts. Das nimmt pathologische Züge an.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
@Kriton
Wäre schön,wenn du dich auch mal inhaltlich zum Thema äußern könntest, oder kannst nicht?
Nenne doch bitte die Namen, unter denen ich angeblich seit einem Jahr hier tätig bin.
Die betreffenden User werden sich dann vielleicht melden, wenn sie fertig gelacht haben! :D

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
@Kriton +1 :thumb:
...da müssen wir wohl davon ausgehen dass Sandalist der Verbrennerlobby angehört und gesteigerte Existenzängste hat.

@Sandalist, so schlimm wird es nicht.... :lol:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
Ich kann ja verstehen, dass es nicht einfach ist, positive Aspekte zu Sono zu finden,
aber daran bin ja nicht ich schuld, ihr solltet euren Ärger mehr auf das Unternehmen kanalisieren,
nicht auf User, die versuchen, für eine ausgewogenere Information zu sorgen.
Woher kommt denn die Lobhudelei, das muss doch begründbar sein?
Nennt doch mal Gründe, mit Bezug auf den jetzigen Zeitpunkt, wenn es nicht zu viel verlangt ist!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

jollys
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 13. Aug 2018, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin,
ich mach mal mit ohne Lobbyismus weiter.
Zu Anmar und der Karmann-Frage, korrekt Karmann hat auch Teile bis halbe Autos an VW verkauft und selbst gebaut und Daimler (heute Mercedes) usw. Auftragsfertiger halt.
Unter anderem machen die auch Aus- und Anbauteile in nicht ganz so großen Serien (Dachzeltboxen (Kunststoff! ;) ;) ) des VW Busses kamen m.E. auch von dort). Die sind dort auch Karosseriebauspezis und Spezis im Umgang mit Kunststoffen (Anbauteile, Dächer, ;) ;) ...)!
Wir erinnern uns jetzt: Wo kam die Karosserie des Sion noch von der Stange??? Genau nirgends --> Eigenentwicklung!
Wer hat Erfahrung, ist eigenständig und baut aktuell keine VW von der Stange mehr? (Wenn die Info falsch, bitte Korrektur!) Genau: Karmann ;) .
Zur Zeit, soweit ich weiß laufen da in Serie nur Campingbusse als ganze Autos vom Band. Da ist also Luft nach oben und somit Platz für den S..n?
Nicht nur der "schnöde" VW Busse auch 207D die unzerstörbare Daimler-Arbeitsmachine wurde da gebaut...
Achso und dann noch der ehemalige KARMANN ;) Manager bei Sono Motors im Team.
Danke für den Hinweis..... Flascher KArmann.. war hier verlinkt

Und, wer Karmann mit VW verbindet guckt bitte hier und zwar unter "weitere Fahrzeuge": https://de.wikipedia.org/wiki/Karmann

Wie gesagt nur Vermutung aber ich würds super finden. Bei Karmann gebaute Autos sind gerne echte Dauerläufer....
Viele Grüße
EX-Sion #6XXX
Neu: Kona 64 Premium

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Deine Idee ist Super.
Ich werde mal wieder abwarten und Tee trinken.......
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag