Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
HOW hat geschrieben:hat Dir Sono was Böses getan, oder woher stammt der Hass?
Aus der Geldbörse der Konkurenz? :mrgreen:
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Der Sion, ein alltagstaugliches Elektroauto mit 250 km realer Reichweite, fünf Sitzen und riesigem Kofferraum zum Freundschaftspreis von 20.000.- Euro.

Selbst ohne weitere Ausstattungsmerkmale ein konkurrenzloses Angebot, das sowohl bei Elektropionieren wie auch bei Elektroneulingen grosses Interesse weckt.

Bei sonnenfreundlichem Gebrauch bekommt man im Jahr nach aktuellen Simulationen rund 4000 Sonnenkilometer geschenkt. Die Solarausstattung kostet vermutlich nicht mehr als eine Abgasreinigungsanlage in einem Verbrennerfahrzeug, amortisiert sich dagegen innerhalb eines Autolebens energetisch wie finanziell mehr als einmal von selbst.
Zudem lassen sich die Solarmodule, Gleich und Wechselrichter, ähnlich wie der Akku auch, problemlos im häuslichen Bereich weiterverwenden oder an äusserst interessierte Nachbarn/Bastler weiterreichen.

Darüber hinaus gilt nach aktuellem Stand der Entwicklung, neben anderem, folgende Ausstattung als wahrscheinlich:
AC Ladung min. 11 kW, DC Ladung 50 kW
Schukosteckdose 3,7 kW, Typ 2 11 kW Stromausgang (mehr/weniger möglich)
80 kW Motorleistung
Klimaanlage
Anhängerkupplung min. 750 kg ungebremst, auf Wunsch
LED Scheinwerfer mit auswechselbarer LED
Zusätzlicher Moos Luftfilter

Der Sion ist ein Gemeinschaftsprojekt von begeisterten Menschen, die sich durch Ideen, finanzielle und praktische Unterstützung an seiner Verwirklichung beteiligen. Die klassische Trennung zwischen Hersteller und Kunden wird dadurch aufgehoben. Wir bauen unser eigenes SonnenAuto, so wie es keine Autofirma bisher für notwendig gehalten hat.

Wir sind gut vorwärts gekommen, misSion 5000 wurde übertroffen, die Vorbereitungen zur Serienfertigung und Strassenzulassung laufen auf Hochtouren.

Aussenstehende mögen es nicht fassen, dass mittlerweile über 6000 Sionfreunde aus aller Welt die Umsetzung grosszügig unterstützen ohne bei jeder Änderung der Ausstattung unlautere Werbung oder Betrug zu unterstellen, am Ende wird ein preis-leistungs optimierter Sion vom Band rollen, der den meisten Fahrern noch einige Lächeln mehr ins Gesicht zaubert als es ein Elektro eh schon tut.

So wie wir unseren Sion selber machen, wird ihn kein anderer für uns bauen.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man sollte vorsichtig im Konjunktiv schreiben, da es den Sion ja noch nicht käuflich mit den versprochenen Features und dem versprochenen Preis gibt. Gerade in Relation zum e.Go Life offenbart sich der geringe Preis. Wollen wir hoffen, dass es Sono Motors schafft, bis Ende 2019 etwas möglichst den Versprechungen ähnliches in ordentlicher Qualität (= vor allem Haltbarkeit) auf den Markt zu bringen. Es ist ein sehr ambitioniertes Ziel.

Die Anzahlungen von uns Vorbestellern ist für die Entwicklung ein Tropfen auf den heißen Stein, sie wird wohl am ehesten dazu dienen, den realistischen Kundenkreis einzuschätzen (sonst würden viel mehr "Hurra, ja, nehm ich" rufen, ihn aber dann aus irgendwelchen Gründen nicht nehmen) und die Interessenten etwas zu binden (sodass sie sich eher nicht vorher ein anderes [E-]Auto kaufen).

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Biobauer
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 11:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
campr hat geschrieben:Man sollte vorsichtig im Konjunktiv schreiben, da es den Sion ja noch nicht käuflich mit den versprochenen Features und dem versprochenen Preis gibt. Gerade in Relation zum e.Go Life offenbart sich der geringe Preis.
Man kann den e.Go nicht kaufen, das Tesla Modell 3 nicht, noch nicht mal den Microlino, was soll also der Konjunktiv?
Der e.Go muss über den Preis eine komplett aufgebaute Fabrik abschreiben, daß muss Sono nicht, da die Fabrik des Auftragfertigers ja schon besteht.
Die Anzahlungen von uns Vorbestellern ist für die Entwicklung ein Tropfen auf den heißen Stein, sie wird wohl am ehesten dazu dienen, den realistischen Kundenkreis einzuschätzen
Ich denke +/- 5 Mio (5000 * 1000 €) sind für die Entwicklung schon ausreichend. Die Reservierer dienen ausserdem als Argument für den Finanzierer der Fertigung, da müssen immerhin 50-100 Mio. vorfinanziert werden und genau da sehe ich das grösste Risiko für das Projekt.

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Wenn's schon erlaubt ist, düstere Betrugs und Untergangsszenarien täglich neu an die Wand zu malen, dann pinsel ich froh und munter Hoffnung und gute Laune daneben.
Der Sion selbst sprudelt über vor Einfallsreichtum und Freude, das ist Teil seines Konzepts und nicht der Konjunktiv, eher Konjunktur.
☀️
S :P nne tanken - Si :P n fahren
~~~~S :P mmer 2024~~~~~
😥

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

ingmd
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 12. Jun 2018, 10:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!
Ich verfolge die Entwicklung des SION nun schon eine Weile und (so wie es dzt. aussieht) plane ich durchaus, daß er in den nächsten Jahren mein erstes E-Auto werden könnte (das Konzept und der Preis ist dzt. unschlagbar, ich hoffe nur, daß die 22kW Ladung und ein möglichst großer Akku kommen (für "reelle" Reichweite auch im Winter)).
Zufällig habe ich das hier im Internet gefunden:
http://zeitgeist.yopi.de/cool/2355/blue ... schon-2010
oder hier:
https://inhabitat.com/transportation-tu ... -blue-car/
https://cleantechnica.com/2013/03/17/e1 ... e-bluecar/
Schaut nach einem fast ähnlichem Ansatz wie bei Sono Motors aus, nur dürfte daraus (leider) in 2010/2011 nichts geworden sein - auch der Preis war damals ähnlich angesiedelt.
Ich halte jedenfalls Sono Motors wirklich die Daumen, daß die das so durchkriegen wie geplant und auch eine größere Serie produzieren können ohne irgendwann pleite zu gehen ...
Grüße an alle aus Wien,
Markus

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Herzlich Willkommen bei uns.
Das eine ist Vergangeheit (Bluecar Solar-Auto) das ander ist Zukunft (Sion).
Ich meine die beiden sehen sich schon ähnlich :o
Ich habe meinen Sion 2017 vorbestellt :D
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Das eine ist Vergangeheit (Bluecar Solar-Auto) ...
Vergangenheit ?!?
Der Unterschied ist doch wohl, dass es tatsächlich einige tausend Blue Car auf Frankreichs Straßen gibt ... ;)
Oder meinst Du, weil das Solardach nicht in die Serie übernommen wurde? Da kann man nun trefflich darüber diskutieren, warum. Aber das bringt uns nicht weiter. SonoMotors hat jedenfalls PV-Aufladung über die Zellen auf der Außenseite versprochen.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

Sandalist
read
@Joe-Hotzi
Man merkt: Zukunft wiederholt sich!
Die hatten damals schon einen irren Weitblick und sahen genau voraus, was mal „hipp“ wird:
Ein Elektroauto und 20000€, mit 250km Reichweite! ;)

http://www.grueneautos.com/2013/03/boll ... 9000-euro/

Da dieser flotte Wagen ja einen Akku mit 30kwh als „Herz“ hat, was für damals aber enorm war, kam man dennoch auf die 250km, indem man ihn als feschen Stadtflitzer titulierte und natürlich auch den innerstädtischen Verbrauch heranzog! So geht praktische Mathematik!
Hoffentlich schaut sich das niemand ab! :?

Natürlich war der Batteriepreis nicht vermittelbar, darum gibt es das Auto auch nur zu mieten,
seit 2016 läuft sogar in Indianapolis mit so eine Blue Car – Flotte ein Car-Sharing-Programm.

Hier ein interessantes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bIqpSryShes

Bezüglich der Konzepte: Sono Motors und das weiße Blatt Papier.............. :D

Re: Diskussionen/Beiträge zum Fahrzeug/Konzept SION

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mir fehlt da aber das Konzept mit der PV
🦖 🥚
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag