Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

USER_AVATAR
read
Ich möchte mit diesem Beitrag keine potentiellen Käufer verunsichern. Ich selbst habe den SION vorbestellt und ich habe auch die feste Absicht ihn zu kaufen. Ganz unabhängig von den aufgeführten Punkten der folgenden Diskussion.

- so wie der SION bisher vorgestellt wurde soll er via App (goSono) geöffnet werden können
- dies kann ggf. nach meiner Einwilligung auch durch Dritte geschehen (CarSharing)
- Werden sehr gute Maßnahmen getroffen um einen flottenweiten Hack zu vermeiden? ggf. in Zusammenarbeit mit dem Chaos Computer Club (CCC)
- Ist im Falle einer Insolvenz von SONO MOTORS die digitale Sicherheit auch weiter gewährleistet?
- Kann ich als Besitzer im SION eine Einstellung vornehmen die ein Öffnen des Autos via. Datenverbindung untersagt? Kann ich den Wagen mit einer Hardware (Schlüssel) öffnen?

Ich erwarte keine sofortige Stellungnahme von SONO MOTORS. Eine Zusage/Garantie der digitalen Sicherheit bei der Vorstellung des Serienfahrzeuges wäre jedoch wünschenswert.
:!: Ich bitte um eine sachliche Diskussion in diesem Forum. :!:
Zuletzt geändert von Silver.Electric am Do 12. Apr 2018, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
RRR - Reduce Reuse Recycle
Anzeige

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

Gortha
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Fr 17. Nov 2017, 10:42
read
Ich hätte gerne einen klassischen Funkschlüssel mit Notschlüssel.q

Das was Sono dort vor hat ist hochgradig unsicher und anfällig für Probleme die das öffnen des eigenen Autos betreffen.

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich gehe mal stark davon aus, dass die ISO21434 eingehalten ist.
"Road Vehicles -- Cybersecurity engineering"

https://www.iso.org/standard/70918.html

Auch wenn die noch nicht verpflichtend ist, bis zum Verkaufsstart ist die gültig...
Sorgen würde ich mir bei Fahrzeugen machen, die im Internet aktiv sind und nicht dieser ISO unterliegen...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

StromMax
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 23:34
read
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, überlegen die (Sono Motors) sogar NUR per Handy das Auto zu öffnen...wird dann sehr interessant in Gegenden wo der Empfang ziemlich schlecht oder der Akku leer (vom Handy) ist :P

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Mein Verständnis war, dass die Fernsteuerung eingespart wurde. Also der Schlüssel bleibt, aber Fernsteuerung nur mit Handy.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Mein Verständnis war, dass die Fernsteuerung eingespart wurde. Also der Schlüssel bleibt, aber Fernsteuerung nur mit Handy.
So habe ich das auch verstanden.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
StromMax hat geschrieben:Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, überlegen die (Sono Motors) sogar NUR per Handy das Auto zu öffnen...wird dann sehr interessant in Gegenden wo der Empfang ziemlich schlecht oder der Akku leer (vom Handy) ist :P
Bei Facebook habe ich gelesen, dass dazu Bluetooth genutzt würde - allerdings von einem Nutzer.

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

USER_AVATAR
read
Beim letzten fb-live wurde ausdrücklich gesagt, dass es einen klassischen Schlüssel geben wird. App kommt wahrscheinlich dazu.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

Macman1010
read
StromMax hat geschrieben:Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, überlegen die (Sono Motors) sogar NUR per Handy das Auto zu öffnen...wird dann sehr interessant in Gegenden wo der Empfang ziemlich schlecht oder der Akku leer (vom Handy) ist :P
Mit dem Handy öffnen muss ja nich heißen, die beknackte technische Lösung unserer Autohersteller zu nutzen. Man kann dazu ja auch Bluetooth LE oder NFC nutzen. Siehe Tesla.
Tesla Model 3 LR AWD
http://www.eniktric.de - go-eCharger sofort lieferbar und für GoingElectric-Mitglieder nochmal 15 EUR günstiger (mit Gutscheincode: "GeschenkFürGE")

Re: Digitale Sicherheit bei SONO MOTORS

Dentaku
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Do 21. Jun 2018, 19:20
read
Ich würde mir eher Sorgen um Fehler machen (irgendetwas funktioniert nicht mehr) statt um Sicherheit. Die Elektronik in den Autos wird immer komplexer und immer mehr Autos bleiben länger in den Werkstätten weil irgendeine Schaltung nicht mehr funktioniert, das Teil nicht mehr anspringt oder aufgeht. Und lauter ratlose Mechaniker in der Werkstatt ... :evil:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag