Sion - Probefahrten Tour 2018

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Geht es in diesem Thread eigentlich noch um die Probefahren-Tour oder schon wieder um irgendwas anderes? :back to topic:
🦖 🥚
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Ich befürchte nur dass den Gründern das jetzt schon " aus dem Ruder " gelaufen ist. Es wurden jetzt wieder viele neue Leute eingestellt, aber anstatt 90 % davon mit der Umsetzung des Fahrzeuges zu beschäftigen sind scheinbar wohl eher 90% davon immer noch mit irgendwelcher Promotion, der Organisation von weiteren Werbetouren und der Erstellung irgendwelcher Umweltreports (Für wen und über was eigentlich, es ist kein Endprodukt vorhanden ? ) beschäftigt. Das läuft in die falsche Richtung und das sage ich auch als jemand der bereits Geld dorthin überwiesen hat.
Die sollten endlich mal von ihrer Promotion-Wolke herunter steigen und jetzt ihre Hausaufgaben erledigen. Oder es ist bereits zu spät dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
@bm3, leider muß ich dir beipflichten aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Ich befürchte nur dass den Gründern das jetzt schon " aus dem Ruder " gelaufen ist. Es wurden jetzt wieder viele neue Leute eingestellt, ...
+1
Genau das meine ich auch - leider.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Das ist doch dann eine gute Frage welche man vor Ort stellen kann.
Ist jemand am Sonntag in Hildesheim?
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Die sollten endlich mal von ihrer Promotion-Wolke herunter steigen und jetzt ihre Hausaufgaben erledigen. Oder es ist bereits zu spät dafür.
menno hoffentlich nicht, er sollte als gute ergänzung zur heim pv anlage dienen :shock:
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ich befürchte nur dass den Gründern das jetzt schon " aus dem Ruder " gelaufen ist. Es wurden jetzt wieder viele neue Leute eingestellt, aber anstatt 90 % davon mit der Umsetzung des Fahrzeuges zu beschäftigen sind scheinbar wohl eher 90% davon immer noch mit irgendwelcher Promotion, der Organisation von weiteren Werbetouren und der Erstellung irgendwelcher Umweltreports (Für wen und über was eigentlich, es ist kein Endprodukt vorhanden ? ) beschäftigt. Das läuft in die falsche Richtung und das sage ich auch als jemand der bereits Geld dorthin überwiesen hat.
Die sollten endlich mal von ihrer Promotion-Wolke herunter steigen und jetzt ihre Hausaufgaben erledigen. Oder es ist bereits zu spät dafür.
Gibt es für die These „90% der Miarbeiter machen ausschließlich Marketing“ auch eine Quelle?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Mann, oh Mann - da geht es doch nicht um ein einzelnes Prozent!
Datei 180823_Jobs bei Sono Motors.pdf
(30.08 KiB) 45-mal heruntergeladen
Schau Dir die Jobliste an!
Da finde ich mit gutem Willen 2-3 Stellen, die direkt mit dem Sion zu tun haben (könnten).
Oder genieße den "Nachhaltigkeitbericht 2017" mit konkreten Vorhaben für 2018 wie bspw.:
- ... werden wir im Laufe der nächsten Jahre ein Umweltmanagementsystem implementieren, ... (S.13)
- ... planen wir für das Team einen Catering Service zu organisieren, der auf regionale, biologische und vegetarische bzw. vegane Gerichte spezialisiert ist. (S.14)
- ... Ausarbeitung und Einführung einer neuen Reiserichtlinie für unsere Mitarbeiter. (S.15)
- ... soll in 2018 ebenfalls mit der Entwicklung einer Einkaufsrichtlinie begonnen werden.
- ... rufen wir 2018 proSono ins Leben. Auf dieser Plattform kann jeder Projekte vorschlagen und umsetzen, ...(S.16)
- ... möchte unser Human Resources Department in 2018 ein Komitee aus Management und Mitarbeitern ins Leben rufen, dass sich um die Themen Gesundheit und (Arbeits-)Sicherheit des Teams kümmern soll. (S.16)
...
erstellt von:
Katja Tschakert
Isabel Palacios
Berke Ertong

Die drei Mitarbeiter der Sono Motors GmbH sind wohl schon mal nicht direkt an der Entwicklung des PKW Sion beteiligt. Evtl. klingt das im Bericht auch ein wenig hochtrabender /aufgeblasener, als es am Ende ist - aber mit der Entwicklung des Produktes "Sion" hat all das herzlich wenig zu tun und kostet doch Zeit und Geld. Dabei habe ich Kleinigkeiten wie effizientere Klospülungen, LED-Licht und extra Mülltrennung gar nicht mit erwähnt ... :roll:

Nicht, dass ich die heren Ziele schlecht finde, die sich das junge Unternehmen Sono Motors GmbH stellt. Aber zum Einen hätte ich gern auch eine solche konkrete Planung in Bezug auf das Produkt "Sion" und zum Anderen sollte man nur das Verteilen, was man selbst erarbeitet hat.
... wird in 2018 ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm eingeführt. ... wird ein Teil eines möglichen Unternehmens- oder auch Veräußerungsgewinns auf die Mitarbeiter umgelegt.
:shock: . :shock: . :shock: (S.16 Nachhaltigkeitsbericht)
Evtl. hätte ein "CO2-Konto" für die Firma erst einmal gereicht, welches man dann aus dem erfolgreichem Verkauf von ganz, ganz vielen E-PKW Sion aus den Firmengewinnen dann später wieder abträgt?

Als ich vor einiger Zeit darauf hingewiesen habe, dass es bei SonoMotors eigentlich gar niemanden gibt, der tatsächlich einen PKW entwickeln kann (mal abgesehen von den fehlenden technischen Voraussetzungen), hieß es hier im Forum, "das mache der Auftragsfertiger"!
M.M.n. fertigt der Auftragsfertiger aber vor allem - nach den fertigen Plänen /Vorgaben des Auftraggebers. Zusätzliche Entwicklungsarbeit wird der Auftragsfertiger (ebenso wie Produktionsplanung, -vorbereitung und die Kosten der laufenden Fertigung) dem Auftraggeber SonoMotors GmbH in Rechnung stellen.

Wenn es bisher keinen (offiziellen) Auftragsfertiger gibt - würde das dann nicht zwangsläufig bedeuten, dass es nach den beiden nicht zulassungsfähigen "Messe-Rollern" (entwickelt und gebaut von der Roding Automobile GmbH) gar keine tatsächliche (Weiter-)Entwicklung gegeben hat? Am PC mit einem Zeichenprogramm Proportionen ändern um ein Fenster einzufügen, zähle ich in dieser Form nicht als Fahrzeugentwicklung. Aber selbst solche neuen Bilder eines Sion gibt es bisher nicht ...

Das einzige, was derzeit von der Sono Motors GmbH offiziell genau geplant wird /ist, ist die Proberfahrten-Tour 2018 - um durch neue "Vorreservierungen" Einnahmen zu kreieren. Der Nachweis, dass ein PKW Sion zu einem solchen Preis verkauft werden könnte wie geschnitten (Bio-)Brot ;) , ist doch wohl längst erbracht: statt 5.000 gibt es schon fast 7.000 kostenpflichtige Vorreservierungen! Wenn die ersten Sion in den Verkauf gingen, würden die Vorbestellungen ganz ohne Promotion-Tour durch die Decke gehen ...

Ach ja, eines ist sicher:
Der Sion geht wieder auf Tour (Leider wohl nur als fahrende, aber nicht zugelassene "Attrappen" - ähnlich der "Potjomkinschen Dörfer")
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Ich werde am 25. September in Göttingen mal eine Runde mit dem SION drehen. Passt ganz gut ist nur rund 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.

Ich hoffe allerdings sehr, dass ich auf meine vorbereiteten Fragen konkrete Antworten bekomme und nicht dieses "Rumgeeiere" welches ich mir seit Monaten in diversen Videos anschaue - dafür ist mir dann die Zeit echt zu schade. Wenn die 2019 mit einem konkreten Fahrzeug kommen wollen, sollten grundsätzlich Fragen im Herbst 2018 auch beantwortet werden können (Antrieb hinten oder nun doch vorne, Wärmepumpe ja oder nein, Laden - AC mit 22 oder 11 Kilowatt, usw., usw.).

Grundsätzlich finde ich das Projekt sehr interessant - aber derzeit sind mir da einfach noch zu viele offene Fragen. Na, schaun ´mer mal.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
kriton hat geschrieben:P.s. Es gab einen ungeheuren Aufschrei, als mitgeteilt wurde, dass es keine Wärmepumpe gibt. Wie da einige Reservierer aufgetreten sind, war nicht feierlich. Dass Sono dieses Theater zukünftig nicht wöchentlich erleben möchte, ist nur allzu verständlich.
Das Problem dabei war, dass stillschweigend das Factsheet stark erleichtert und erst im Nachhinein begründet wurde. Andersrum wäre es IMHO weit weniger laut geworden.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag