Sion - Probefahrten Tour 2018

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Hansi090 hat geschrieben:Du könntest auch die Finger zum Tee trinken benutzen..... :roll:
Sorry bei der Vorlage konnte ich nicht anders :mrgreen:
Ich wollte Dich nicht schon wieder bemühen ... ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Möchte jemand meinen Probefahrt-Slot am 3.9., 19.30 Uhr, in Darmstadt haben? Dann bitte eine PN schicken.

Da mir auf Facebook bestätigt wurde, dass es sich wieder um die "Prototypen" handelt, die ich schon kenne, verzichte ich gerne.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

gekfsns
read
emega hat geschrieben:Den Sion mit ein Projekt das rein gar keine Ähnlichkeiten aufweist und auch noch rund 18 Jahre zurück liegt zu vergleichen ist sportlich.
Es gibt schon ein paar entscheidende Unterschiede.
Beim Sion ist die technische Durchführbarkeit mit dem heutigen Stand der Technik und Wissenschaft erwiesen.
Auch ist die Nachfrage gesichert.
Woran könnte es also noch scheitern? - Finanzierung?, Motivation?
.....
Den Vergleich Cargolifter vs. Sion sehe ich weniger in der Technik, sondern eher im Forum wie die Dinge diskutiert werden und wie man miteinander umgeht. Es gibt auf der einen Seite die Fans, die sich mit keinem Argument vom Glauben an dem Erfolg abbringen lassen und auf der anderen Seite die Gegner, die ununterbrochen versuchen, alle vom Misserfolg zu überzeugen.
Ich war ja auch einer derer, die an den Erfolg glaubten und bin seitdem emofanglicher für Argumente beider Seiten in solchen Foren geworden. Um das geht es mir eigentlich, hört Euch die Argumente beider Seiten an.

Was noch schief gehen kann ? Man könnte ja Elon Musik fragen, was er die letzten Wochen so in der Produktionshölle so erlebt hat :) Von der Phase, dass man von einem externen Spezialisten mal eben 2 Prototypen aus vorhanden Teilen anderer Hersteller zusammenbasteln lässt bis zu dem Moment, wo man ein Auto mit allen Zulassungen und ohne Verluste in größeren Stückzahlen fertigen lässt, das ist meiner Meinung ein sehr großer Schritt. Ich bin bestimmt kein Experte, mit kommt es einfach etwas komisch vor, dass man schon bald mit der Produktion starten will, man aber noch nicht mal weiß, ob es nun Front- oder Heckantrieb wird.
Habt ihr die neuen Produktionshallen von e-Go gesehen ? Sowas müsste es ja auch bei einem der Fertiger langsam geben. Vermutlich hat man sich noch gar nicht entschieden, wer die Fertigung übernimmt.
Ich sehe die BMW Erlkönige schon über 2 Jahre vor Produktionsstart auf der Autobahn ihre Testkilometer abspulen, ist BMW wirklich um so viel langsamer in der Testphase wie ein Startup-Unternehmen ?
Ich will hier gar nicht lange als Zweifler auftreten, ich finde das Projekt und vor allem das Team total sympathisch und wünsche ihm auch viel Erfolg. Bin gespannt wie es weiter geht :)
Im Prototypen bin ich auch schon gesessen, aber das bestätigt mir nur, dass Roding Automobile Prototypen zusammen bauen kann, das war aber auch schon vorher bekannt.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:
emega hat geschrieben:Den Sion mit ein Projekt das rein gar keine Ähnlichkeiten aufweist und auch noch rund 18 Jahre zurück liegt zu vergleichen ist sportlich.
Es gibt schon ein paar entscheidende Unterschiede.
Beim Sion ist die technische Durchführbarkeit mit dem heutigen Stand der Technik und Wissenschaft erwiesen.
Auch ist die Nachfrage gesichert.
Woran könnte es also noch scheitern? - Finanzierung?, Motivation?
.....
Den Vergleich Cargolifter vs. Sion sehe ich weniger in der Technik, sondern eher im Forum wie die Dinge diskutiert werden und wie man miteinander umgeht. Es gibt auf der einen Seite die Fans, die sich mit keinem Argument vom Glauben an dem Erfolg abbringen lassen und auf der anderen Seite die Gegner, die ununterbrochen versuchen, alle vom Misserfolg zu überzeugen.
Ich war ja auch einer derer, die an den Erfolg glaubten und bin seitdem emofanglicher für Argumente beider Seiten in solchen Foren geworden. Um das geht es mir eigentlich, hört Euch die Argumente beider Seiten an.

Was noch schief gehen kann ? Man könnte ja Elon Musik fragen, was er die letzten Wochen so in der Produktionshölle so erlebt hat :) Von der Phase, dass man von einem externen Spezialisten mal eben 2 Prototypen aus vorhanden Teilen anderer Hersteller zusammenbasteln lässt bis zu dem Moment, wo man ein Auto mit allen Zulassungen und ohne Verluste in größeren Stückzahlen fertigen lässt, das ist meiner Meinung ein sehr großer Schritt. Ich bin bestimmt kein Experte, mit kommt es einfach etwas komisch vor, dass man schon bald mit der Produktion starten will, man aber noch nicht mal weiß, ob es nun Front- oder Heckantrieb wird.
Habt ihr die neuen Produktionshallen von e-Go gesehen ? Sowas müsste es ja auch bei einem der Fertiger langsam geben. Vermutlich hat man sich noch gar nicht entschieden, wer die Fertigung übernimmt.
Ich sehe die BMW Erlkönige schon über 2 Jahre vor Produktionsstart auf der Autobahn ihre Testkilometer abspulen, ist BMW wirklich um so viel langsamer in der Testphase wie ein Startup-Unternehmen ?
Ich will hier gar nicht lange als Zweifler auftreten, ich finde das Projekt und vor allem das Team total sympathisch und wünsche ihm auch viel Erfolg. Bin gespannt wie es weiter geht :)
Im Prototypen bin ich auch schon gesessen, aber das bestätigt mir nur, dass Roding Automobile Prototypen zusammen bauen kann, das war aber auch schon vorher bekannt.
Ich bin genauso wie du auch skeptisch, ob das klappen kann. Terminplan und technische Versprechungen müssen korrigiert werden. Davon bin ich inzwischen überzeugt,,wenn nicht völlig überraschend in den nächsten Wochen ein Kaninchen aus dem Hut gezogen wird. Evt. waren sie zu unbedarft in der ersten Zeit. Aber das Team wurde aufgestockt mit Sachverstand aus der Branche. Andererseits steht offensichtlich Kapital dahinter, das den Laden am Laufen hält. Dass das ohne Plan und ohne jede Aussicht auf Erfolg so läuft, halte ich nicht für möglich. Die Kapitalgeber haben ein Interesse daran, dass etwas funktioniert.

Die großen Hersteller steuern bewusst "Erlkönige" auf den Straßen. Die hätten locker die Möglichkeit, das ausreichend zu verstecken. Es gibt keine Notwendigkeit ein Design zu präsentieren, wenn man es nicht will.

P.s. Es gab einen ungeheuren Aufschrei, als mitgeteilt wurde, dass es keine Wärmepumpe gibt. Wie da einige Reservierer aufgetreten sind, war nicht feierlich. Dass Sono dieses Theater zukünftig nicht wöchentlich erleben möchte, ist nur allzu verständlich.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Evt. waren sie zu unbedarft in der ersten Zeit.
Ja, das halte ich auch für wahrscheinlich.
kriton hat geschrieben:Aber das Team wurde aufgestockt mit Sachverstand aus der Branche.
...
kriton hat geschrieben:Andererseits steht offensichtlich Kapital dahinter, das den Laden am Laufen hält.
Außer dem Kapital aus den Vorreservierungen ist mir da leider nichts Handfestes bekannt.
Diese Einnahmen werden durch die "Probefahrt-Termine" generiert und das dürfte auch der Hauptgrund sein, warum man die beiden veralteten, nicht straßenzugelassenen "Messe-Roller" weiter auf Tour schickt ...
kriton hat geschrieben:Dass das ohne Plan und ohne jede Aussicht auf Erfolg so läuft, halte ich nicht für möglich. Die Kapitalgeber haben ein Interesse daran, dass etwas funktioniert.
Manchmal läuft das Leben nicht nach Plan. Schwierig wird es, wenn man sehr zeitig feste Zusagen macht ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Außer dem Kapital aus den Vorreservierungen ist mir da leider nichts Handfestes bekannt.
Neben den Reservierungen kann man sich ja auch als Kreditgeber einbringen, mit dann auch höheren Summen - Laufzeit 3 Jahre und >5% pa. Ggf gibt es ja aus dieser Quelle einiges an Einnahmen.
Zuletzt geändert von nextECar am Mi 22. Aug 2018, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Ja, das kann man sicher tun.
Nur sind das eben auch nicht wirklich Einnahmen und ich halte den Kreis der potentiellen Risikokapitalgeber (erst recht für größere Summen) für sehr überschaubar. Es soll auch Menschen gegeben haben, die den Sion gleich komplett angezahlt haben. Nix genaues weiß man halt nicht ...

Dass nun Spekulationen ins Kraut schießen, ist ja nicht gerade förderlich. Natürlich kann man glaben, dass es schon einen Auftragsfertiger gäbe, der nur nicht genannt werden wolle - nur welchen Sinn macht das (außer es geht um kurzfristige Zeitfenster bspw. wegen eines anderen Auftrages)? Die Informnation kommt doch früher oder später heraus (die Automobilbranche ist bestens vernetzt). Nur dass das "Später" in diesem Fall dem Projekt Sion /Auftrag nicht gerade dienlich ist ...
Für viel wahrscheinlicher halte ich doch wohl, dass es einfach noch keinen Auftragsfertiger gibt und bspw. ein aussichtsreicher Kandidat abgesprungen ist - aus welchen Gründen auch immer ... :?
Reine Spekulation. ;)
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Außer dem Kapital aus den Vorreservierungen ist mir da leider nichts Handfestes bekannt.
Hier kann man nachlesen, wer da eingestiegen ist:
Möglich machten das mehrere Investoren, die bei Sono Motors eingestiegen sind. Zu ihnen zählen etwa der Autozulieferer Böllinger Group, der sich auf die Entwicklung von Prototypen und Entwicklungsteilen vor allem in der Antriebstechnik spezialisiert hat. Auch eine auf Elektromobilitäts-Veranstaltungen spezialisierte Eventagentur ist bei Sono Motors an Bord.

Schillerndster Sono Motors-Investor ist wohl Matthias Willenbacher,....
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 229-2.html

Zusätzlich noch die von nextECar schon erwähnten Kredite und die zusätzlichen Gesellschaftsanteile. Die Reservierungszahlungen werden ständig überbewertet. Das ist nicht viel, gemessen an dem, was bereits bewegt wird. Außerdem haben diese Touren auch ihren Preis. Unterm Strich bleibt da nicht allzu viel. Das wird gemacht, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und eine möglichst hohe Zahl für den ersten Produktionsstart zu erreichen. Es ist halt ein großer Unterschied, ob man mit 300 oder 10.000 startet. Wer weiß, wenn Anfang nächstes Jahr ein seriennahes Modell präsentiert wird mit allen technischen Merkmalen, kann die erste Jahresproduktion auch weit drüber liegen.

Genauere Zahlen kennen wir aber nicht. Den gemeinsamen Auftritt mit elring klinger bewerte ich jedenfalls positiv. Jedenfalls vertraue ich darauf, dass es kein Betrugsversuch ist.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
kriton hat geschrieben:Hier kann man nachlesen, wer da eingestiegen ist: ...
Das hatten wir schon. Ein Autozulieferer, der sich natürlich Aufträge verspricht. Eine Event-Agentur und ein Hr. Willenbacher, die neben persönlicher Überzeugung wohl auch von der Promotion profitieren. Wer war es doch, der über den Vertrieb der Nachrangdarlehen (Effecta GmbH /winwin GmbH) für Sono Motors auch mitverdiente?

Übrigens, bspw. auch "nextMove" hat Geld gegeben, einige Sion vorreserviert und wohl auch die Tesla ModelX für den Transport auf der ersten Promo-Tour vergünstigt vermietet.

Nur sehe ich da keine Millionenbeträge, die für Entwicklung, Zulassung und Produktionsstart des Sion notwendig sind.
kriton hat geschrieben:... Das wird gemacht, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und eine möglichst hohe Zahl für den ersten Produktionsstart zu erreichen. Es ist halt ein großer Unterschied, ob man mit 300 oder 10.000 startet. Wer weiß, wenn Anfang nächstes Jahr ein seriennahes Modell präsentiert wird mit allen technischen Merkmalen, kann die erste Jahresproduktion auch weit drüber liegen.
Wenn die Geldgeber nicht bereit sind, permanent Geld nachzuschießen, dürften die Einnahmen aus den Vorreservierungen schon "recht willkommen" sein ...

Aber natürlich sind diese "Vorreservierungs"-Zahlen vor allem eine Bestätigung für den Bedarf am Markt. Sie würden m.M.n. durch die Decke schießen, wenn es endlich einen straßenzugelassenen Prototypen oder andere belastbare Informationen gäbe.
kriton hat geschrieben:Den gemeinsamen Auftritt mit elring klinger bewerte ich jedenfalls positiv. Jedenfalls vertraue ich darauf, dass es kein Betrugsversuch ist.
Ja, auch bei mir keimte Hoffnung auf. Nur weiß keiner von uns, was da tatsächlich verbindlich vereinbart wurde. Derzeit ist es erst einmal positive PR für beide Seiten, wobei "elring klinger" wohl weniger zu verlieren hat als Sono Motors, wenn der Auftrag platzt.

Betrug habe ich nie und würde ich nicht unterstellen.
Man ist bei Sono Motors ganz sicher mit den besten Absichten gestartet.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Abwarten! Wir kennen die Beträge und Vertragsinhalte nicht. Mich würde auch interessieren, wie das genau gestaltet ist.

Ich habe mal eine andere Frage. Gab es das in der Vergangenheit schon einmal, dass ein Neuling mit einer Produktion von 10.000 Stück gestartet ist? Alles was mir so einfällt, waren immer Kleinserien.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag