Sion - Probefahrten Tour 2018

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Volt hat geschrieben:Es gibt hier im Forum aber hartnäckige User welche glauben das es schon geht.
Wer meint das? Dann müssen wir ihn enttäuschen, das geht nicht. Wurde auch von offizieller Seite nie behauptet.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Im zweiten "Messe-Roller" sind die PV-Zellen derzeit reine Optik zur Verdeutlichung des Konzeptes.
So habe ich es vor Ort auch empfunden. An einem Prototyp sahen die PV-Module nach optischen Attrappen aus.
Keine erkennbare Struktur, keine Leiterbahnen zur Verbindung der einzelnen Zellen.

Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass man die Details der PV- Module beim anderen Prototyp besser sehen kann.
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • hibbes
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 08:40
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:So, ich halte mich jetzt wieder zurück.
:?
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wann hattest Du doch gleich Deine Probefahrt und seit wann wird hier diskutiert?
Ich war in Basel. Ich habe mir die Frage zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon gestellt, sonst hätte ich nicht nachgefragt, oder?
Fiat 500e, EZ 09.2015
M3 SR+, EZ 03.2020 Referral-Code

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Auch den Link zu Roding Automobile GmbH, die die beiden Messe-Roller für SonoMotors gebaut haben, hatte ich da schon mehrmals gepostet, um den Diskussionen um den "umgefrickelten BMW i3" (was anfangs durchaus nicht unwahrscheinlich war) ein Ende zu bereiten.
Aber was Roding sagt ist, dass sie Fahrzeugrahmen, Exterieur und Interieur entwickelt haben. Sie sagen nichts über die Technik aus, sondern zum Beispiel die BMW i3 Motorsteuerung, Federung, Scheibenbremsen ist im Youtube Video auf ihrer Seite zu sehen. Man könnte also immer noch vermuten, dass die Konzeptautos technisch auf dem i3 basieren.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
barfußelektrisch hat geschrieben:Hallo Joe-Hotzi, kann es sein, dass Du in gewisser Weise irgendwie Zweifel an der technischen und finanziellen Erreichbarkeit des Sion ...
So allmählich entwickelt sich bei mir (noch sehr unterbewusst) eine entsprechende Vermutung...
Warum "Vermutung"?

Ich habe an Beispielen wie Hotzenblitz und mia dargestellt (beide Firmen hatten zugelassene Fahrzeuge auf der Straße /im Verkauf), dass selbst an diesem Punkt ein StartUp noch scheitern kann - das Risiko für den Käufer ist aber vertretbar. (Service /Garantie fällt halt weg, ...) Aber das kenne ich auch vom Stromos und es würde mich nicht vom Kauf abschrecken!

Ich habe auch mehrmals offen kommuniziert, dass ich erst dann wieder an eine realistische Chance auf einen Sion sehe, wenn es zumindest einen straßenzugelassenen Prototypen gibt. Die Gründe für meine wachsende Skespsis habe ich dargelegt - m.M.n. nachvollziehbar.
Der Sion wäre für mich der optimale PKW, um auch den letzten Verbrenner aus meinem Fuhrpark zu verbannen.
Nur ist die anfängliche Euphorie mittlerweile Ernüchterung geworden und ich sehe derzeit keine Anzeichen, dass sich dies bessert.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 21. Aug 2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
hibbes hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Wann hattest Du doch gleich Deine Probefahrt und seit wann wird hier diskutiert?
Ich war in Basel. Ich habe mir die Frage zu dem Zeitpunkt offensichtlich schon gestellt, ...
Die Frage nach dem Zeitpunkt Deine Probefahrt hast Du damit aber nicht beantwortet ...

Aber letztlich ist das auch egal - SonoMotors wird die beiden "Messe-Roller" schon noch eine Weile vermarkten.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
zapcar hat geschrieben:Aber was Roding sagt ist, dass sie Fahrzeugrahmen, Exterieur und Interieur entwickelt haben. Sie sagen nichts über die Technik aus, sondern zum Beispiel die BMW i3 Motorsteuerung, Federung, Scheibenbremsen ist im Youtube Video auf ihrer Seite zu sehen. Man könnte also immer noch vermuten, dass die Konzeptautos technisch auf dem i3 basieren.
Das wird doch gar nicht in Frage gestellt, da einige verwendete i3-Komponenten offensichtlich sind.

Die Diskussion ging lange darum, ob die "Messe-Roller" einfach nur "umgefrickelte" BMW i3 wären - also eigentlich nur eine andere Karosse aufgesetzt wurde.
Aber natürlich ist es "komisch", wenn ein "Messe-Roller" angepriesen wird, der seine hochgelobte Fahrleistung durch Komponenten erhält, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Endprodukt nicht eingesetzt werden. Das beginnt eben schon beim leichten Kunststoffchassis, welches (im gesetzten Kostenrahmen) ebenso wenig umsetzbar ist wie ein "AluFrame", von welchem hier im Forum fabuliert wurde ...

Das stößt mir mittlerweile ebenso auf wie die Beteuerungen das "der Sion auf jeden Fall gebaut" würde. Das ist PR und mit der Realität nicht kompatibel. Nein, ich habe den Sion noch nicht abgeschrieben. Aber ich sehe mittlerweile die Chancen als ziemlich gering, dass er je auf der Straße fahren wird. Positive Überraschungen nehme ich allerdings dankbar an.
Ich freue mich auf die eRuda.
Da wird SonoMotors vertreten sein und ich bin gespannt, WIE.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 21. Aug 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

barfußelektrisch
  • Beiträge: 744
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich habe auch mehrmals offen kommuniziert...
Ach so, mehrfach sogar schon... Dann reicht es ja auch langsam mal.

Mir geht es ähnlich wie Dir und ich bin von der Entwicklung ein wenig enttäuscht.
Aber man muss das nicht täglich mehrfach durchkauen.

Ich habe SM mal angeschrieben. Mal sehen, ob sie an der Außendarstellung etwas ändern können und wollen.

Wenn nicht, einfach mal abwarten, wie weit der Sion kommt oder nicht.
Die Zeit, hier immer wieder das Gleiche zu schreiben (und zu lesen), ließe sich besser nutzen.
e-Golf seit 01/2020

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
barfußelektrisch hat geschrieben:
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ich habe auch mehrmals offen kommuniziert...
Ach so, mehrfach sogar schon... Dann reicht es ja auch langsam mal.
Von mir kommt kein entsprechender Beitrag, wenn nicht jemand hier im Forum immer wieder "Wolkenkuckucksheime" errichtet und Träume als Realität "verkaufen" will. Oder es wieder einen tollen "Newsletter" gibt ...
Das reicht mir nämlich auch langsam.
Darfst gern einmal schauen, wie viele Beiträge ich außer dem heutigen Tag ich hier in diesem Strang "abgesondert" habe und was deren Inhalt war.

Halten wir also doch einfach die Finger still und warten ab.
SonoMotors geht mit beiden "Messe-Rollern" (die technisch rein gar nichts mit dem Produkt zu tun haben, welches man "vorreservieren" kann) auf Tour und sammelt Geld ein - mal sehen,was daraus wird.
Die eRuda ist ja ein fixer Termin. Da sollte man als SonoMotors schon zeigen, was man hat ...
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Di 21. Aug 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Halten wir also doch einfach die Finger still und warten ab.
Du könntest auch die Finger zum Tee trinken benutzen..... :roll:
Sorry bei der Vorlage konnte ich nicht anders :mrgreen:
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag