Sion - Probefahrten Tour 2018

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
tesla17 hat geschrieben:Weiss jemand etwas genaueres, ob es dasselbe Auto ist wie bei den bisherigen Touren oder gibt es evtl. einen neuen Proto?
In den Ankündigungen steht nichts davon. Vielleicht gab es aber andere Quellen, wo was durchgesickert ist.
Sind die beiden alten. Wurde auf Facebook bekanntgegeben.
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

Sandalist
read
Sono Motors geht wieder auf Tour? :D :D :D

Mit einem 100.000€-Schlepper tingelt man wieder durch Europa, um einen Prototypen zu zeigen,
der mit dem Endprodukt wenig zu tun hat, nicht mal ne Straßenzulassung
(darum wird das Fahrzeug ja auch auf nem Hänger transportiert)
und der Verkaufspreis sei trotz außergewöhnlicher Ausstattung im untersten Preis-Segment.
Das wäre etwa, in „Verbrenner-Sprache“ übersetzt, vergleichbar mit:
Man fährt mit einem Maserati Levanti (Preis, Leistung und Verkaufszahlen ähnlich dem Model X),
hinten auf dem Anhänger einen „Verbrenner - Prototyp“,
dessen 330 Solarzellen am ganzen Auto einen größeren Akku speisen,
der sogar, vorne und im Kofferraum, per Steckdose 230V Strom abgeben kann.
Technik und Ausstattung mindestens „Golf-Niveau“, Gesamtpreis aber,
trotz außergewöhnlicher Ausstattung, im Bereich eines Dacia Sandero!
Wie lange würde das gut gehen? :D :shock: :o

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

KleinerEisbaer
  • Beiträge: 4449
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 15:19
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hoffe mal du hast dich da angemeldet oder wirst mal zu einem Termin erscheinen und dann deine Kritik und Fragen vor Ort vorbringen.
🦖 🥚

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

Sandalist
read
Was sollte ich bei einer Probefahrt?
Bei uns waren sie doch schon, und was den Leuten da erzählt wurde,
konnte man sogar aus der Online-Zeitung erfahren.
Dieser Zeitungsbericht ist übrigens nicht mehr abrufbar,
seit es Anfang Juli kritische Nachfragen bei der Redaktion gab!
https://www.mittelbayerische.de/region/ ... 61803.html

Was die Leute von Sono antworten und wie sie antworten, das ist doch hinlänglich bekannt.
Richtige Neuigkeiten gibt es ja eh nicht, außer der Bekanntgabe des Weihnachtsurlaubs!

Interessant dürfte es ja für die „Logistik-Manager“ (so heißen die Leute bei Sono, die diese Tour über die 6 Wochen machen dürfen) vor allem in Holland werden, denn die Holländer sind für ihre sehr direkten Fragen geradezu berüchtigt, davon kann sogar die hohe Politik ein Lied singen!

https://www.youtube.com/watch?v=XaWE8K2nRVs

Die holländischen Tour-Ziele sind umfangreich benachrichtigt worden,
dank großer holländischer Verwandtschaft war das im Nu geschehen.
Ich kann also mit Recht behaupten: Holland (der informierte Teil) wartet schon! :D :D :D

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

drilling
read
Unser anti-Sion Troll ist aus den Ferien zurück... :roll:

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Sandalist hat geschrieben:Was sollte ich bei einer Probefahrt?
Du könntest dort vor versammelter Sono-Mannschaft und Probefahrern das Gleiche machen wie hier im Sion-Thread - den Clown abgeben und Dich lächerlich machen! :lol:

Mann, ich stelle mir das wirklich interessant vor:
@Sandalist auf einem Podium mit Rednerpult, und mit erhobenem Zeigefinger und mit Schaum vor dem Mund die armen, ahnungslosen Interessenten in blumiger Sprache davor warnen, auch nur *einen* €uro in das Unternehmen zu investieren! :mrgreen:
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

gekfsns
read
drilling hat geschrieben:Unser anti-Sion Troll ist aus den Ferien zurück... :roll:
Die Diskussionsbeiträge erinnern mich extrem an das Cargolifter Forum vor vielen Jahren. Hier ein Beispiel-Thread:
https://www.wallstreet-online.de/diskus ... ag_2435452
Es gab viele begeisterte Aktionäre, wie auch mich, die begeistert an die Sache glaubten und auf der anderen Seite gab es Spielverderber, man nannte sie auch Trolle, die von der Materie Ahnung hatten und nicht müde wurden, Beiträge zu schreiben, dass das Projekt nie im Leben funktionieren wird. Zum Beispiel weil man für eine Zulassung über 2 Jähre braucht und damit das mit den Zeitplänen nie und nimmer funktionieren kann
Man hat dann sogar herausgefunden, wer der "Troll" im echten Leben war und man hat eine richtige Hetzjagd auf ihn gemacht.. Es wurde viel diskutiert, warum er das macht. Jedenfalls ein paar Monate später zeigte sich, dass er Recht hatte :(
Sehe hier im Forum viele Parallelen, bis auf dass man hier nun nicht soviel Geld verlieren kann.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

drilling
read
gekfsns hat geschrieben:Sehe hier im Forum viele Parallelen, bis auf dass man hier nun nicht soviel Geld verlieren kann.
Nur weil ein Troll irgendwo mal Recht hatte heißt das noch lange nicht das deswegen Trolle grundsätzlich Recht haben. :roll:
Die Ausnahme bestätigt die Regel.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
Ich möchte hier aus gegebenem Anlass nochmals darum bitten niemanden in diesem Thread persönlich anzugehen, zu titulieren oder in irgend einer Weise zu beschimpfen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Den Sion mit ein Projekt das rein gar keine Ähnlichkeiten aufweist und auch noch rund 18 Jahre zurück liegt zu vergleichen ist sportlich.
Es gibt schon ein paar entscheidende Unterschiede.
Beim Sion ist die technische Durchführbarkeit mit dem heutigen Stand der Technik und Wissenschaft erwiesen.
Auch ist die Nachfrage gesichert.
Woran könnte es also noch scheitern? - Finanzierung?, Motivation?

Ich halte die oft genanten 4000 € für die Batterie für realistisch, auch wenn sicher knapp kalkuliert. Ich gehen davon aus das es dabei wirklich nur um den reinen Zellpreis handelt. BMS, Thermomanagement und Verpackung unterliegen gerade nicht so stark dem Preisverfall wie die Zellen selber. Also kann man sie schon fest kalkulieren und zum Rest der Herstellungskosten hinzu zählen. Das ist aber meine Einschätzung und ist in keinster Weise bestätigt.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag