Sion - Probefahrten Tour 2018

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben:Wo findet man denn solche Zahlen? Ich konnte keine Rekuperationswerte für den Leaf II finden....
Einfach einen Leaf II - Fahrer der im Besitz von Leaf Spy ist ersuchen, während einer Phase der maximalen Rekuperation die Anzeige abzulesen.... :mrgreen:
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:
Anzeige

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
nextECar hat geschrieben:Auch wäre es mal interessant als Vergleich zu wissen was man für Energie beim Bremsen in kW umgerechnet verbrät beim normalen Auto. Mir fehlt da ein wenig die Vorstellung.
Das geht nicht nur Dir so. Viele haben keine Vorstellung von Energie. Wenn man es mit Mathe betrachtet kann man es schnell ausrechnen. Mal angenommen, ein Auto mit 1 t Gewicht bremst von 120 km/h auf 0 runter. Dann kann man die Formel anwenden: E=0,5*m*v². Eingesetzt: E=0,5*1000kg*(33,33m/S)²
Da kommt die Energiemenge von 555444 J heraus. Ein Joule entspricht 1 Wattsekunde. In kWh umgerechnet ergibt das etwa 0,154 kWh. Klingt nicht viel aber wenn man bedenkt das die Energiemenge sagen wir mal in 5 Sekunden frei wird bedeutet das das durchschnittlich 110 kW Wärmeleistung an den Bremsscheiben entstehen. Natürlich geht noch etwas Energie In Luftreibung und Rollreibung verloren. Das ist aber so wenig das es vernachlässigt werden kann für den Überschlag.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
emega hat geschrieben:
nextECar hat geschrieben:Auch wäre es mal interessant als Vergleich zu wissen was man für Energie beim Bremsen in kW umgerechnet verbrät beim normalen Auto. Mir fehlt da ein wenig die Vorstellung.
Das geht nicht nur Dir so. Viele haben keine Vorstellung von Energie. Wenn man es mit Mathe betrachtet kann man es schnell ausrechnen. Mal angenommen, ein Auto mit 1 t Gewicht bremst von 120 km/h auf 0 runter. Dann kann man die Formel anwenden: E=0,5*m*v². Eingesetzt: E=0,5*1000kg*(33,33m/S)²
Da kommt die Energiemenge von 555444 J heraus. Ein Joule entspricht 1 Wattsekunde. In kWh umgerechnet ergibt das etwa 0,154 kWh. Klingt nicht viel aber wenn man bedenkt das die Energiemenge sagen wir mal in 5 Sekunden frei wird bedeutet das das durchschnittlich 110 kW Wärmeleistung an den Bremsscheiben entstehen. Natürlich geht noch etwas Energie In Luftreibung und Rollreibung verloren. Das ist aber so wenig das es vernachlässigt werden kann für den Überschlag.
Danke dafür. Hätte ich ja selber drauf kommen können :roll: ... aber dann man mal so ungefähr abschätzen was zB 40kW Rekuperationsleistung bedeuten im Stadtverkehr.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zu sagen wie sich z.B. 40 kW Rekuparationsleistung anfühlt ist leider schwierig zu sagen. Auch das könnte man zwar mathematisch beschreiben aber wenn ich Dir sage das Du mit x m/S² verzögern kannst bist Du so schlau wie vorher.
Dazu kommt auch noch wie der Umrichter parametriert ist und welche Leistungen er bei kleinen Geschwindigkeiten noch rekuperieren kann. Logischer weise sind 40 kW bei 10 km/h nicht mehr drin da das Drehmoment auf dem Motor viel zu hoch gehen würde. Was der Sion aber können soll ist bis zum Stillstand mit dem Motor zu bremsen. Wurde mal so bei der Probefahrt beschrieben. Aber was kann man sich darauf noch verlassen.
Aber wir gehen doch sehr OT.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

matashen
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Sa 26. Mai 2018, 11:38
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
*Michael* hat geschrieben:Ich war gestern auch da mir wurde gesagt ich bekomme meinen noch in 2019. Hatte gar nicht danach gefragt.
Was mir auffiel die Bodenfreiheit war sehr gering Höhe der Ladekante gefiel mir die Höhe der Heckklappe war wieder für mich zu niedrig auch empfand ich die Stärke der Heckklappe als sehr dünn. Die Rekuperation hätte ich stärker erwartet aber war ok.
Irgendjemand fragte ob der Preis in 2022 noch der gleiche wäre da waren die Mitarbeiter aber sprachlos.

Also ich hab Nummer 3854 und mir wurde gesagt das ich den wohl im Q1/20 bekomme, also stimmen die Aussagen nicht überein, wobei mir ein Quartal früher oder später egal ist. Eine Fertigung läuft aber immer langsam los, nennt sich Ramp-Up. Ich denke 12 Monate werden von 0-100% schon vergehen bis alle Abläufe klar sind. Der Dienstleister wird wohl 30K Spitze/pa leisten können nach kompletten Anlauf, das wären so ca. 2,5K bis 3K pro Monat, aber sicher nicht die ersten 12 Monate. Das wäre in der Dienstleisterbranche sehr seltsam.

Die ersten (100?) werden wohl im Q3/19 fertig also so September 2019, dann dürfte man mit ca. 2000 bis Ende 2019 rechnen, dann käme meiner eben ca. Feb/März 2020 dran, von daher stimmt bei mir die Zeitschiene, aber wie gesagt ein Q mehr oder weniger ist egal.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

emega
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Sa 28. Jul 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Zeit wird auch nach meiner Ansicht ein Problem werden weil die Vorserie erst im Frühjahr 2019 los gehen soll. Aber vielleicht bring die Einproduktstrategie auch dort ihre Vorteile und es geht deutlich schneller voran als bei anderen.

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
Wenn der Sion mal in den Niederlanden auf Tour ist kommt bestimmt nochmal ein großer Schritt nach vorne bei den Vorbestellungen.
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

timPV
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 3. Apr 2018, 13:10
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hansi090 hat geschrieben:Wenn der Sion mal in den Niederlanden auf Tour ist kommt bestimmt nochmal ein großer Schritt nach vorne bei den Vorbestellungen.
Niederlande ist schon durch,
die Prototypen fahren bereits wieder in Deutschen Städten...

https://sonomotors.com/test-drives.html/

Re: Der Sion geht wieder auf Tour

USER_AVATAR
  • Hansi090
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Fr 16. Mär 2018, 13:44
  • Wohnort: Wiesmoor
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
timPV hat geschrieben:Niederlande ist schon durch,
die Prototypen fahren bereits wieder in Deutschen Städten...
Danke für die Info :o
Okt. 2017 Sion bestellt #2028 und im Jan. 2022 abbestellt.
Mein erstes E-Auto Tesla Model S 90D
Von Jan bis Aug 2021 fuhr meine Frau den Polestar 2
Jetzt Model Y (09.21) für sie.
PV-Anlage 30,6 kWp - seit 2009
PV-Anlage 10 kwp - 04/23
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Sion - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag